Zu alten Hasen neuer Hase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest entweder einen kastrierten Rammler und ein weibliches Kaninchen nehmen oder zwei kastrierte Rammler. Alles andere wird vermutlich nicht klappen.

Das mit Geschwistern wird nicht klappen. Mit einem (oder zwei) kastrierten Rammlern bist du auf der sicheren Seite. Ich glaube, das hat bei unserem Tierarzt etwa 50 Euro gekostet. Du musst aber nach dem Kastrieren noch sechs Wochen warten, bevor du ein Mädel dazu setzt.

Soophal
Fragesteller

Danke für den Tipp! Warum wird das mit Geschwistern nicht klappen? Und i hätte gedacht zwei Rammler beißen sich zu Tode? Lg

Ostereierhase  20.10.2015, 21:00
@Soophal

Kaninchen ist es wurscht, mit wem sie verwandt sind. Das sind menschliche Kategorien, sie denken in Rudeln und da ihr es aus diesem (falls es eines hatte) raus habt, ist nun kein Zusammenhalt mehr gegeben.

Und Rammler beißen sich nicht zu Tode, wenn man sie kastrieren lässt (am besten gleich vor der Geschlechtsreife mit 12 Wochen).

Soophal
Fragesteller

Ok klingt logisch - Danke 😊

Dein Kaninchen muss zwingend kastriert werden, unkastriert kann man ihn nicht vergesellschaften. Vergesellschafter werden muss er unbedingt da die Einzelhaltung von Kaninchen Tierquälerei ist.

Mit einem anderen Rammler würde er sich bis zum Tode bekämpfen, bei einem Weibchen hast Du eines der Probleme schon selbst erkannt: ständiger Nachwuchs.

Nach der Kastration bleibt Dein Kaninchen noch etwa sechs Wochen zeugungsfähig. D. h., so lange müsst Ihr mit der Vergesellschaftung warten.

Wie man eine Vergesellscahftung erfolgreich durchführt, erfährst Du auf diebrain.de und hier: http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Guck mal auf www.diebrain.de vorbei dort steht alles wichtige über Kaninchenhaltung! Und entweder du hast einen kastrierten Rammler+ ein weibchen oder du hast zwei kastrierte Rammler! Und bedenke: min. 2qm Platz PRO Tier, also bei 2 Kaninchen sind es 4qm. Das steht aber auch alles in dem Link ⬆

Wenn beide Rammler kastriert sind und ordentlich vergesellschaftet werden, vertragen sie sich auch. Oder du lässt deinen Rammler kastrieren und holst ein Weibchen dazu. (Achtung, 6 Wochen Kastrationsquarantäne) Wie viel heißt bei dir genug Platz? Bitte informier dich nich mal umfassend auf diebrain.de und sweetrabbits.de und Kaninchenwiese.de über Kaninchenhaltung

Soophal
Fragesteller

wir haben einen alten hühnerstall und wohnen auf den land, also da fehlt ihnen bestimmt nichts :-)

TanzDany9991  22.10.2015, 16:43

Nur weil man auf dem Land wohnt, heißt es nicht, dass nichts fehlt. Bei uns auf dem Dorf halten auch viele ihre Kaninchen in kleinen Käfigen, obwohl es falsch ist. Hast du ne Quadratmeterangabe? Für 2 Kaninchen müsste der Hühnerstall min. 6 qm groß sein, bei Außenhaltung.

Soophal
Fragesteller

Ich weiß nicht wie viele qm der Hühnerstall hat, bin mir aber sicher dass es groß genug ist! Der RAUM ist ca so groß wie unser Bad und hat auch oben noch kleine Häuser in dennen sie sich ausruhen können