Verletzung Meerschweinchen?

Hier das bild

Die Wunde ist schon Verkrustet und glaub nicht Entzündet...

4 Antworten

Ich würde zum Tierarzt evtl hast du wieder Befall oder aber schlimmer die beißen sich Blutig. Dann solltest du was dagegen unternehmen (zB Kastrieren) Dein Tierarzt wird dir sagen können ob es Kratzspuren sind oder Kampfspuren.

Tolleswesen
Fragesteller

Die Milben sind immernoch in Behandlung, und der Tierarzt hat mir vor 4 Wochen gesagt das sie sich blutig kratzten...

Wie alt sind die drei? Wie leben sie (auf wieviel Quadratmetern? Wie ist das Gehege eingerichtet? Usw). Sind sie kastriert? Wie lange leben sie jetzt zusammen?

Ja ich weiß fragen über fragen aber die Antworten wären wichtig. Jungshaltung ist nicht sooo einfach.

Die Wunde KANN von den milben kommen durch sich selbst beißen oder von einem der anderen jungs. Sieht nämlich eher nach ner bisswunde aus

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Tolleswesen
Fragesteller

Alter 4 Monate, 4qm (Bald Grösser), Das gehege ist sicher vor Verletzungen, Kastriert: Nein

Die Tierärztin sagte es sei nicht nötig

HikoKuraiko  03.01.2020, 20:32
@Tolleswesen

Dann sind deine jungs gerade mitten in der ersten rappelphase OHNE Erzieher der ihnen beibringt wie man streiten ohne beißen löst. Dazu unkastriert was noch mal nen extra Schub Hormone gibt. Ganz böse Kombination. Dazu frage ich mich auch welche seriöse Stelle unkastrierte jungs raus gibt. Auch den Tierarzt würde ich wechseln da er null Ahnung zu haben scheint. Kastration ist Pflicht bei den kleinen! Und zwar bevor es knallt!

Was du tun solltest: alle 3 am selben Tag kastrieren lassen und das am besten gestern wie morgen. Und dann auf jeden Fall mind. 1 erwachsenen gut Sozialisierten kastraten ab 1 Jahr dazu holen der jungsgruppen kennt.

Du hast da grad 3 pulverfässer bei dir die jederzeit hoch gehen können und wo du im schlimmsten Fall alle 3 trennen musst und sie nie wieder zusammen setzen kannst

Tolleswesen
Fragesteller
@HikoKuraiko

Die Tierärzin hatte seit Kind Meerschweinchen + hat ein Studium in Kleintiermedizin?

Wieso sollte ich dieser Seite glauben, wenn meine Tierärztin sagt das pendelt sich selber wieder ein?

Tolleswesen
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ausserdem Lese ich überall das:

Entgegen den weitverbreiteten Gerüchten, kann man auch Böcke zusammen halten.Meerschweinchen sind ihren Artgenossen gegenüber sehr offen, daher sind verschiedene Kombinationen möglich – nur Weibchen, nur Männchen oder aber gemischt.

Oder aber auch das:

Meerschweinchen Böcke können in gleichgeschlechtlichen Gruppen zusammen gehalten werden. Ob die Böcke dabeikastriert sind oder nicht spielt für die Harmonie einer Gruppe keine Rolle.

Blindi56  04.01.2020, 00:26
@Tolleswesen

So ist es. Solange keine Weibchen in Sicht-und Riechweite sind, klappt das hervorragend. Außerdem beißen Weibchen sich auch schon mal.

15 Jahre Meerschweinchen in großem Gehege und in den verschiedensten Konstellationen gehabt. Da wurde nie wer gebissen.

diesina5  04.01.2020, 01:14
@Tolleswesen

Finde ich genau richtig das du erstmal deiner Tierärztin glaubst!
Ich habe hier mal was gefragt zu meinen Kaninchen und anstatt eine vernünftige Antwort auf meine Frage zu bekommen wurden erstmal 5 Punkte aufgelistet die ich angeblich alle falsch gemacht hätte und wovon der Tierarzt natürlich keinerlei Ahnung hätte... Dann wurde noch die (Kaninchen) Hölle ausgemalt obwohl im Endeffekt alles so lief wie es der Tierarzt gesagt hatte...

Frag sowas am besten immer deine Tierärztin, die kennt deine Tiere und die genaueren Hintergründe und kann das ganze so besser beurteilen.

