Meerschweinchen jagt seinen Partner?

5 Antworten

Lass es kastrieren. Nach 4 Wochen wird es besser werden. Ich hatte das mit meinen Beiden auch. War beim Tierarzt. Solange mussten die beiden "auseinander" gesetzt werden. Natürlich ist das nicht gut und ich habe in ihrem großen Käfig und Außengehege ein Gitter eingebaut, damit sie nicht getrennt leben müssen. Das stresst natürlich auch die Schweinis. Ich würde es dir sehr empfehlen. LG

HerrDerDiebeFan
Fragesteller

Naja aber er ist eben nicht mehr der jüngste.. bei älteren Tieren ist es nicht selten, dass sie nach so einer OP nicht mehr aufwachen.. und das Risiko will ich auch nicht eingehen

TuttiFrutti1994  10.09.2016, 23:13
@HerrDerDiebeFan

Ja klar das stimmt. Dann schau das jeder ein eigenes Haus, näüfchen und ne eigene Wasserflaschen hat, damit sie sich aus dem Weg gehen können auch keine Sackgassen. Beobachte es ne weile LG

wutzwutz  11.09.2016, 11:24

Die Sache mit dem Trennen mit einem Gitter war keine gute Idee. Leider wird sie selbst von Tierheimen noch regelmäßig empfohlen.

Doch das schürt Aggressionen, denn jedes Schweinchen gibt dem anderen die "Schuld" dafür, dass das Gitter da ist. Der Feigling auf der anderen Seite hat nicht den Mut rüberzukommen und die Sache auszutragen. Ist das Gitter dann weg, kommt es erstrecht zum Streit.

Besser ist eine räumliche Trennung ohne Sichtkontakt. Während der Trennung beruhigen sich die Gemüter, vergessen den Streit und der Hormonpegel sinkt duch die Kastration.

Nach ein paar Wochen kann in einem genügend großen Gehege (kein handelsüblicher Gitterknast) mit vielen Unterschlupfen (pro Schweinchen mind. 2) und ohne Engpässe oder Sackgassen (alle Häuschen mit mindestens 2 Eingängen) sowie viel Frischfutter als Ablenkungsmaßnahme eine Neuvergesellschaftungg´gewagt werden. Klappt auch dies nicht, so kann jeder Bube nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne Weibchen bekommen. So lange sind frische Kastrate noch zeugungsfähig.

Wichtig ist es während der Zeit der Trennung, das Gewicht der Schweinchen zu überwachen. Nur daran erkennt man, ob die Tiere auch gut fressen. Sie dürfen keinesfalls nennenswert oder stetig abnehmen.

TuttiFrutti1994  11.09.2016, 11:39
@wutzwutz

Genau das ging bei meinen Schweinchen nicht. Hatte sie auch getrennt ohne Sichtkontakt, aber mein grosser war dann Vereinsamt.. Daraufhin hat mir das Die TA auch empfohlen mit dem Gitter. Habe sie paar Stunden ins Außengehege gesetzt, und dann abends getrennt in 2 verschiedene Käfige. Anders ging es bei meinen 2 Rackern leider nicht. Die beiden hatten auch keine Probleme mit dem Gitter und haben sich in ruhe gelassen. Dem großen ging es danach auch wieder gut. Trotzdem musste der kleine kastriert werden, da es erst damit besser wurde

Das ist bei Jungs mehr oder weniger normal. Sie klären einfach ab und an noch einmal neu die Rangordnung. Dies kann unter Umständen auch soweit gehen das man die Gruppe trennen muss, gerade wenn (wie ich es in deinem Fall vermute) die Jungs nie richtiges Sozialverhalten gelernt haben. Wichtig ist auf jeden Fall das das Gehege groß genug ist (mind. 2x1m auf EINER Fläche) und es nur Versteckmöglichkeiten mit mind. 2 Ausgängen gibt und keine Engstellen im Gehege sind. Das Futter sollte auch immer überall im Gehege verteil werden (Egal ob Heu oder Frischfutter) damit auch der "unterlegene" zum fressen kommt.

Mit 4 Jahren sind sie aber noch keines Falls zu Alt um Kastriert zu werden und dazu würde ich IMMER Raten. Klar besser wäre es gewesen die beiden DIREKT Kastriert zu holen oder sehr jung kastrieren zu lassen, aber auch jetzt kann man sie eben noch Kastrieren lassen. Hatte selbst meinen damaligen 5 jährigen Maiky noch in Narkose legen lassen wegen ner Zahngeschichte (kastriert wurde er mit 2 Jahren und auch die anderen Jungs die bei mir leben (aktuell sind es 11) wurden alle in jungen Jahren (zwischen 4 Wochen und 1,5 Jahren) kastriert) und er hat alles gut überstanden und war danach wieder fit wie eh und je. Eine kastration sollte einfach IMMER eine Vorsorge für später werden. Mit viel Pech wirst du, wenn einer irgendwann zuerst stirbt, richtige Probleme bekommen für den verbliebenen einen Partner zu finden. Er kennt nur diesen einen Partner und  hat nie richtiges Sozialverhalten gelernt (was gerade bei Jungs in Jungsgruppen noch viel wichtiger ist als bei Haremsgruppen) was eine neue VG sehr erschweren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
wutzwutz  11.09.2016, 11:12

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, außer dass man auch 5 und 6 jährige Meerschweincheböcke kastrieren lassen kann. Alleine ein Tierarzt kann das nach einer Voruntersuchung beurteilen und entscheiden. Besser JETZT, als noch länger warten!

HikoKuraiko  11.09.2016, 11:34
@wutzwutz

Stimmt auch 5 oder 6 jährige können wenn sie fit sind noch Kastriert werden. Aber je früher desso besser (aber der Meinung bist du ja auch WutzWutz das weiß ich :) )

Ich hab meine Kastrieren lassen. Das war das Einzige, was noch geholfen hat. Bei uns sind aber richtig die Fetzen geflogen. Danach hatte sich das Problem erledigt.

Lass dich doch mal von deinem Tierartzt beraten.

Deine Meerschweinchen klären gerade die Rangfolge neu. Es wäre gut wenn jedes Tier ein eigenes Haus hätte, welches dann auch einen 2. Ausgang hat. So kann das Eine das Andere nicht in eine Ausweglose Lage bringen.

Solange sie sich nicht verletzen und dein Gizmo nicht dramatisch an Gewicht verliert würde ich nichts unternehmen. Wenn es nicht aufhört, könnte kastrieren helfen. Muss aber nicht.

Hoffentlich "vertragen" sie sich wieder. Ich drücke die Daumen.

Die wollen eine gute Rangordung erlangen. Dadurch jagen sie sich gegenseitig.