Was tuen gegen total verängstigtes Meerschweinchen?

Falls es für jemanden als Hilfe ist, die Meeris einzuschätzen, dann hier noch eine kleine Bilderergänzug:

2 Antworten

Da kannst du leider nicht viel machen außer sämtliche rollläden runter und selbst nicht panisch werden weil das Tier panisch ist. Das macht es nämlich noch schlimmer.

Meine Bande bleibt da allerdings sehr gechillt und sie interessiert das gar nicht. Und das obwohl sie jetzt jahrelang draußen gelebt haben und die böllerei somit noch besser mitbekommen haben als jetzt in der Wohnung. Bei mir wird zwar auch weggerannt wenn ich was fallen lasse weil sie sich erschrecken aber die böllerei interessiert sie dagegen überhaupt nicht. Denn bei Gewitter wo es richtig knallt sind sie ja auch tiefenentspannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Anna908354
Fragesteller

Also die Rollläden habe ich runtergemacht, allerdings ist es für mich ganz schrecklich, ihn so leiden zu sehen, ich meine, er ist halt mein kleiner Schnuckelpups, ihn darf niemand verängstigen. Ich würde vor diesen Leuten am Liebsten ein paar Schüsse abfeuern, damit die wissen, wie schlimm es ist, wenn jemand dauerhaft tierisch laut knallt und man Angst um sein Leben haben muss.

HikoKuraiko  31.12.2023, 16:50
@Anna908354

Wie gesagt je panischer du wirst es so panischer wird es. Und klar ist es für die Tiere blöd aber so sind die Menschen eben großteils nur auf ihr eigenes Vergnügen bedacht und der Rest interessiert nicht. Und selbst wenn du denen die Böller vor die Füße werfen würdest und die hochgehen würde sie das Null interessieren. Also die Menschen nicht die Tiere.

Ich frage mich jetzt allerdings ob dein Meerschweinchen auch bei Gewitter so eine panische Angst hat denn auch beim Gewitter ist es unter Umständen mal deutlich lauter wenn es draußen donnert und knallt. Da müsste es dann ja auch in totale Panik verfallen.

Anna908354
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja, bei Gewitter hat er auch ziemlich Angst, dass ist aber wesentlich leiser als die Chinaböller hier, zudem es eben auch nur in längeren Abständen ist und nicht dieses Dauerknallen, wie an Silvester...

Vielleicht hilft es, wenn du seine Hütte näher an Ida ranstellst, damit er immer in ihrer Nähe ist und sich wenig allein fühlt. Am besten mit Blickkontakt.

Anna908354
Fragesteller

Die Hütten stehen schon direkt nebeneinander und meistens sitzen sie auch zu zweit in einer Hütte.