Meerschweinchen Jungtier hüpft und rennt durch den Käfig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Popcornen

Das was dein Meerschweinchen macht, ist ganz normal.

Popcornen ist ein Zeichen der Zufriedenheit und Ausgelassenheit. Das machen vor allem Jungtiere.

Es ist kein Grund zur Sorge, und zeigt, dass sich das Tier sehr wohl fühlt.

keinname708  14.04.2020, 18:37

Danke für den Stern!

Hältst du sie alleine? Und wie gross ist der Käfig? Daran liegt es wahrscheinlich, Käfige aus der Zoohandlung sind nämlich meistens zu klein. Außerdem Leben Meerschweinchen in Gruppen, man sollte eigentlich immer 2 oder mehr halten.

Ameli36
Fragesteller

Bei mir haben sie 12 Quadratmeter ungefähr weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Und ich habe eine kleine Gruppe ein Kastrat und zwei Weibchen

Kathi908  10.04.2020, 22:18
@Ameli36

Ok, das hört sich schonmal gut an :)

Dann macht sie es vielleicht einfach, um sich auszutoben, das machen meine Kaninchen auch. Wenn sie ansonsten fit ist müsste ja alles in ordnug sein ^^

Das zeigt einfach das es froh ist und wohl fühlt. Also würde ich sagen alles richtig gemacht

Das machen Meerschweinchen, wenn sie fröhlich sind und sich wohlfühlen. Man nennt das auch popcornen, weil oft nur ein Schweinchen anfängt und dann alle anderen mit der Hüpferei ansteckt. Ich hoffe mal, da sind noch andere?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

es popcornt es ist übermütig und fühlt sich wohl