Wie lange können Meerschweinchen trauern?

4 Antworten

Meerschweinchen trauern nicht. Das ist Unsinn. Stirbt ein Tier im Gehege zwischen den anderen Tieren, klettern die anderen drüber oder pinkeln es an um den Geruch zu übertönen. Es sind keine Hunde sondern meerschweinchen und sie trauern nicht. Dafür fehlt ihnen die Intelligenz. Das hört sich fies von mir an. Ich selber habe 5 meerschweinchen und schon mein Leben lang Tiere. Wir bilden uns ein, dass sie trauern, es ist aber nicht so. Bei Wellensittichen, Hunden, Katzen etc kommt es vor. Aber nicht bei nagern

MiGaMax78  25.07.2014, 21:55

Das ist Schwachsinn. Meeris sind Rudeltiere, die sehr wohl merken, wenn jemand aus der Gruppe plötzlich fehlt. Das Verhalten danach ist natürlich individuell verschieden.

Meerschweinchen trauern nicht.

Hast du sie gefragt? Und wie haben sie so geantwortet, daß du das verstehen konntest?

M.

Goldsuppenhuhn  26.07.2014, 02:18

Natürlich trauern Meerschweinchen! Meerschweinchen sind ausgesprochen soziale Tiere, die tiefe Beziehungen untereinander eingehen können. Auch in Gruppenhaltung, also bei mehr als zwei Tieren, wird der Verlust eines Freundes durchaus wahrgenommen und kann große Trauer auslösen.

sie trauern nicht. Dafür fehlt ihnen die Intelligenz
  1. Meerschweinchen sind alles andere als dumm.
  2. Um zu trauern, muss man keinen bestimmten IQ haben. Dann müsstest Du ja auch "weniger intelligenten" Menschen Gefühle wie Trauer absprechen. Das wäre aber ein sehr großer Irrtum.
  3. Welche Intelligenz? Die Intelligenz des Menschen? Meerschweinchen haben ihre eigene Intelligenz, die sich von der des Menschen unterscheidet. Wir können nicht unsere Intelligenz zum Maßstab machen.

Hi Carolin1978,

Meerschweinchen trauern sehr individuell. Es gibt welche, die sehr schnell über den Verlust eines Kameraden hinwegkommen, und welche, die lange nach dem/der Verschwundenen suchen. Das ist bei Menschen nicht anders. Einige Meeris können sogar an dem Verlust zugrunde gehen, wenn sie sich weigern, zu fressen.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das Verhalten nach zwei Jahren noch Trauer ist, oder ob dein Schweinchen einfach die Art und Weise, wie das Häuschen steht, besonders mag. Das ist bei Menschen gar nicht anders. Wenn ich die Handtücher im Bad anders hinhänge, als das meine Freundin gemacht hat, dann fängt sie auch an, die wieder zurückzuräumen, wobei sie auch mal schimpft: "Du weißt doch ganz genau....." Und das ist bei ihr ganz bestimmt keine Trauer, sondern ein spezieller Ordnungssinn. Es gibt auch Menschen, die keinen unaufgeräumten Schreibtisch sehen können ;))

Ich denke, das ist bei deinem Meeri auch so ein kleiner Spleen. Am besten lässt du das Häuschen einfach da, wo es ihr am besten gefällt.

Alles Gute euch M.

Bei mir ist auch ein Schweinchen verstorben. Am Anfang war es sehr ruhig und hat nur noch herum gelegen. Nach ein paar Tagen als es dann mir wieder etwas besser ging habe ich mich viel mit ihm beschäftigt. Kein kraulen oder so sondern hab mich nur neben den Käfig gesetzt und mit ihm geredet ihm auch ab und zu eine Petersilie ins Maul geschoben ;) ich denke sie merken, dass ein Artgenosse fehlt, trauern aber nicht so stark wie Menschen

der Käfig tut Erinnerungen an ihre Schwester hervor rufen und er hat sicher auch noch den Geruch von ihr ob sie noch das eine oder andere Mal trauert kann durchaus sein denn jedes Lebewesen trauert anders aber sie ist ja nicht alleine sie hat ja eine Spielgefährtin alles gute