Meerschweinchen strampelt immer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es rückwärts zurücksetzen, dann kann es nicht einen hüpfervorwärts machen und sich somit selbstverletzen.

Eine Möglichkeit ist auch ein Taxi (Transportbox), dann kannst du diese ins Gehege stellen und dann dort öffnen. Du kannst dann den Meerschweinchen auch gleich beibringen, selber ein zusteigen. Das erspart den scheueren Meerschweinchen viel stress

Dass deine Meerschweinchen so dringend in den tierschutzwidrigen Käfig (oder meinst du eher ein mind. 4m² großes Gehege für deine 4 Meeris?) wollen, liegt wohl daran, dass du sie davor hochnimmst (wie ein Raubtier seine Beute) und sie einfach nur runter auf den Boden wollen (um sich zu verstecken, zu fliegen).

Deine Tiere sind also äußerst gestresst. Mit dem hochnehmen zerstörst du immer wieder das Vertrauen zu deinen Tieren, zudem kann dies (+ die Käfighaltung) auf Dauer deine Meeris mental krank machen.

Selbst wenn man zum Tierarzt muss oder bei den regelmäßigen Meeri TÜV die Tiere begutachten und transportieren will, versucht man sie so wenig wie möglich hochzunehmen, - das sind keine Kuscheltiere. Ich lass die Tiere immer in eine Transportbox laufen und kontrolliere dann so schonend wie möglich.

Evtl solltest du dich mal zur artgerechten Haltung, Verhalten und Körpersprache erkundigen, zb auf www.diebrain.de

Hallo,
Also eigentlich ist das ganz normal, weil Meerschweinchen sind fluchttiere und wenn sie ihren Käfig sehen wollen sie halt schnell wieder darein, also brauchst du die da keine Sorgen machen, ob man denen das abgewöhnen kann weis ich aber leider auch nicht
Liebe Grüße
Anna Lena

Meerschweinchen sind halt Tiere , die nicht gerne hochgehoben werden.

Dann bekommen sie Angst und kratzen dich , weil sie aus deiner Hand schnellstmöglichst wegwollen.

Abgewöhnen wirst du es ihnen warscheinlich nicht können.

Es sei denn  du gewöhnst sie langsam daran uns nimmst sie erst kurz raus , so dass sie keine Angst haben und setzt sie dann gleich wieder rein ;)

Nein ist ein natürliches Verhalten sie haben Angst und das ist auch gut so!