Meerschweinchen gestorben, was jetzt ?

10 Antworten

Also das du dein Meerschweinchen nach 7 Jahre ins Tierheim stecken willst finde ich extrem traurig von dir egal obs jetzt schon 2 Jahre her sind. Das Meerschweinchen ist seid 7 Jahren bei dir und fühlt sich anscheinend bei dir extrem Wohl sonst wäre es nicht 7 Jahre alt geworden. Ich hoffe das du nicht das Tierheim gewählt hast nämlich einen Artgenossen dazu geholt hast bis dein 7 Jahre altes Meerschweinchen bei deinem verstorbenen Meerschweinchen ist, dann kannst du das was du dazu geholt hast wieder zurückgeben weil das sollte nicht so schwer sein als dein 7 Jahre bei dir gewohntes Meerschweinchen einfach so ins Tierheim zugeben. Das Menschen über sowas nachdenken macht mich wirklich extrem traurig.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Es ist besser das Meerschweinchen ins Tierheim zu geben als es alleine leben zu lassen. Nicht jeder hat die Möglichkeit solche Leihmeerschweinchen zu holen. Bei uns gibt es sowas nicht in der Nähe. Und wenn ein Meerschweinchen stirbt trauert es doch auch, es ist also besser es dann zu Artgenossen zu geben.

Moin

Mein Beileid zu euerm Verlust.

Gebt doch Anzeigen auf bei ebay Kleinanzeigen und ähnlichen. Es gibt viele Leute in eurer Situation. Manche entscheiden wie ihr, und möchten ihr Tier abgeben, andere möchten ihr Tier behalten und suchen einen neuen, älteren Partner. Die nehmen euer Meerlis gerne

Aber schaut, dass es in gute Haltung kommt.

Alles Gute

Hast du schon in Betracht gezogen ein Leihmeerschweinchen aufzunehmen, welches ihr dann nach dem Ableben eures Tieres zurückgebt? Manche PS bieten das an. Für NRW habe ich z.B. diesen Verein gefunden - da könntest du ja mal anfragen, falls das eine Option für dich wäre: http://www.notmeeris-ruhrgebiet.de

Wenn das TH das Schweinchen nimmt, kann es sein, dass es eine höhere Abgabegebühr verlangt, da das Tier schwer vermittelbar ist. Ob es überhaupt aufgenommen wird, kannst du im Endeffekt nur selbst durch einen Anruf herausfinden.

Es ist nicht gut wenn Meerschweinchen sich an ein Zuhause gewöhnt haben ist abzugeben weil sie sich dann soviel umgewöhnen müssen und das ist nicht so gut für ihn dann können sie krank werden und dann sterben sie vielleicht und deswegen ja würde ich es eben behalten und mich eben mehr darum kümmern als du dich um die zwei gekümmert hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch viel zu viel Stress für das arme Tier, warum könnt ihr es denn nicht behalten? Natürlich wird sie trauern, aber besser als sie jetzt irgendwo hinzugeben in eine fremde Umgebung mit fremden Meerschweinchen ...

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Man darf Meerschweinchen nicht alleine Halten. Und wir möchten alle keine weiteren mehr.

Dschubba  17.03.2019, 00:46
@Juliaundmaxi444

Doch! Es ist eine alte Dame, lasst die doch bei euch, bis sie auch in ihrem Zuhause sterben kann, denn allzu lange wird sie auch nicht mehr leben!

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@Dschubba

Sie mag vielleicht alt sein jedoch dürfen Meerschweinchen einfach nicht alleine leben. Sie sind sehr soziale Tiere.

KirstenSe  17.03.2019, 02:46
@Juliaundmaxi444

👏🏻👏🏻👍🏻👍🏻 Lass dich bloß nicht von so einem Unsinn überzeugen und das arme Tier Monate oder Jahre alleine bleiben!

wutzwutz  18.03.2019, 00:43

Besser eine fremde Umgebung mit anderen MS als Einzelhaltung!