Meerschweinchen nach Narkose ganze schwach.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper muss erstmal entgiftet werden, deshalb sollte es vor allem viel trinken. Das machen normalerweise selbst sehr schwache Tiere, wenn nicht, muss es Wasser oral zugeführt bekommen oder der Einfachheit halber kann man es auch spritzen lassen (vom TA).

Ansonsten ists beim Tier wie beim Menschen - manche haben nach der Narkose keine Probleme, andere leiden eine ganze Woche. Zudem wird das Tier durch die OP selber Schmerzen haben, wodurch es ihm so oder so schon elend geht.

Wenn es so nichts aufnimmt, kann man es zufüttern, aber alles nur in Maßen. Ziel ist es, dass es selbstständig wieder frisst und lernt, mit fehlenden Zähnen zu essen (wo ich mich eh frage, ob du es den Rest seines Lebens mit Brei füttern willst? Was zur Hölle...), was nicht passieren wird, wenn es satt und rund ist.

Mellax
Fragesteller

Wenn er nach der nächsten Op nicht anfängt selbstständig zu futtern dann wird er von seinem Leid befreit. Ich hoffe aber trotzdem dass er danach von alleine wieder frisst und alles gut übersteht :)

quarks6li  03.12.2011, 22:22
@Mellax

Viel Glück für dich und dein Schwein weiterhin :)

Die Hauptfrage ist: Frisst es? Meerschweinchen müssen ständig fressen, damit ihre Verdauung in Gang gehalten wird.

Wenn es nicht frisst, dann sofort (am Besten noch heute) ab zum Tierarzt. Wenn es normal futtert, dann ist alles mit ihm okay. Schließlich springen auch Menschen 2 Tage nach einer schweren OP nicht gleich vor lauter Freude im Kreis ;)

Mellax
Fragesteller

Ich muss ihn mit einer Spritze zwangsfüttern mit Critical Care. Ich mache das alle 2 stunden. Er hatte eine Entzündung im Mund und bekommt deswegen auch Antiobiotika und Schmerzmittel.. Nächsten Donnerstag folgt die nächste OP, da seine backenzähne nich so wachsen wie sie sollen.

Hallo Mellax,

das hört sich nicht so gut an. Jede Narkose ist eine Belastung für den Kreislauf (auch beim Menschen), da kann auch einiges schiefgehen. NACH einer Narkose kann es auch zu Übelkeit und Schwäche kommen, sodaß das Tier sich einfach nicht gut fühlt.

Beobachte den Kleinen gut, biete ihm immer wieder was an. Mehr kannst du im Augenblick nicht tun, der Tip mit dem Rotlicht ist allerdings sehr gut, da der Kreislauf unten sein dürfte und er Wärme braucht.

OPs bei Kleintieren sind leider immer riskant, aber auch in Menschen-Kliniken gibt es immer wieder Fälle, bei denen Leute eine Anästhesie nicht vertragen und ernste Komplikationen auftreten. :( Das Risiko sollte man auch immer im Hinterkopf haben.

Gruß M.

Hallo Mellax,

ja, wie die Anderen hier auch schon schrieben, das ist normal. Oh je, und dann muss das arme Meerli auch nochmal operiert werden.

Hier erstmal ein Link von Bunny Kraftflocken:

http://www.bunny-nature.de/tiere/meerschweinchen/produkte/health-food/kraft-flocken-mix.html?PHPSESSID=414d980f1ca654f5b68661e6da4306d0

Meine beiden Meerlis (2 Jahre alt) mussten leider dies Jahr schon einiges mitmachen.

Die Eine wurde im Mai wegen einem Tumor unter dem Bauch operiert. Danach war sie auch nicht fit (wären wir ja auch nicht). Sie musste aber von dem anderen Meerli getrennt werden und auf Handtüchern liegen wegen der Wunde, damit da kein Eintreu usw. drankommt. Leider ging an einer Stelle die Narbe dann auch auf. Sie hat sich z.B. dann auch immer unter einem Handtuch versteckt, das ich ihr extra reingelegt hatte. Ich habe ihr auch 2x täglich eine Infratorlampe in Richtung Käfig für ca. 10 Minuten gestellt. Wärme ist auf jeden Fall gut. Wenn Du wieder mit ihr zur nächsten OP musst, lege ihr am besten so ein Wärmekissen unter ein Handtuch in die Transportbox.

Gefressen hat sie auch nicht so gut, aber nur langsamer als sonst und weniger. Wenn ich sie aber auf den Arm nahm, hat sie mehr gefressen als im Käfig. Da ich ja die Wunde kontrollieren musste, habe ich sie dann direkt auf dem Arm gefüttert.

Sie hat auch Spritzen gegen die Schmerzen und für Appetit beim TA bekommen. Ich sollte ihr dann Hipp Frühkarotten geben, die hat sie aber verschmäht. Habe mit Löffel und Plastikspritze versucht - keine Chance. Aber Petersilie und Löwenzahn z.B. hat sie gut gefressen. Da könntest Du z.B. Petersilie aus dem Geschäft im Topf holen. Dann habe ich noch dieses Bunny Kraftfutter geholt. Auf jeden Fall solltest Du auch das Gewicht täglich aufschreiben, habe ich damals auch gemacht.

