Meerschweinchen wiegt zu wenig?

gogwatch  28.08.2021, 12:39

möchte es denn nicht fressen ?

Lucyel
Fragesteller

Doch fressen tut er, jedoch etwas weniger als der andere 🤷‍♀️

gogwatch  28.08.2021, 12:42

wie sieht es denn mit der sozialstruktur der tiere aus, wird das abgemagerte tier von den anderen gebissen ? das könnte erklären, warum es sich zurückzieht und nur wenig frißt.

Lucyel
Fragesteller

Ich hatte das Meerschweinchen mal mit dem anderen rausgeholt um nach dem Gewicht zu sehen und hatte gesehen das der andere ihr am Nagel mehrmals zwickt

3 Antworten

Ich hatte das Meerschweinchen mal mit dem anderen rausgeholt um nach dem Gewicht zu sehen und hatte gesehen das der andere ihr am Nagel mehrmals zwickt

das meerschweinchen wird von den anderen gebissen wird, ich vermute es zieht sich darum zurück und frisst nicht mehr richtig. besser wäre das meerschweinchen von den anderen zu trennen, dann wird es vermutlich auch wieder anfangen normal zu fressen. vielleicht ginge auch das meerschweinchen mit einem artgenossen zusammen zu halten, von dem es nicht gebissen wird und mit dem gut zurechtkommt, das sollte besser sein als wenn das tier dann alleine ohne artgenossen bliebe.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Hey Lucyel!

Was denkt sich dein Vater?

Dein Meerschweinchen hat offensichtlich etwas. Wenn es schon 3,5 Jahre alt ist, sollte es eigentlich zwischen 1kg-1,2kg wiegen, aber 500- 600g sind VIEL zu wenig! Was sagt deine Mutter dazu? Vielleicht kannst du mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich gehe mal davon aus, dass du Erfahrungen mit dem "Gesundheitscheck" gemacht hast? Führe doch mal einen durch, um zu schauen ob du etwas offensichtliches an deinem Meerschweinchen feststellen kannst. Am besten überprüfe mal die Zähne, Augen, Ohren, Nase und durchsuche das Fell des Meerschweinchens. Wenn du etwas findest, was die Ursache für den Gewichtsverlust sein könnte, zeige es deinem Vater. Er könnte dann vielleicht besser verstehen, dass es jetzt extrem wichtig ist zum Tierarzt zu gehen!

Das ist alles, was du jetzt tun kannst. Du solltest in Kürze zum Tierarzt gehen! Das kann man nicht oft genug sagen.

Ich wünsche dir und deinem Meerschweinchen viel Glück🍀

LG LenyDieMango

Lucyel
Fragesteller

hey danke,

wir waren in zwischen 3mal beim Tierarzt und es war ein harter Weg ich musste ihn 2h Täglich flüssignahrung geben aber er hat es geschafft.:)

Jetzt wiegt er wieder 917g ich so unfassbar stolz auf den Kleinen.:)))

LenyDieMango  11.12.2021, 12:18
@Lucyel

Das ist aber schön! 106 Tage später :)

LG LenyDieMango 🤗

Das Meerschweinchen hat leider nur noch die Hälfte des Normalgewichtes. Da solltest Du jetzt mal dringendst einen Tierarzt aufsuchen.

Deinen Vater verstehe ich nicht.