Extrem schreckhaftes Meerschweinchen

Meerschweinchen - (Verhalten, Meerschweinchen, schreckhaft)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi lingolingo, ja, das ist normal. So wie Menschen sehr unterschiedlich sind, und jeder seinen Charakter hat, ist das auch bei Meeris.

Die sind zunächst mal Fluchttiere, da sie viele viele natürliche Feinde haben. Die Hausmeerschweinchen sind zwar schon viele hundert Jahre in Europa und werden hier gezüchtet, aber das Erbe ihrer Vorfahren kommt eben manchmal durch, bei den einen stärker, bei anderen schwächer. Ich hatte schon viele Meeris in meiner Obhut, und es gab welche, die mir hinterhergelaufen und auf mir rumgeklettert sind. Neben denen konnte auch eine Bombe einschlagen, Hauptsache, es gab Fresschen. Andere wiederum waren sehr lange sehr ängstlich. Wenn du schreibst, daß der Kleine nach einer Woche schon manchmal aus der Hand frisst, dann ist das super(!) und deutet nicht auf übergroße Ängstlichkeit hin, sondern eher auf ganz schön viel Mut. Nach einer Woche.

Eine meiner Kleinen ist jetzt ein halbes Jahr bei uns und sie nimmt - wenn überhaupt - nur Futter von mir aus der Hand. Obwohl wir sie nicht anders (=schlecht) behandelt haben, als alle anderen, die wir dauerhaft oder zu Gast hatten. Ein Urlaubsgast kam dagegen schon am ersten Tag fast aus dem Käfig, als er den Löwenzahn gesehen hat.

Meeris sind auch nur Menschen, also individuell ;)) Sei immer freundlich und geduldig, dann wird das schon. Was Meeris nicht mögen sind, das sind schnelle Bewegungen (= Gefahr) und laute plötzliche Geräusche (etwas fällt um/runter, Telefonklingeln, Knallen etc.). Aber auch das verzeihen sie meistens und kommen schnell wieder aus dem Versteck.

lingolingo
Fragesteller

So wie du das schreibst ist dem bei dem großen Bock. Da kann sonstetwas passieren, wenn er frisst, frisst er. Er würde auch fast alles fürs fressen tun, vorallem bei seinen Lieblingsleckerlie.

So ein Meerschweinchen haben wir auch. Das hängt vom Charakter ab.

Unser Schweinchen, namens Otto haben wir mit 5 Monaten aus dem Tierheim geholt ... nun lebt er schon seit einem halben Jahr bei uns und ich muss sagen, es hat zwar sehr lange gedauert, aber mit der Zeit, nach vielen Wochen und Monaten wurde auch er ruhiger, obwohl er extrem schreckhaft war! Es sind auch nicht alle Schweinchen gleich ... aber mit dem Alter werden sie auch ruhiger und gelassener! Schön, dass sich die Böckchen (noch) gut miteinander verstehen. Dein Käfig ist aber leider viel zu klein, das weißt du sicher selber auch, oder? Gerade Böckchen brauchen ein viel größeres Gehege von mindestens 2 m² insgesamt. Es wäre toll, wenn du ihnen mehr Platz ermöglichen könntest! Bei Böckchen ist viel Platz extrem wichtig, sonst können später, wenn sie 1 - 2 Jahre alt Beißereien auftreten und das wäre nicht schön!

lingolingo
Fragesteller

Ja, ich weiss schon dass sie eigentlich einen Riesenkäfig brauchen, aber leider haben wir nicht viel mehr platz dafür in der wohnung. Aber wenn der kleine erstmal zahm ist werden sie schon genug auslauf kriegen. Bin ich ja erstmal beruhigt, ich dachte schon dass ist nichts normales mit der Schreckhaftigkeit.

MiGaMax78  18.08.2011, 12:58
@lingolingo

Du solltest aber darauf auchten, daß beide kastriert werden, also auch der Kleine, damit sie sich auch weiterhin gut vertragen. Solange kein Weibchen um die Ecke kommt (= dazukommt) sind auch kastrierte Böckchen häufig gut verträglich und können zusammenbleiben.

es kann sein, dass sich das nach einer zeit legt, es kann aber auch sein, dass das nicht viel besser wird.

es gibt halt meeris, die schreckhaft sind und sich dann immer gleich, bei jeder bewegung erschrecken und weglaufen und sich verstecken.

am besten du machst es so wie bisher, alles ganz langsam.

vl solltest du mal probieren, dich nur neben den käfig zu legen und nach einiger zeit, wenn es sich ganz normal im käfig bewegt, obwohl du daneben sitzt, kannst du die käfigtüre öffnen und schauen, wie es sich dann verhält. warte wieder solange, bevor du den nächsten schritt machst, dass es sich auch bei geöffneter türe ganz normal bewegt. im nächsten schritt kannst du dann vorsichtig die hand beim eingang reinhalten und dann nach eingiger zeit kannst du ihm etwas hinhalten und schauen, ob es kommt.

viel glück.

lingolingo
Fragesteller

Er traut sich soweit schon zu fressen und auch aus seinem Versteck wenn man daneben steht, allerdings muss man wie ein Baum sein, dann ist's ihm egal. Die Käfigtür öffnen, was bei fütterungszeit ja muss ist schon klar, aber das muss dann so extrem langsam geschehen... Der guckt ja schon ganz genau und ruhig was ich da mach... Zur Hand kommt er schon, aber wie gesagt, nur beim Verhalten wie ein Baum.

meerimama  18.08.2011, 00:52
@lingolingo

ja probier mal die einzelnen schritte von anfang an, so wie ich sie dir oben geschrieben hab. vl klappts dann ohne, dass du nen baum spielen musst.

eines meiner meeris ist auch total schreckhaft, ich geh eh immer ganz vorsichtig am käfig vorbei und es huscht sofort ins häuschen, auch, wenn ich nur meinen fuß beim schreibtisch bewege (zu dem kann es hinsehen), dann schreckt es sich auch gleich. mein meeri kennt mich aber schon über 2 jahre.

kommt drauf an, wie es vom wesen her ist.

gutes gelingen auf jeden fall.

lingolingo
Fragesteller
@meerimama

Ok, danke. Werd ich mal mein glück probieren und ihm zeit geben.

ihr dürft es nie von oben greifen oder berühren, da kommt die raubvogelangst durch, das ist nämlich so ziemlich die einzige situation, in der ein meerschweinschen in der natur von oben gegriffen wird. immer mit der hand von vorne/unten nähern, dann wird es zutrauen fassen. und geduld haben.

lingolingo
Fragesteller

Ja, natürlich greifen wir niemals von oben nach unseren Meerschweinchen, das wissen wir schon. Wir ducken uns immer und machen langsam, aber es hat trotzdem panische Angst.