Kaninchenvergesellschaftung: kein Kuscheln nach 2 Wochen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergesellschaftung ist doch jetzt schon mal recht erfolgreich erledigt, jetzt sind sie beide friedlich und unverletzt miteinander im Gehege und beide fressen, das hätte viel schlechter verlaufen können.

Ich würde die Situation jetzt mal mindestens die nächsten vier Monate lang so belassen und die Kaninchen beobachten.
Kaninchen sind "Gewohnheitstiere" und brauchen relativ viel Zeit, um sich auf eine veränderte Situation einzustellen, den Stress abzubauen und wieder zur Ruhe zu kommen.
Falls die beiden nach vier Monaten immernoch nebeneinanderher leben sollten statt wirklich miteinander, dann könntet ihr überlegen und durchdenken, ob ihr Platz, Geld, Zeit und Nerven für vier Kaninchen hättet und ihr vielleicht eine neue Vergesellschaftung mit einem zweiten Pärchen (Kastrat und Weibchen) machen möchtet.