Mein Meerschweinchen frisst und trinkt nichts mehr! ?

2 Antworten

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und -darm. Sie müssen ständig etwas fressen, damit die Verdauung funktioniert. Wenn ein Tier binnen einer Woche mehr als 50 g abnimmt, dann ist das ein Alarmsignal und man geht schleunigst zu einem kompetenten Tierarzt. Deshalb kontrolliert man jede Woche das Gewicht und schreibt es auf.

Dein Meerschweinchen kann sehr wahrscheinlich nicht fressen, weil die Zähne zu lang sind und durch Dein unverantwortliches langes Zögern zum Tierarzt zu gehen ist es nun zu schwach für eine Narkose und Operation. Das war ganz sicher Dein Fehler und nun wäre es ein Akt der Gnade es einschläfern zu lassen, damit es nicht länger leidet.

Es ist sehr traurig, dass ein junges Tier, denn 4 Jahre ist nicht alt, sondern allerhöchstens die Mitte des Lebens, durch Unterlassung Deiner Hilfe buchstäblich verrecken muss. Du solltest lieber keine Tiere halten, wenn Du so wenig Verantwortungsbewußtsein an den Tag legst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
crazdev186
Fragesteller

Ich muss mich von jemanden wie dir nicht so anschnauzen lassen und ich verbitte mir diesen Ton!

Nur weil du vielleicht absoluter Profi darin bist, Tiere zu halten, heißt das nicht, dass du so mit anderen reden (bzw. schreiben) kannst. Vielleicht hast du recht, dass man wöchentlich das Gewicht kontrollieren sollte. Aber frage mal bei Meerschweinchenhaltern herum, wer das macht. Ich glaube nicht, dass jeder, der das nicht macht, ein schlechter Halter ist.

Ich war bei einem Tierarzt. Und der ist kompetent. Ich habe mit dem bereits gute Erfahrungen gemacht und er hat auch einen sehr guten Ruf. Der sagte mir, Meerschweinchen werden circa 4 bis 8 Jahre alt.

Als ich beim Tierarzt war, war das Meerschweinchen zwar schon etwas abgemagert, aber noch nicht zu schwach. Eine Narkose wurde gemacht und der Tierarzt hat die Zähne behandelt. Das Meerschweinchen ist danach problemlos wieder aufgewacht. Aber gefressen hat es immer noch nicht. Wo zum Teufel ist da jetzt meine Schuld?

Das einzige, was ich mir vorwerfen lassen muss, ist, dass ich tatsächlich etwas lange damit gezögert habe, zum Tierarzt zu gehen. Aber als ich dann dorthin gegangen bin, war es ganz bestimmt noch nicht zu spät.

Ich lasse mir vieles sagen. Dafür bin ich auch hier. Und ich lasse mich auch gerne von kompetenten Leuten kritisieren. Aber dass du mich auf diese Art und Weise angreifst und mich für den Tod des Meerschweinchens verantwortlich machst ("durch Unterlassung Deiner Hilfe buchstäblich verrecken muss. Du solltest lieber keine Tiere halten, wenn Du so wenig Verantwortungsbewußtsein an den Tag legst"), muss ich mir ganz bestimmt nicht gefallen lassen.

Ich bin ein absolut tierlieber Mensch. Deshalb habe ich mir auch das Meerschweinchen angeschafft. Du glaubst nicht, wie sehr mir das alles für mein kleines Tierchen leid tut. Dass ich hier Hilfe suche, ist ein letzter Akt der Verzweiflung, nachdem der Besuch beim Tierarzt nichts gebracht hat. Ich stelle mir auch die ganze Zeit die Frage, ob ich das Meerschweinchen hätte retten können oder vielleicht auch noch retten kann. Deshalb bin ich hier. Und ich hätte mir da etwas Hilfe erwartet, sofern jemand helfen kann. Du aber kannst anscheinend nicht helfen (was ich dir natürlich nicht übel nehmen kann), aber dann lass diesen Unsinn sein!

wutzwutz  11.06.2017, 23:17
@crazdev186

Wenn Dein ach so kompetenter Tierarzt wirklich fähig wäre, dann hätte er Dir Päppelnahrung und Schmerzmittel mitgegeben und Dich angewiesen das Schweinchen alle 2 bis 3 Stunden Zwangszuernähren, auch in der Nacht: http://www.dmsl.de/zwangsernaehrung/

Zudem hätte er das Schweinchen mit Infusionen versorgt um seinen Zustand zu verbessern.

Diese Dinge sind selbstverständlich für Tierärzte, die sich mit Meerschweinchen auskennen. Auch muss die Ursache für die Zahnprobleme ergründet werden (Röntgenbild, Kotuntersuchung, Blutbild). Mit der Zahnbehandlung alleine ist die Behandlung nicht erledigt.

Zum Thema TÜV und wiegen zur Gesundheitskontrolle: Du stellst hier Fragen, wenn es kurz vor 12 ist. Wenn Du tierlieb wärest, dann hättest Du längst im Internet recherchiert und nicht erst jetzt hier Fragen gestellt. Es gibt Foren, FB-Gruppen, Nothilfestationen..

Und zu meiner möglicherweise rüden Kritik: Dir ist aufgefallen, dass etwas nicht stimmt und Du hast billigend in Kauf genommen, das es dem Tier schlecht geht. Dafür habe ich keinerlei Verständnis!

Übrigens ist mein ältester Rentner 9 Jahre alt und 4 Jahre ist zu jung zum Sterben...

Und warum warst du noch nicht beim Tierarzt? Hast zugeguckt, wie es immer weniger wird? Wann warst du denn da?

crazdev186
Fragesteller

Vorgestern. Der meinte, dass er es mit den Zähnen versuchen kann, ansonsten kann man wenig machen. Dass an den Nieren ein Tumor sein könnte, hat er mir noch gesagt.

Geholfen hat es leider nichts.

Bitterkraut  10.06.2017, 20:01
@crazdev186

Vorgestern? Nachdem es schon wochenlang nix gefressen hat und abgemagert war? Das war vermutlich zu spät.

crazdev186
Fragesteller
@Bitterkraut

Er hat schon seit etwas längerer Zeit weniger gefressen. Aber wirklich auffällig war es nicht, sodass ich mir dabei noch nicht viel gedacht habe. War wohl ein Fehler.