Meerschweinchen, zwei Brüder halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dieser Züchter scheint keine besonders gute Beratung zu bieten. Häufig werden Jungs/Brüder an Anfänger verkauft. Anfänger sind quasi willkommene Opfer, wenn es darum geht die überschüssigen Böckchen an den Mann oder die Frau zu bringen. Unter Züchtern gibt es eben " sonne und solche", das zu erkennen ist dem Anfänger oft nicht möglich.

Warum wendest Du Dich nicht an den Tierschutz? Unter http://notstation.de findest Du eine Notstation in Deiner Nähe. Dort wirst Du zur artgerechten Haltung eingehend beraten. Du bekommst "fertige" Kastraten oft preiswerter, als wenn Du das selber machen läßt und ohne eine Quarantänezeit einhalten zu müssen. Die Weibchen dort können auch nicht schon trächtig an Dich vermittelt werden. Es wird peinlich genau auf Geschlechtertrennung geachtet. Notstationen kennen ihre Pfleglinge genau und wissen wer mit wem zusammenpasst.

Auch einen erfahrenen Tierarzt kann man Dir dort nennen und im Krankheitsfall auch Rat geben.

Zudem tust Du etwas Gutes, viele Schweinchen suchen auf diesem Wege eine zweite Chance auf ein schönes Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
wutzwutz  13.02.2017, 10:28

Ein guter Züchter gibt zum ersten keine zwei Jungtiere ohne Erzieher ab und zweitens, männliche Jungtiere werden ausschließlich kastriert vermittelt.

ellicetera
Fragesteller

Gut zu wissen, es soll den Tieren ja auch gut gehen! Ich werde sofort mal nach einer notstation gucken. 😊

Jungsgruppen gehen schon, aber ist mit etwas mehr Aufwand verbunden. Vor allem aber: Bitte keine 2 Babys allein halten!!! Das ist absolut nicht artgerecht. Die kleinen brauchen zwingend (egal welches Geschlecht sie haben) mind. 1 Erwachsenes gut sozialisiertes Tier über 1 Jahr das ihnen alles beibringt was sie wissen müssen. Nur weil sie von Geburt an schon alles mit essen was auch die großen essen und "fertig" zur Welt kommen, heißt das nicht das sie auch mit ein paar Wochen schon allein leben können. Das wäre das selbe als wenn man Menschenkindern mit 3-4 Jahren sagen würde "so ihr zieht jetzt aus seht zu wie ihr selbst klar kommt". Würde auch keiner machen und sollte man deshalb auch bei Meerschweinchen nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

ellicetera, ganz wichtig, die Schweinchen niemals der prallen Sonne aussetzen, sie bekommen sonst einen Hitzeschlag. Warum holt ihr die Schweinchen nicht beim Tierschutz (Tierheim)?. Möchte Dich nicht bevormunden, aber viele Schweinchen suchen ein neues Zuhause!

Nein.

Wir haben ganz genau das selbe gemacht, weil uns der Tierpark sagte die vertragen sich weil sie Brüder sind, auch wenn sie nicht kastriert sind. Es war fürchterlich. Sie haben sich gestritten uns gebissen. Das ging gar nicht. Wir haben sie dann kastrieren lassen und es wurde ruhiger. Wirklich Zuneigung für einander haben sie aber nur gezeigt. Sie haben sich einfach ignoriert.

wutzwutz  13.02.2017, 10:29

Wer bitte kauft sich seine Haustiere denn in einem Tierpark?

LLaayyllaa  15.02.2017, 17:02
@wutzwutz

Na ich. ☺

Dort leben die Tiere in einem riesen Außengehege. Meine Mutter wollte gerne welche, die draußen leben können.

Heute würde ich das dort eher als Vermehrung sehen. Da lebten vielleicht 50 Tiere (Meerschweinchen und Kaninchen) Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dort gezielt gezüchtet wurde. Aber ich war halt 7.

Keine zwei Böcke bitte, das gibt über kurz oder lang immer Probleme. Erst Revierkämpfe, dann Beißereien, dann wird einer unterdrückt und hat auch wenn es dem Menschen nicht auffällt, kein entspanntes glückliches Leben. Einen Kastraten und  mehrere Mädels sind okay. Mindestens zwei Schweine, ehr mehr. Gehegegröße so groß wie möglich. Freilauf im Sommer draußen im Schatten. Viel Frisches Futter, noch mehr Heu und wenig Trockenfutter

HikoKuraiko  13.02.2017, 11:49

Jungsgruppen gehen auch wenn man einiges beachtet. Hab selbst ne 11er Jungsgruppe und da wird NIEMAND unterdrückt, es gibt keine Beißerein und auch keine revierkämpfe. Alle sind top fit, gesund und genießen Ihr leben in der Gruppe. Aber es erfordert eben mehr Platz, gute Sozialisation der Jungs, immer mind. 1 Erwachsenes Tier (egal ob in ner Haremsgruppe oder bei ner Jungsgruppe) was ne Top sozi hat und natürlich sollten alle Jungs kastriert sein und man nen Plan B haben.