Natürlich sind die Antworten auf solche Fragen meistens nur gut gemeint, aber ohne die Tiere und Hintergründe alle richtig zu kennen kann man nicht so gut darauf antworten :)

HikoKuraiko  04.01.2020, 07:22
@Tolleswesen

Ich hab selbst ne große Jungsgruppe und alle meine aktuellen Jungs kamen UNKASTRIERT zu mir weil sie sich in ihrer alten Gruppe (eben genauso anfangen wie deine! Babys zusammen, ohne Erzieher und unkastriert) irgendwann so zerfleischt haben das es nicht mehr ging. Nach der Kastra und dann bei mir mit älteren Tieren mit sehr gutem Sozialverhalten (die ihnen dann auch noch mal ein paar Manieren bei gebracht haben) hat sich das alles wieder eingerenkt und sogar die größten Obermachos haben sich hier in die Gruppe eingefügt (auch wenn es teilweise einige Wochen gedauert hat bis wirklich wieder komplett ruhe drinnen war). ABER auch nur WEIL ich eben super gut sozialisierte Erwachsene Tiere in der Gruppe hatte/habe und ALLE Jungs kastriert sind bzw. hier kastriert wurden nach ihrer Ankunft.

Hatte selbst schon Geschwisterpaare hier in der Gruppe die sich unkastriert auch lange zeit verstanden haben und dann in der letzten Rappelhase (davon gibt es 3 Stück im ersten Lebensjahr) dann aufeinander los gegangen sind (eben gleich alt, gleich stark und zuuuu viele Hormone). Da half dann auch nur mein schnelles einschreiten VOR der kompletten eskalation und eben eine soforige Kastration damit es friedlich blieb (Die jungs kamen auch krank zu mir deswegen konnten sie nicht direkt beim Einzug kastriert werden aber je fitter sie wurden, desso mehr haben sie sich gegenseitig in den Wahnsinn getrieben als sie noch unkastriert waren)

Unkastrierte Jungsgruppen ohne Erzieher sind wie russisch Roulett. Das kann Tage/Wochen/Monate/Jahrelang gut gehen und dann von heute auf morgen zerstreiten sich die Jungs so sehr das du trennen musst. Hast dann ggf. 3 unkastrierte Tiere da sitzen die alle zu alt sind um sie noch kastrieren zu lassen und denen du auch keine anderen Jungs vorsetzen kannst weil sie eben nie gelernt haben konflikte friedlich zu lösen. Von wem auch wenn sie keinen Erwachsenen dabei hatten der ihnen alles zeigt?

Davon ab das KEINE SERIÖSE Stelle egal ob Züchter, Notstation oder Tierheim die Jungs unkastriert ohne vorhandenen Erzieher abgibt. Und Tierärzte lernen im Studium so NIX über Meerschweinchen. Sogar Kaninchen sind nur ein Randthema. Bis man da nen wirklich guten Tierarzt gefunden hat dauert es. Und nur weil der Tierarzt selbst diese Tiere hat, heißt es nicht das er sich auskennt.

Tolleswesen
Fragesteller
@HikoKuraiko

KANN schon sein...

Ich glaube Trotzdem meiner Tierärztin...

Die ist ausgebildet und wie schon erwähnt, Sie hat selbst Meerschweinchen & Ist gut Informiert über sie!

Woher auch immer die kommt, die verheilt und ist nicht entzündet. Also warte einfach mal ab, bis die Milben wirklich weg sind.

3 Männchen ohne genügend Weibchen führt oft zum Streit.

HikoKuraiko  04.01.2020, 07:25

3 Männchen + Weibchen führt eher zu streit. Vor allem bei unkastrierten Jungs würde es zu massig Nachwuchs kommen und da die drei dazu null sozialverhalten haben so oder so zu streit! Mehrere KASTRIERTE Jungs mit mehreren Mädels geht erst ab ner riesigen Fläche und dementsprechend vielen Tieren gut und das auch nur wenn sie wirklich sehr gutes Sozialverhalten erlernt haben und am besten sogar in der Gruppe hinein geboren worden sind (und auch das ist kein Garant dafür das es klappt. Für 3 Kastrierte Jungs bräuchte man schon um die 12!!! Mädels und um die 10m² eher noch mehr an Platz auf einer Fläche (ohne Etagen!)