Streit unter Hasen oder Revierkampf?

3 Antworten

Hallöchen :)

Bei Kaninchengruppen ist es so, dass die Tiere einen gemeinsamen "Gruppenduft" annehmen. So erkennen sie, dass der andere zur Gruppe gehört. Dein Weibchen war aber so lange von der Gruppe getrennt (aus guten Gründen), dass sie den Gruppengeruch verloren hat. Die anderen sehen sie nun als Eindringling, weil sie nicht mehr dazugehört. Das bedeutet, sie müssen sie ganz neu akzeptieren, also in einer neuen VG. Auf neutralem Boden, ganz woanders. Ist leider sehr aufwändig, aber bei einer Vierergruppe nicht anders möglich.

Ich wünsche dir viel Glück :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Das ist leider eine Folge der Trennung.

Lelll291
Fragesteller

Hoffe halt die werden sich wieder vertragen qwq

Du hast sie getrennt und jetzt musst du KOMPLETT NEU vergesselschaften. Sprich alle auf Neutralem Boden den keines der Tiere kennt neu zusammen setzen damit die Rangfolge noch mal neu ausgefochten werden kann. Einfach das Kaninchen wieder ins alte Revier setzen nach einer zeitlichen Trennung geht nicht da die anderen eben wissen das es nicht da war. Jetzt musst du neu VGn und ob das dann wieder so wird wie früher kann dir auch niemand sagen. Vor allem wird es wieder einige Zeit dann dauern bis die VG durch ist (im schlimmsten Fall einige Wochen/Monate, im besten Fall nur ein paar Wochen). Heißt so lange müsstest du sie eben auf neutralem boden zusammen sitzen lassen bevor du sie ins alte Revier wieder setzt.