Normalgewicht Meerschweinchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weibliche Meerschweinchen wiegen im Durchschnitt 800-1200g, männliche Meerschweinchen sind mit 900-1400g ein wenig kräftiger.

Regelmäßiges Wiegen und eine lückenlose Dokumentation der Gewichtsentwicklung trägt zum frühzeitigen Erkennen gesundheitlich bedenklicher Auffälligkeiten bei.

Sollte ein Meerschweinchen plötzlich abgemagert sein, muss die Ursache der Gewichtsabnahme durch einen Tierarztbesuch abgeklärt werden, beispielsweise könnten Zahnprobleme vorliegen. Auch eine langsame Gewichtsabnahme kann ein erstes Anzeichen einer Krankheit sein. Nimmt ein Tier regelmäßig beispielsweise 20g ab, sollte die Ursache ebenfalls durch den Tierarzt festgestellt werden.

Sollte keine krankheitsbedingte Gewichtsabnahme zu knöcherigen Meerschweinchen geführt haben, kann das Tier mit folgenden Futtermitteln zusätzlich gefüttert werden: Geeignete Kräuter, Fenchel oder anderes Knollen- und Wurzelgemüse. Auch der Tierarzt bietet qualitativ hochwertige, zum Päppeln geeignete Futtermittel an, beispielsweise Critical Care.

http://www.haustier-wg.net/meerschweinchen/informationen/gesundheit/gewicht/

Quarterhorse103
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich war sehr oft in letzter Zeit beim Tierarzt, wegen ihrem Bein, oder auch nicht Bein, da sich das entzündet hatte. Der Tierarzt hat nichts gesehen, also wird es wohl keine Krankheit sein. Sie ist auf dem Rücken etwas knochig, aber ihr Bauch ist dick. Könnte das evtl. auch an ihrem Alter liegen?

Weil du unten schon ein paar Antworten zum Thema "Durchschnittsgewicht" bekommen hast, werde ich das jetzt besser nicht nochmal wiederholen ;-) Denn ich kann den Antwortgebern nur zustimmen...

Stattdessen wollte ich nur meine eigene Vermutung bzw. Erfahrung mit dir teilen... Ich hatte auch ein Weibchen (allerdings mit 4 Beinen) und als es zwischen 5 und 6 Jahren alt war hatte es auch extreme Gewichtverluste, obwohl sie seeehr viel gegessen hat :D Wahrscheinlich liegt es wirklich nur am Alter... Und wenn du sagst, der Tierarzt konnte keine Krankheit feststellen, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen! Wenn es dich beruhigt kannst du ja in nächster Zeit mal genauer auf das Gewicht deines Weibchens achten, ob es noch weiter fällt oder ob sie zu nimmt. So kannst du, wenn es doch ernster wird, dem Tierarzt diese Ergebnisse zeigen und ihr kommt schneller zu einer rettenden Lösung. Mein Weibchen hat am Ende auch eine Ernährungsspritze mit zusätzlichen Nährstoffen bekommen, damit sie sich wieder aufpäppeln kann :))

Liebe Grüße und viel Glück, deine SiennaRose

Gewicht Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Folgende Gewichte gelten als normal: Weibchen zwischen 700 - 1200 g und Böckchen zwischen 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Vor allem Cuymixe können durchaus auch viel mehr wiegen. Es gibt also kein Idealgewicht für Meerschweinchen. http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gewich

Normalgewicht ist gut gesagt - das ist von Tier zu Tier stark unterschiedlich. Meine 3 wiegen zwischen 800 und 1.200 Gramm wobei das Gramm Tier weder dünn noch das 1.200 Gramm Tier dick ist (beides Weibchen)

wiege sie regelmäßig und notiere das Gewicht. dann weißt du schnell was Normalgewicht deiner Tiere ist und kannst auch schnell reagieren, falls sie innerhalb einer Woche über 50g abnehmen.

Mein Weibchen wiegt 1 kg und mein Männchen wiegt 1200gramm