Meerschweinchen nach tod vom Partner im hohen alter noch umziehen lassen?

5 Antworten

Ich würde das mit dem Bauernhof mal probieren. Aber am besten hole dir erstmal mal ein kleines Außengehege und gewöhne dein Meerie erstmal an die frische Luft draußen. Dass so ungefähr eine viertel Stunde. So haben wir es mit unseren auch gemacht als wir sie im Sommer dann in ihr neues Außengehege gesetzt haben. Es muss nicht den Mindestmaßen entsprechen, weil es ja nur für eine viertel Stunde ist.

LG Marlioderso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Besitzerin von 2 Meerschweinchen
Jessi1410
Fragesteller

Wenn es Sommer wäre würde ich das auch so machen, mach mir nur sorgen da es jetzt so Kalt wird und sie das ja garnicht gewöhnt ist, nicht das sie nacher krank wird :-(

also zuerstmal: das Meerschweinchen alleine zu halten ist keine Option. Es leidet dann sehr.

Was sagen die Leute von dem Reiterhof den so? Wie gut ist der Stall isoliert gegen Kälte. Haben die Meerschweinchen einen Rückzugsort, an dem die Kaninchen nicht hinkönnen? Ist dein Meerschweinchen ein Bock oder ein Mädchen? Wieviele Tiere sind auf dem Reiterhof, und wie ist die Zusammensetzung? Wenn zwei Böckchen zusammenkommen, dann sollten auch genug Weibchen dabei sein, sonst gibt es Streß. Wie ist dein Eindruck von den Leuten dort? Kennen die sich mit Meerschweinchen aus?

Und was ich noch erwähnen wollte: 4,5 Jahre ist jetzt nicht extrem alt für ein Meerschweinchen. Unter Umständen können die bis zu 8 Jahren alt werden, manche sogar 10 Jahre.

  1. Ein MS von 4 1/2 Jahren ist NICHT alt, sondern befindet sich im besten Teil des Lebens. Mein ältester Kastrat zur Zeit ist über 9 Jahre alt.
  2. MS aus Innenhaltung dürfen nur bis spätestens Mitte/Ende September in Aussenhaltung umziehen, wenn die Temperatur in der Nacht zuverlässig ÜBER 10 ° C liegt.
  3. Ein Reiterhof mit möglicher gemischter Geschlechterhaltung und eine dadurch entstehende Trächtigkeit in diesem Alter, wäre tödlich für ein Weibchen. Ein (unkastriertes) Männchen würde sich wahrscheinlich bei der Vergesellschaftung heftige Verletzungen durch Konkurrenten zuziehen. Keine gute Idee!

Ich schlage vor, dass Du unter www.notstation.de nach einer Nothilfe in Deiner Nähe suchst. Dort bekommst Du entweder ein geeignetes Leihmeerschweinchen, oder Du gibst Deines dort ab. Vielleicht mußt Du etwas weiter fahren, aber dass sollte Dir das Wohl Deines Familienmitgliedes wert sein!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, stallhaltung)

Die selbe Überlegung hatten wir auch mehrere male. Wenn es schon sehr alt ist, würde ich keinen neuen Partner dazusetzen. Das Thema hat sonst nie ein Ende.

Wir haben bei uns hier in Hessen mehrere "Notstationen", die Meeris aus solchen Konstellationen in ihre Gruppen aufnehmen und dann auch nicht mehr weitervermitteln. Such doch einfach mal nach einer expliziten Meerschweinchen-Auffangstation oder ähnlichen Begriffen. Die gehen mit Meeris auch deutlich artgerechter um, als wie es Tierheime meistens tun.

Ich denke ja da ich mir nicht sicher bin ob es ihm bei dir so gut gefällt

Marlioderso  03.10.2020, 11:47

Warum wie meinst du das? Jessi1410 hat doch nichts von irgendetwas geschrieben was Meeris nicht gut tut.

Salamixepic  03.10.2020, 11:48
@Marlioderso

Nein ich meine weil er sich nicht will und an dem anderen Ort werden sie gewollt