Wie viel sollten meine Meerschweinchen wiegen?

7 Antworten

Auf jeden Fall müsste ein ausgewachsenen Meeri mehr als 1kg wiegen. Die Männchen sind in der Regel schwerer. Und es gibt sicher auch Schweinchen die noch schwerer sind als die Norm. Bei denen wurde die Fütterung dann etwas zu gut gemeint. Zudem gibt es auch einige Schweinchenarten die kleiner sind und damit meist auch leichter. :-)

die sind im normalen bereich. meine mutter hatte mal eine meerschweinchenzucht. die sollten mit 1 Jahr etwa 800g bis 1200g wiegen.

Also meine 8 Monatige Dame wiegt 704g und meine 2 Jahre alte Dame 890g. Ich würde sagen deine sind ganz in Ordnung. Ich hatte auch ein Mädel gehabt, das nur um die 500g wog. Solange sie fit wie ein Turnschuh sind, musst du dir keine Sorgen machen :)

Also ein Kilo finde ich schon heftig. Es sei denn das sind alle Muskeln ;-) Hab neulich im Zoo riesen Meerschweinchen gesehen, die sind viel gelaufen und haben viel getobt, die waren nicht fett sondern einfach nur kräftig.

Als Richtlinie gilt, dass man, wenn das Tier läuft unter dem Bauch durchschauen können sollte und dass die Wirbelsäule nicht durchkommt.

Ansonsten frag doch einfach mal den Tierarzt.

Das Gewicht deiner beiden ist in Ordnung. Alles was du zum Gewicht und zur Ernährung kannst du auf der Seite www.diebrain.de nachlesen.