Ratte ist müde und schwach?

1 Antwort

Hallo 🙋‍♀️

Je nachdem wie die Atmung ist (z.B Flankenatmung, Maulatmung) kann es auf eine Lungenentzündung hindeuten. Guck mal ob die Ratte anders/ schneller/ den Bauch (Flanken) beim Atmen bewegt.

Erfahrung mit Lungenentzündung (weibliche Ratte, fast 2 Jahre alt):

(Bei meiner Ratte began es auch mit leichter Schwäche. Danach hat sie sich kaum mehr bewegt und wenn war sie oft so schwach, dass sie sich auf die Schnauze gelegt hat, wenn sie von 15 cm runter „gesprungen“ ist um zu trinken. Oder „hoch gestolpert“ ist als sie ins Sputnik oder in die Hängematte wollte. Sie blieb auch immer wieder plötzlich stehen und das für teilweise mehrere Stunden (z.B wollte sie einen kleinen Ausflug zum Auslauf machen (da hat sie schon Medizin bekommen). Auf der 2. Etage blieb sie 15 Minuten sitzen, dann ist sie runter und lag 10 Minuten auf dem Boden vom Auslauf. Dann war sie 2 Stunden unter dem Papier versteckt und Ohr war es egal ob ich zu ihr kam um zu gucken ob es ihr „gut“ geht.). Augen und Nase waren teilweise durch das Hardersches Sekret verklebt. Sie hat starke Atemgeräusche gemacht und hatte flankenatmung. Zum Glück hat sie noch nicht gehechelt/ durch den Mund geatmet (schwere Atemnot). Nachdem wir beim Tierarzt (inkl. Notfallgebühren) über 200 Euro bezahlt haben und ihr 5 Tage das Medikament gegeben haben, ging es ihr viel besser :) beim Röntgenbild kam raus, dass ein Lungenflügel komplett belegt war…)

Es kann natürlich auch was harmloseres sein. Gucke mal nach de Atmung. Kann auch ganz simpel eine normale Erkältung sein :)

Gehe auf jeden Fall zum TA.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.