Kaninchen Vergesellschaftung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich für mich alles normal an. Manche Vergesellschaftungen dauern eben länger. 2 Wochen sind dabei noch völlig im Rahmen.

Meine Kaninchen sind bereits seit 2 Jahren vergesellschaft und zanken sich trotzdem noch manchmal. Auch wir Menschen sind nicht immer Friede Freude Eierkuchen mit Anderen. Das ist wirklich ganz normal.

Nur bei einer Sache muss ich doch korrigieren: dein Gehege ist nicht neutral. Auch wenn du die meisten Gegenstände entsorgt hast: das Kaninchen erkennt seine Gerüche und sieht die Umgebung, in der es sich wohl fühlt. Kaninchen mögen zwar nicht die Schlausten sein aber so blöd sind sie dann auch nicht. 😌

Aber hey, sie kuscheln bereits - was will man mehr! Bei einem Pärchen kann man nicht immer erwarten, dass sie die besten Freunde werden. Oftmals bestehen solche Zweier-Gruppen aus einer Zweckgemeinschaft. Aber solange sie sich gegenseitig dulden und akzeptieren, ist doch alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 😀

Du kannst erstmal garnichts machen. Ich denke das du über eine richtige Vergesellschaften bereit weißt und sie auch so gemacht hast. Ich hoffe das du sie vorher auf Neutralem Bereich aneinander gewöhnt hast.

Ich denke du solltest ihnen mehr Zeit geben das Rammeln und jagen ist ganz normal und sehr wichtig den es dient meist der Klärung der Rangordnung. Solange sie viel Platz haben wie das bei dir der Fall ist können sie sich notfalls auch mal aus dem Weg gehen.

Ich habe seit sieben Jahren Kaninchen und kann dir sagen das trotz allen guten Bedingungen nicht alle Kaninchen die besten Freunde werden was nicht heißt das sie nicht zussamen leben können. Ob sie sich richtig doll anfreunden ist manchmal vom Charakter der Tiere abhängig.

Mach dir bitte keinen Stress das hört sich wirklich normal an. Bei einem meiner Kaninchenpaare hat es ganze zwei Monate gedauert bis sie sich mit der Rangordnung einig waren .🥲 Glaub mir sowas braucht manchmal etwas Zeit.

Hab immer ein Auge drauf das sie sich keine Wunden beißen die tierärztlich behandelt werden müssen. Ansonsten auf keinesfall vorschnell trennen.

Liebe Grüße und viel Erfolg und Glück mit deinen Kaninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
celih99
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Wie gesagt wurde das Gehege komplett erneuert und die alten Teile wurden entsorgt, auch der Standort hat sich um ein paar Meter verändert. Ich gehe davon aus, dass das als neutral zählt?

Ich halte seit 5 Jahren Kaninchen und habe schon 2 Vergesellschaftungen hinter mir. Da ging das immer ganz schnell und nach spätestens 2 Tagen wurde gekuschelt und geherzt. Deswegen mache ich mir jetzt natürlich Sorgen, weil es jetzt eben so lange dauert.

Wirklich aggressiv sind sie nicht, also sie beißen nicht und tun sich nicht ernsthaft weh, trotzdem nimmt das Ärgern irgendwie kein richtiges Ende.

Ich hoffe, dass sich das noch beruhigt und gebe so schnell natürlich nicht auf 😁🐰.

ich hatte auch zwei kleine Kaninchen nach ungefähr zwei Jahren ist das Weibchen gestorben… (habe ein Männchen und Weibchen gehabt. Das Männchen lebt noch und sie waren Geschwister)das Weibchen war „der Boss im Stall“ sie ging immer erst zum Futter und so… sie ist gestorben. Der andere war immer sehr ruhig und zahm hat sich streicheln lassen,er war einfach total lieb. Wir haben ein neues Häuschen geholt. Sie ist ein Jahr jünger und nun seit ungefähr einem halben Jahr bei uns. Die beiden haben sich erst überhaupt nicht verstanden und sogar oft so gezofft das sie sich Fell rausgerissen haben und sie verletzt war… bei uns hat alles funktioniert als sie im Stall von zwei großen Etagen nur noch eine hatten. So haben sie sich zwar in den ersten beiden Wochen ab und zu etwas gezofft und den stallverwüstet waren aber dann sehr lieb zu einander… sind bis heute nur noch auf einer Etage unterwegs… und halt im Auslauf wenn das Wetter es erlaubt. Was noch wichtig ist ist dass der ruhige unterliegende Hase eine Wesens Änderung haben kann, bei uns war es teils so anfangs Kamm er zu uns gesprungen und hat wenn es essen gab es eilig weg gezogen und kam etwas aggressiv rüber. Jedoch ist er jetzt genauso ruhig wie vorher nur übernimmt beibeiden Kaninchen die überliegende Rolle. Ich würde zb nur ein Häuschen für beide geben damit sie sich annähern ansonsten einfach erstmal noch zeitlassen hat bei uns auch leider über einen Monat gedauert. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
celih99
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Ich gebe den beiden wohl einfach noch ein bisschen mehr Zeit 👍🏼. Ein wenig haben sie sich ja schon angenähert und sie ärgern sich zwar aber ganz so schlimm wie du es beschrieben hast ist es bei mir zum Glück nicht. Wunden gab es bis jetzt keine.

spikecoco  03.01.2022, 08:24
@celih99

hoffentlich gibt es keine Wunden, denn durch die unsinnige Züchtung von Hängeohren bei den Widdern und den daraus resultierenden Problemen , können diese ziemlich unangenehm fürs Tier werden.