Bis es ihr dann wieder besser ging, dauerte es ca. 3 Wochen. Inzwischen ist sie wieder total fit. Ich gehe auch alle paar Wochen zur Kontrolle zum TA.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Alles Gute und schreib mal nach der nächsten OP, wie es geht. Ist das nicht zu früh für Donnerstag? Da habe ich leider keine Ahnung. Die OP dies Jahr war auch die erste OP bei einem Meerli von mir in der ganzen Zeit.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

LG Lilli 377

Mellax
Fragesteller

Hey :), danke für deine Antwort.

Ich habe auch öfter die Infrarotlicht lampe an richtung käfig ^^.

Petersillie hab ich heute sogar gekauft wollte mal ausporbieren ob er das vllt isst. Das Gewicht schreibe ich auch jeden Tag zur selber Zeit auf. Gestern wog er noch 1020g und heute 997g :/ . Naja die OP muss ja shcnell gemacht werden, weil so kann er nich richtig essen, da seine Zunge kaum platz hat im Mund. Seine Backenzähne wachsen wie eine Brücke über die Zunge.

Lg Mellax :)

Lilli377  03.12.2011, 18:20
@Mellax

Gerne geschehen :-) Ja, das habe ich auch mal gelesen, dass die wie eine Brücke wachsen. Hatte zum Glück bisher nur einmal, dass ein Backenzahn gestutzt werden musste. Das wurde ohne Narkose gemacht. Bei einer anderen Tierärztin damals sollte ein Schneidezahn geschnitten werden, ja super, sie hat ihn dann abgebrochen und i ch hatte fast einen Herzkasper :-( Ich leide immer mit den armen Meerlis! Aber mit dem fressen klappte es hinterher wieder.

Also nach der Tumor-OP hatte meine am 90 g weniger! Bis sie das wieder drauf hatte, dauerte es ca. 6 Wochen.

Ja in dem Fall ist es natürlich klar, dass die OP schnell gemacht werden muss. Viel Glück!

LG Lilli377

Mellax
Fragesteller

Hey, tut mir leid, dass ich mich so spät melde.
Mein Meerschweinchen ist am 04.12.11 in meinen armen gestorben :'( . Die Zeit danach war sehr schwer für mich, deswegen habe ich hier erstmal nicht nachgeschaut.

Aber danke nochmal für deine hilfreiche Antwort!!

Lg :)

Lilli377  13.03.2012, 20:51
@Mellax

Hallo Mellax, ach man, das tut mir sehr leid! Mein allerherzlichstes Beileid. Ich kann verstehen, dass es für Dich sehr schwer ist. Ich trauer heute noch meinem 2009 verstorbenen Meerli nach, sie war einfach einzigartig. Meine beiden jetzigen Meerlis sind auch süß, aber halt anders. Am Donnerstag musste ich mit beiden zur Kontrolle, war ich froh, dass alles o.k. war.

Ich kopiere Dir mal in den nächsten Kommentar ein Gedicht "Leihgabe". Bin zwar nicht so richtig gläubig, aber das glaube ich schon.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute.

LG Lilli

Lilli377  13.03.2012, 20:52
@Lilli377

Eine Leihgabe von Gott

Ich werde Dir für eine Weile dieses Tier leihen, sagte Gott. Damit Du es liebst, während es lebt und damit Du um dieses Tier trauerst, wenn es gegangen ist. Vielleicht bleibt es für zwölf oder vierzehn Jahre, oder vielleicht auch nur für zwei oder drei Jahre. Aber wirst Du, bis ich es zurückrufe, für das Tier sorgen? Es wird Dich mit all seinem Charme erfreuen und sollte auch sein Aufenthalt kurz sein, wirst Du Dich immer an das Tier erinnern, auch in Deinem größten Kummer. Ich kann Dir nicht versprechen, dass es bleiben wird, weil alle von der Erde wieder zurückkehren. Denn es gibt Dinge die hier gelernt werden müssen, die dieses Tier lernen darf. Ich habe um die ganze Welt geschaut, um einen geeigneten Lehrer zu finden. Und von allem Volk, das sich auf der Erde tummelt, habe ich Dich gewählt. Nun wirst Du ihm all Deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen, noch mich hassen, wenn ich komme, um es zurückzuholen. Früher, wenn die Menschen sagten: "Mein Gott, Dein Wille geschehe" wussten sie, eine Seele darf nach Hause gehen, wenn seine Zeit gekommen ist. Trotz aller Freude, die dieses Tier Dir bringen wird, gehst Du das Risiko von großem Schmerz ein. Wirst Du es mit Zärtlichkeit aufnehmen, wirst Du es lieben, während Du darfst und für das Glück, das Du kennen lernen wirst, für immer dankbar sein? Aber sollte ich es früher zurückrufen, als Du rechnest, bitte trage tapfer den bitteren Schmerz der kommt und versuche zu verstehen, denn auch für Dich ist es eine Erfahrung, die Du nur auf der Erde machen kannst. Erinnere Dich daran, als Du es mit Deiner Liebe umhegen konntest, halte jeden Moment eures vertrauten Bandes fest und sei sicher: Es liebt Dich auch jetzt noch, denn unsere Seele ist ewiglich. (Verfasser unbekannt)

Kann sein, dass das noch die Nachwirkungen der Narkose sind. Viel eher glaube ich aber, dass dein Meerschweinchen einfach nur Schmerzen hat, immerhin wurden ihm Zähne gezogen, das würde dir nach 2 Tagen sicher auch noch weh tun. Lass ihm Zeit, er braucht die Ruhe, du wirst sehen, dass er jeden Tag aktiver wird.