Meerschweinchen streiten sich was soll ich tun?

8 Antworten

Hallo Meeri99,

grundsätzlich ist es normal, dass sich zwei neue Meerschweinchen zunächst jagen, anknurren und mit den Zähnen klappern. Auch besteigen, im Kreis gehen und Haare stellen ist normal. Das muss alles nicht sein, aber es ist nichts Außergewöhnliches. Du solltest unbedingt Folgendes beachten:

  1. Du solltest die beiden nicht trennen, solange sich alles im Rahmen hält und sie sich nicht verletzen.
  2. Du solltest beide Böckchen schnellstmöglich kastrieren lassen. Vermutlich sind die beiden Böckchen noch recht jung? Selbst wenn die beiden sich nun beruhigen und harmonisch miteinander auskommen, wird es immer wieder Phasen geben, in denen sie die Rangordnung neu klären. Das kann sehr heftig werden und es besteht die Gefahr, dass Du die beiden irgendwann trennen musst, weil es gar nicht mehr geht. Die Kastration wirkt sich auf das Verhalten aus. Je früher kastriert, um so besser.
  3. Du kannst die beiden nicht in einem Käfig aus dem Zoohandel halten. Die beiden brauchen viel Platz. Am besten baust Du selbst ein Gehege mit ca. 2qm Fläche. Größer ist natürlich gut. Das Gehege solltest Du gut strukturieren.

Unter dem folgenden Link findest Du alles Wissenswerte über Meerschweinchen, so z. B. über Kastration, Gehege, Gehegeeinrichtung, Vergesellschaftung, etc.

www.diebrain.de

Vor allem interessant sind auch die Anregungen zum Gehegebau, da ist für jeden Geldbeutel und handwerkliches Geschick etwas dabei.

Ich hatte selbst jahrelang Böckchenhaltung (immer zwei Böckchen) und es hat immer prima funktioniert. WIchtig ist eben, dass sie kastriert sind und Platz haben.

LG Goldsuppenhuhn.

Meeri99
Fragesteller

Vielen Dank ich werde es mir alles sorgfältig durchlesen

Meeri99
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Sobald es dunkel wird fangen sie an sich zu jagen ich hätte eine Frage sollte ich sie vielleicht über Nacht auseinander setzen da is angst habe das sie sich ernsthaft verletzen

Goldsuppenhuhn  21.09.2015, 00:59
@Meeri99

seit wieviel Stunden sind sie zusammen und haben sie sich schon gebissen? Oder jagen sie sich nur? Wie groß ist der Käfig?

Meeri99
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Sie sitzen seit ungefähr 12 Stunden zusammen gebissen haben sie sich noch nicht. Der Käfig ist ungefähr einen Quadratmeter groß.

Goldsuppenhuhn  21.09.2015, 01:08
@Meeri99

Ich würde es riskieren und sie zusammen lassen. Es ist aber wichtig, dass Du zwei Häuschen hast. Die Häuschen müssen unbedingt jeweils zwei Ausgänge haben, damit das Tier fliehen kann, wenn es von dem anderen gejagt wird. Wenn ein Haus nur einen Eingang hat, sitzt das Tier in der Falle.

Falls Du keine zwei Häuschen hast oder falls die Häuschen keine zwei Ausgänge haben, kannst Du vorübergehend Kartons nehmen und entsprechend Ausgänge reinschneiden.

Wichtig: Der Käfig ist zu klein! Bestimmt hast Du ihn extra neu gekauft. Evtl. kannst Du ihn zurück bringen. Siehe meine Antwort.

LG und gute Nacht.

Meeri99
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Nein also den Käfig hatte ich noch im Keller stehen und ich werde mich mal morgen rasenden und sehen was sich so zusammenbauen lässt ich habe auch nur ein Häuschen habe aber eine Holzlatten zwischen das Gitter geschoben so kann es sich entweder drunter oder oben drauf gemütlich machen

Goldsuppenhuhn  21.09.2015, 01:13
@Meeri99

Gut. Ein provisorisches Gehege ist schnell zusammen gebaut. Es ist gut, wenn Du das morgen machst.

Meeri99
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Vielen dank für die schnelle Hilfe liebe grüße und gute Nacht

Meeri99
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Hallo ich bin es noch mal das mit dem provisorischen Gehege war eine super Idee sie saßen heute den ganzen tag drinne und haben sich kein einziges mal gestritten oder angeknurrt vielen dank das sie so hilfsbereit waren

Goldsuppenhuhn  21.09.2015, 22:10
@Meeri99

Hallo Meeri99, danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast! Das freut mich wirklich, dass nun alles klappt.

Aber lies Dir in Ruhe alles durch und mache bald einen Kastrationstermin aus. Wenn Teddy noch ein paar Monate älter ist, wird es vermutlich Rangordnungskämpfe geben.

Ich freue mich echt!

Schau mal auf diese Webseite > Vergesellschaftung von Meerschweinchen > http://www.sifle.de/Vergesellschaftung.htm

Wenn zwei Böcke sich streiten > meerschweinchenberatung.at/v_tipp5a.html

Meeri99
Fragesteller

Hallo Danke diese Antwort ist sehr hilfreich ich werde mich gleich nach der schule daran setzen

Am besten ein gehege neben dem anders tun das sie sich beschnüffeln können und kennenlernen oder einander zu verletzen. Odr du schiebst ein Gitter durch die mitte des Geheges.

Goldsuppenhuhn  21.09.2015, 00:25

Das hat man lange Zeit für sinnvoll gehalten. Inzwischen weiß man, dass sich dadurch die Aggressionen noch verstärken, da die Tiere sich zwar ständig wahrnehmen, andererseits keine Chance haben, ihr Miteinander zu klären.

Man sollte nie zwei Böcken zsm in den Käfig machen wie du es gerade gesehen hast..

Immer ein Weibchen mit einem Männchen.

Goldsuppenhuhn  21.09.2015, 00:26

Das stimmt nicht. Auch Böckchen können durchaus harmonisch zusammenleben, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Hallo!

Man kann auf keinen Fall zwei Meerschwinchenböcke zusammen halten. Das ist wie bei zwei Rüden, sie verstehen sich nicht und es würde immer Rangkämpfe geben.

Meeri99
Fragesteller

Danke schonma für die Antworten Ja ich habe erst eines gekauft und das wollte ich aber nicht so alleine lassen also habe ich den Züchter gefragt bei dem ich mir das andere holen wollte ob das denn funktioniert weil ich Weibchen wollte ich jetzt nicht dazu tun da sie sich ja sonst vermehren und der Züchter meinte es würde gehen da seine Böcke auch alle zusammen saßen.

Goldsuppenhuhn  21.09.2015, 00:22

Das stimmt nicht. Auch Böckchen können durchaus harmonisch zusammenleben, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

FunnyMarie  22.09.2015, 10:03

Die Antwort ist falsch! Ich habe seit Jahren nur Meeri Böcke zusammen (immer zwei). Wenn sie kastriert sind und genügend Platz und Abwechslung im Gehege haben, kann es wunderbar funktionieren. Für Anfänger sind zwei Böckchen vielleicht nicht der perfekte und leichteste Start, aber wenn man sich gut informiert, kann das sehr gut klappen...