Frage von HoIIy, 122

Meerschweinchen strampelt immer?

Hi,wenn ich meine Meeris in den Käfig tragen will dann strampeln die immer ganz wild wenn sie schon den Käfig sehen .Dann habe ich immer Kratzer am Arm.Kann man das denen irgentwie abgewöhnen?

Antwort
von skogen, 37

Dass deine Meerschweinchen so dringend in den tierschutzwidrigen Käfig (oder meinst du eher ein mind. 4m² großes Gehege für deine 4 Meeris?) wollen, liegt wohl daran, dass du sie davor hochnimmst (wie ein Raubtier seine Beute) und sie einfach nur runter auf den Boden wollen (um sich zu verstecken, zu fliegen).

Deine Tiere sind also äußerst gestresst. Mit dem hochnehmen zerstörst du immer wieder das Vertrauen zu deinen Tieren, zudem kann dies (+ die Käfighaltung) auf Dauer deine Meeris mental krank machen.

Selbst wenn man zum Tierarzt muss oder bei den regelmäßigen Meeri TÜV die Tiere begutachten und transportieren will, versucht man sie so wenig wie möglich hochzunehmen, - das sind keine Kuscheltiere. Ich lass die Tiere immer in eine Transportbox laufen und kontrolliere dann so schonend wie möglich.

Evtl solltest du dich mal zur artgerechten Haltung, Verhalten und Körpersprache erkundigen, zb auf www.diebrain.de

Antwort
von LeaTigerauge, 26

Meerschweinchen sind halt Tiere , die nicht gerne hochgehoben werden.

Dann bekommen sie Angst und kratzen dich , weil sie aus deiner Hand schnellstmöglichst wegwollen.

Abgewöhnen wirst du es ihnen warscheinlich nicht können.

Es sei denn  du gewöhnst sie langsam daran uns nimmst sie erst kurz raus , so dass sie keine Angst haben und setzt sie dann gleich wieder rein ;)

Antwort
von AnnaLenaMaus98, 36

Hallo,
Also eigentlich ist das ganz normal, weil Meerschweinchen sind fluchttiere und wenn sie ihren Käfig sehen wollen sie halt schnell wieder darein, also brauchst du die da keine Sorgen machen, ob man denen das abgewöhnen kann weis ich aber leider auch nicht
Liebe Grüße
Anna Lena

Antwort
von Suomenleijona, 23

Du kannst es rückwärts zurücksetzen, dann kann es nicht einen hüpfervorwärts machen und sich somit selbstverletzen. 

Eine Möglichkeit ist auch ein Taxi (Transportbox), dann kannst du diese ins Gehege stellen und dann dort öffnen. Du kannst dann den Meerschweinchen auch gleich beibringen, selber ein zusteigen. Das erspart den scheueren Meerschweinchen viel stress

Antwort
von MissLeMiChel, 29

Nein ist ein natürliches Verhalten sie haben Angst und das ist auch gut so!

Antwort
von GoProHD94, 37

Also ich täte es mal so definieren.

Die sollen in den Käfig und denen geht es einfach zu langsam.. Stell dir vor du hälst eine Katze und die fängt an zu strampeln und zu kratzen.. Weil es Ihnen einfach nicht schnell genug geht.

Antwort
von keineideekeinei, 55

weis nicht... könnte man es dir abewöhnen wenn du dich davor wehren wollen würdest in einen käfig gesteckt zu werden?

Kommentar von HoIIy ,

Die wollen ja in den Käfig !

Kommentar von keineideekeinei ,

was ist dann das problem?

Kommentar von HoIIy ,

Sie wollen schon davor sozusagen aus meiner Hand springen

Kommentar von MissLeMiChel ,

weil sie Angst haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community