Warum läuft mein meerschweinchen wild im käfig rum?

5 Antworten

Das kann sehr viele Ursachen haben. Angefangen von vollkommen falscher Haltung (einzelhaltung, viel zu kleines Gehege) bisschen zu einem gesundheitlichen Grund.

Popcorn ist vor allem eine Überreaktion und tritt eigentlich nur bei jungtieren auf. Ältere Tiere machen das in der Regel gar nicht mehr oder nur extrem selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Es kann sein das es einfahc nur aufgeregt ist wegen irgendwas, es könnte aber auch Svhmerzen haben, schau dir am besten mal seine Haut genauer an, dann kannst du das zweite möglicherweise ausschließen. Vieleicht hat es aber auch zu wenig Platz, Zootiere reagieren nähmlich auch so wenn sie zu wenig Platz haben.

LG Emil

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Biologie und ich leite eine UNESCO Arbeitsgruppe
truelock  23.12.2023, 19:48

aber erstmal keine Panik, das spürt das Meerschweinchen und wird auch nervös

Chayenne21
Fragesteller
@truelock

Eine frage hätte ich da dann noch und zwar sie meinten ja das ich mir mal die Haut anschauen sollte gibt es irgendwelche sachen worauf ich achten muss also wo ich dann zum Tierarzt müsste... ich hoffe sie verstehen was ich meine 😅 danke

truelock  23.12.2023, 20:26
@Chayenne21

Guck mal ob abgesehen von den Haarwurzeln irgendwo unnatürlcih aussehende Hubbel oder plötzliche Hautverfärbungen sind, kannst auch gerne mal ein Foto reinshcicken falls es da Sachen gibt die dir komisch vorkommen, falls du was anderes meintest stell gerne nochmal rückfragen, dafür ist gutefrage da :)

truelock  23.12.2023, 20:29

Du kannst auch mal versuchen das einstreu zu wechseln, davon abgesehen sollte man Meerschweinchen nie alleien halten da sei sehr soziale Tiere sind

Ist ein Parasitenbefall ausgeschlossen?

Chayenne21
Fragesteller

Also er hat Milben und habe dafür auch eine Creme bekommen damit ich ihn eincremen kann

dein Tier ist ernsthaft krank, es gehört nochmals zu einem Tierarzt, der sich auf Meerschweine spezialisiert hat. Dazu muss die Haltung endlich verbessert werden, fall er in einem normalen Käfig gehalten wird und keine Artgenossen hat. Denn dies wäre purer Stress für dein Tier ,was dann Krankheiten auslösen kann

Sie wollen sich austoben :)

spikecoco  25.12.2023, 13:02

dieses bestimmt nicht.