Meerschweinchen baby frisst nicht!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu, das man das baby anfasst ist nicht schlimm,  man muss es sogar, um es zu wiegen! hast du es mal gewogen, also das baby? in den ersten tagen nimmt es etwas ab und ab dem 3. oder 4. tag MUSS es aber wieder zunehmen. du kannst dir beim ta cimi lac besorgen. das ist eine katzenaufzuchtsmilch. damit MUSST du das baby jede std päppeln, auch nachts. am besten mit einer 1 ml spritze ( ohne nadel ) da kommt am wenigsten raus und die gefahr, dass das kleine sich verschluckt ist geringer.

wie gehts denn der mama? frisst sie? ist sie fit? interessiert sie sich überhaupt für ihr baby?

wie alt ist die mutter eigentlich? und wie lange ist der bock denn schon kastriert? der bock kann 6 wochen nach der kastration noch decken, daher frag ich wann er kastriert wurde. sollte die frist noch nicht um sein, hat er die mama garantiert schon nachgedeckt. du kannst die drei aber ruhig so zusammen lassen. nicht den bock rausnehmen, das wäre nur unnötiger stress für alle tiere. wie gross ist denn der käfig?

du solltest auch das geschlecht des babys rechtzeitig vom tierarzt bestimmen lassen. ist es ein böckchen, nimm ihn bitte raus sobald er 250 g wiegt. ab da könnte er nämlich auch schon geschlechtsreif sein und evtl seine mama decken. setze ihn dann mit dem papa separat in einen extra käfig damit der kleine von seinem papa noch etwas erziehung geniessen kann. sollte die mama nachgedeckt sein, warte ab, ob sie evtl ein mädel gebärt und lasse dieses dann bei der mama. dann hast du kein schweinchen alleine sitzen. gebärt die mama nochmal nur böckchen, beim zweiten wurf bekommen die meeris meist mehr als 1 baby, dann kannst du ja eins der böckchen kastrieren lassen, meist ab der 6. woche, so lange muss er zum papa und auch die 6 wochen kastrafrist sollte er da bleiben und danach kannst du den kleinen ja zurück zu mama setzen.

hier ist auch noch eine sehr informative seite: www.diebrain.de

p.s. bitte handle schnell. das baby MUSS gepäppelt werden wenn die mama es nicht säugt! am besten gehst du mit ihr und dem baby heute noch zum ta und lässt die mama einfach mal untersuchen ob nicht doch noch etwas andres im argen ist.

ich hoffe ich konnte dir helfen und vergiss die andren antworten. alles nicht wirklich informativ und hilfreich! glaube mir, ich züchte und hatte sogar schon einige notmeerschweinchen mit babys wo ich auch päppeln musste.

Jessas ...

Du hast 3 Tiere in einem Käfig und dort ist nun das Junge irgendwo dazwischen?

Die Mutter und das Jungtier nimmst Du "zwischendurch immer mal raus" ?

Warst Du inzwischen beim Tierarzt? Mit Mutter und Kind !

1. liegt vielleicht noch ein Jungtier im Geburtskanal

2. brauchst Du eventuell / bzw ganz sicher Milchpulver und eine Pipette / Spritze sowie Kamillen- und Fencheltee

3. Mutter und Kind in einen eigenen Käfig -> nimm den Bock da raus !!!

4. Kümmer Dich um ein Gehege !

LINK:

http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php

Eigentlich für Kaninchen, jedoch trifft er auch bei Dir zu

quietscheratsch  13.05.2011, 10:06

Das sind Gehegebeispiele:

http://www.diebrain.de/I-gehegebilder.html#kl

Ich gehe mal davon aus, dass Du derzeit nur diesen Käfig hast. Das geht so nicht.

Mutter und Kind lässt Du in dem Käfig, dort ist das Nest. Das geht jetzt erstmal nicht anders.

Alle anderen Tiere raus dort !

Zur Not nimmst Du einen großen Schrank und legst den (ohne Türen) auf den Boden. Dann hast Du eine Art "Gehege" für den Übergang.

Hast du es nach der Geburt angefasst?

Normale Milch ist jedenfalls nicht gut, also Finger weg davon. Die macht beim Meeri nur Blähungen. Ich würds mal mit ner Pipette und Igelmilch probieren die es im Tierladen gibt.

Ruf morgen aber auf jeden Fall mal den Tierarzt an und frag was du machen kannst. Nicht gleich mit dem Schweinchen zu ihm hinrennen, das stresst nur (außer er sagt du sollst vorbeikommen).

Jessa
Fragesteller

nein sie hatt auch nur 1 bekommen ich habe sie nur heute beide immer wieder raus genommen und das baby an ihre Zitze angelegt es trinkt entwerder gar nicht oder zu wenig!!

Mandava  12.05.2011, 22:12
@Jessa

Nicht das Baby anfassen! Das hat Angst vor dir und so baut es auch keine Bindung zur Mutter auf. Lass die beiden am besten in Ruhe bis du den Tierarzt angerufen hast, ok? :)

Kleopatra96  13.05.2011, 17:15
@Jessa

du kannst es nicht rausnehmemn!!!! erst so in einer woche!!! das kann der grund sein warum die mutter es nicht annimmt. es riecht nach dir und nicht nach der mutter, sodass die mutter vllt nicht merkt, dass es ihr kind ist

 Am besten du versucht es mit der Hand auf zu ziehen.

Dazu würde ich aber Raten, daß du mit dem Tierarzt sprichst, welche Nahrung bzw. Milch für dein Meerschweinchen die richtige ist und wie viel es benötigt.

Sicher gibt dir der Tierarzt noch viele weitere Tipps, die du gut gebrauchen kannst.

Hoffe du bekommst das Meerschweinchen Baby durch, viel erfolg.

unerwartet? wie passiert denn sowas ?;-) *g*
 woran macht ihr fest dass es sich nicht kümmert? vll trinkt es ja,. wenn ihr nicht da seid?`

wenn es wirklich nicht trinkt müsst ihr es zufüttern. www.notmeerschweinchen.de

da helfen die euch bestimmt :-)

liebe grüße

Jessa
Fragesteller

sie ist mit ihrem vater( die beiden sind unzertrennlich ) und ihrer mutter in einem Kroßen käfig. nun wurde der bock ja eig kastriert.......und ja sie ist auch noch ziemlich jung