Kaninchengewicht normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Weibchen ist etwas dick da liegst du richtig. Beim Männchen find ich das Gewicht ganz normal vor allem da es, zumindest auf dem Bild sieht es so aus, kleiner ist es sieht zwar auch sehr rund aus aber das liegt teils auch am Fell.

Ich würde sagen zu dick.

Die Wamme ist eindeutig gefüllt und man sieht, dass sogar Fett an den Beinen hängt.

Bei normalen Kaninchen muss man keinen Druck ausüben, wenn man sie streichelt.

Nur mal zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

Das sind auch 1,5 kg, aber sie ist sehr schlank.

Man kann bei Kaninchen nicht vom Gewicht ausgehen - vor allem nicht bei Mischlingen. Wichtig sind die Proportionen.

Bild zum Beitrag

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Gesundheit, Tiere, Gewicht)  - (Gesundheit, Tiere, Gewicht)
Mysoulhorse246
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort, dass die braun weiße zu dick ist weiß ich, die hat aber über ein halbes Kilo abgenommen aber ich denke nicht dass die wamme überhaupt weggeht, sie war früher extrem dick, findest du den schwarz-weißen auch zu dick? weil bei ihm kann man die Rippen auch leichter spüren aber er hat gefühlt ein Kilo Fell

unsere Zwerge hatten 1,5 Kg. Zu dünn ist er, wenn du die Rippen deutlich fühlst, sie ist zu dich, wenn es über den Roppen schwabbelt oder du die Dornfortsätze nicht fühlst.

Mysoulhorse246
Fragesteller

Oke vielen Dank für die Antwort, ne die Rippen fühlt man bei beiden wenn man fester streichelt aber ich denke das ist normal. Aber wenn deine auch so leicht waren ist das warscheinlich immer so. Ich hatte was mit 3kg in Erinnerung aber das war wohl falsch 😂

Dimitra192  28.10.2023, 14:43
@Mysoulhorse246

3kg gibt's schon auch aber das sind dann so mittlere kaninchen kleine sollten so 1,5-2 kg, mittlere so bis knapp 6kg und die ganz großen so 6-9kg wiegen. Kommt aber auch auf alters an und ob sie kastriert sind, meistens wiegen ältere Tiere etwas weniger und unkastrierte meiner Erfahrung nach auch, die nehmen nach der kastration dann auch etwas zu. Wichtig ist auf jeden fall eine ausgewogene Ernährung und genug Freilauf.