Meerschweinchen wird immer dünner trotz Hunger und und und...

3 Antworten

Du schreibst, die Zähne wurden kontrolliert und korrigiert.
Auch die Backenzähne? Wurde auch in den Hals geschaut?
Oft wachsen bei Meerschweinchen die Backenzähne zu einer Art Brücke übereinander, das wird auch mal übersehen. Dann sammelt sich Heu im Hals, das gammelt da und führt zu einer Entzündung.
Meinem ersten Meerschweinchen wurde damals ein Haufen Heu aus dem Hals gezogen, nachdem die Backenzähne gekürzt wurden. Es hat das Fressen danach allerdings dennoch verweigert, weil der Hals stark entzündet war, und ist dann gestorben.
Ggf. ist das noch was, wo noch geschaut werden könnte.

Wie geht es seinen Artgenossen?

Jenni0408
Fragesteller

Backenzähne wurden kontrolliert und da ist nichts, das was er für ein Problem hatte, war das ihm der Schneidezahn oben zu lang war und gekürzt wurde. Hals wurde auch geschaut, gemacht wurde da nichts da er lt. Tierarzt nichts hatte. Also keine Entzündung und nichts. Den Artgenossen geht es sehr gut, das vor einem halben Jahr gestorbene Meerschweinchen hatte ebenfalls Probleme mit den Beißerchen, ist leider letztenende gestorben weil er so wie deines das Fressen verweigerte...da hab ich leider auch vieles falsch gemacht was den Päppelbrei etc. angeht und will es nicht wieder so machen. Den Rest der 10 köpfichen Truppe geht es quietschgesund. Ich werd aber nochmals den Tierarzt fragen ob im Hals wirklich nichts ist, ich danke für die Antwort. :)

edfider  06.09.2013, 13:38
@Jenni0408

Hab gerade auch das Problem das " nur " ein Schneidezahn zu lange war. Aber da hat man mich aufgeklärt , das das meist mit einer Zahnfehlstellung im gesamten Kiefer zusammen hängt :( Ausser natürlich es wär ein Unfall gewesen und er sich den " Gegenspieler " abgebrochen hat

Rechercheur  06.09.2013, 17:39
@Jenni0408

Oha, 10 Stück, was für eine schöne Gruppengröße. :-)
Ok, wenn da genau geschaut wurde, ist das schon mal gut, also als Ausschluss.
Mehr fällt mir dann auch nicht ein, was nicht schon hier geschrieben wurde.
Dann kann ich nur alles Gute wünschen.

Vielleicht hat dein Meerschweinchen auch einfach keine Lust mehr auf 100.000 verschiedene Medikamente! Ich kann mir nicht vorstellen das das für so ein kleines Tier gut ist! Mit dem Röcheln kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Zum Essen:

Ich hatte mal ein Kaninchen was gegessen hat, aber immer immer dünner wurde. Im Endeffekt wurde ein großer Tumor festgestellt (von außen war er nicht ersichtlich) der quasi das ganze essen "gespeichert" hat, wodurch das Kaninchen immer dünner wurde.

Ansonsten kann ich dir einen Tierheilpraktiker empfehlen. Die haben teilweise andere Ideen als Tierärzte und können den Tieren manchmal so helfen. Mein Hund hatte Heilpilze bekommen und es ging ihm danach wirklich deutlich besser!

Jenni0408
Fragesteller

Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen: Kriegt mittlerweile nur noch Echinacin und davon 0,3ml am Tag. Starke Medikamente wie Baytril lass ich bei seinem Gewicht (750g) ganz weg. Alles andere was er kriegt ist eben der Päppelbrei Dental Aid Herbi. An einem Tumor hatte ich nicht gedacht...danke für die Antwort.

versuch es doch mal mit Tierkommunikation. Verschiedene Anlaufstellen dazu findet Du im Internet. Frage Dein Meerschweinchen direkt. Menschen die Tierkommunikationen machen, können sich in die Tiere hineinfühlen. Oder versuche es mal bei einem Heilpraktiker Tierarzt.

Viel Glück

Jenni0408
Fragesteller

Danke für Antwort, werd ich mich dann gleich informieren was es da so gibt.