Wie viel Platz brauchen Meerschweinchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nix. Du kannst nicht drei Böcke mit drei Weibchen zusammen halten, das gibt Mord und Totschlag im Gehege!
Meerschweinchen leben in der Natur in Harems, immer nur ein Bock und viele Weiber.
Was ggf. klappt, wenn man gemischt halten will, sind drei Weibchen pro Bock, das wären bei dir also neun Weibchen, und dann ein echt großes und gut strukturiertes Gehege (bei 12 Tieren, die drei Harems bilden sollen, würde ich unter 10 m² nicht zu denken anfangen, eher größer), in dem sich drei nicht konkurrierende Harems bilden könnten. Das kommt also vermutlich vom Platz her für dich nicht in Frage.

Was du tun kannst:
a) Zwei Gruppen bilden. Wenn die Kerle derzeit zusammen leben und sich verstehen, diese zusammen lassen und die Weibchen zusammen lassen. Oder zwei sich verstehende Böcke zusammen lassen und aus einem Bock und drei Weibern einen Harem machen.
Da bräuchtest du dann zwei Gehege, entweder 3 und 3 m² oder 2 und 4 m².

b) Zwei Böcke abgeben, in zwei bestehende Weibergruppen, wenn sie sich nicht verstehen, oder alsPaar, wenn sie sich verstehen, und aus einem Bock und drei Weibchen einen Harem machen. Dann brauchst du ein Gehege mit 4 m².

Du wirst keinen passend großen Käfig kaufen können. Das gibt es schlicht nicht.
Ein Innengehege ist aber recht leicht aus ein paar Brettern zu bauen. Schau mal auf diebrain.de.
Da findest du Infos zu Innenhaltung genauso wie auch Infos zu Gruppenzusammensetzungen und Vergesellschaftung.

VaioTier
Fragesteller

Wieso vertragen sich 3 Böcke nicht mit 3 Weibchen? die Böcke sind alle KASTRIERT! geht das trotzdem nicht???

Rechercheur  24.01.2013, 09:18
@VaioTier

Es liegt in ihrer Natur. Meerschweinchen leben in der Natur stets in Harems, also immer nur ein Bock und viele Weibchen.
Auch kastrierte Böcke werden um die Gunst der Weibchen kämpfen. Jeder will den Harem.
Das erfährst du auch, wie ich schon zum Lesen empfahl, hier:
diebrain.de/I-gruppen.html

Pro Meeri sollte eine Gehegefläche von 1m² zur ständigen Verfügung stehen, der Käfig wäre also schon für 2 Meeris viel zu klein. Etwas Geeignetes kannst du nicht kaufen, allerdings kannst du ein Innengehege mit wenig Aufwand selber bauen. Einfach mit Auslaufgittern oder Spanplatten eine Zimmerecke abtrennen und dort ein Gehege einrichten, fertig. Bei so vielen Tieren wäre auch zu überlegen, ob ihr nicht gleich ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen könntet. Leben die Tiere denn jetzt schon zusammen? Die Kombination aus mehreren Weibchen und Böcken ist nämlich sehr ungünstig, mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich die Männchen früher oder später zoffen. Besser ist ein Bock mit 2-3 Weibchen.

VaioTier
Fragesteller

brauch wirklich jedes meerschweinchen 1qm? sie leben doch in der wohnung, und 6qm ist ein bisschen viel=) ein ganzes zimmer hab ich leider nicht für sie. wie soll das mit dem zimmer eigentlich funktionieren? dass muss man dann doch dauernd saubermachen und was sagt überhaupt denn der vermieter dazu???

Rechercheur  22.01.2013, 23:42
@VaioTier

1 m² ist das Mindestmaß pro Meerschweinchen. Also ja, das oder mehr.
Den Vermieter geht das nichts an, solange du die Tiere nicht direkt auf sein Parkett pinkeln lässt oder sowas, meines Wissens. Eine Unterlage sollte ja das Gehege auskleiden, und was sie zerstören - wenn sie das tun sollten - musst du bei Auszug renovieren.

Biene862  23.01.2013, 00:19
@VaioTier

Das ist das Minimum, Auslauf sollte es natürlich zusätzlich geben. Du musst bedenken, dass die Tiere den Großteil ihres Lebens in dem Gehege verbringen, da wollen sie natürlich auch mal rennen können, ohne gleich an die nächste Wand zu stoßen. Außerdem müssen die Tiere auch die Möglichkeit haben, den anderen Meeris aus der Gruppe mal aus dem Weg zu gehen.

Versuch doch mal, ob du vielleicht etwas in der Wohnung umräumen kannst, oft ist man erstaunt, wieviel Platz man schaffen kann ;) Im Gehege würde ich eine pinkelfeste Unterlage benutzen, darauf dick Stroh verteilen und in einer Ecke Kleintierstreu (z.B. in einer Käfigunterschale) als Toilette anbieten. Dann passiert dem Laminat (oder was ihr in der Wohnung habt) nichts und der Vermieter kann gegen Kleintiere auch nichts sagen.

Wenn ihr diesen Platz nicht habt, dann wäre es das beste, zumindest für einen Teil der Meeris ein neues zu Hause zu suchen. Wie schon gesagt, die Kombi aus 3m und 3w ist ohnehin sehr gewagt und ich glaube kaum, dass das auf Dauer gut gehen wird (vor allem, wenn kein Platz für ein Wirklich großes Gehege da ist).

scha123scha  03.10.2013, 15:09
@Biene862

echt vaio Tier,

du solltest dir keine meerschweinchen nehmen. erstens hat biene862 recht. das min. ist 1 qm pro meerwutzi, und 3 männchen mit drei Weibchen geht garnicht. es würde nur gehen wenn du noch sechs meerli Weibchen kaufen würdest da i männchen min 3 Weibchen haben soll. aber selbst das ist ein absolutes Minimum 100 Prozent wird das nicht hinhaun. es geht einfach nicht. enweder deine 6 meerlis bekommen min 6 qm platz oder du gibst sie her! Lg scha123scha

wenn du das tust dann bist du eine Tierquälerin. selbst mit einem käfig drei mal so groß wer nicht gennügend!!!!!!! und du nennst dich meerschweinchenhalter. 3 Sachen die du falsch machst

1 so viele meerschweinchen auf einmal ist nicht gut.

2 in der Natur besteht die gruppe aus vielen Weibcheen und nur 1 mänchen. der 1 ist betont

3der käfig muss mindestens4 mal so groß sein

also ich hoffe ich konnte dir sagen was richtige Haltung ist. Ich bin enttäuscht ) : das es so welche menschen gibt die meerschweinchen schrecklich Haltung lg scha123scha

160x80 ist definitiv zu klein. Das ist für 2 Meerschweinchen gerade so ok. Wenn du Infos zu Meerschweinchen brauchst, schau mal auf www.diebrain.de (dort auf Meerschweinchen Info klicken).

Fertige Käfige habe ich in entsprechender Größe noch nie gesehen, um ehrlich zu sein. Vielleicht hast du bei ebay Kleinanzeigen oder so Glück, dass jemand seinen selbstgebauten Käfig verkauft.

VaioTier
Fragesteller

wie groß sollte der Käfig den sein?