Kaninchen Krankenversicherung?

4 Antworten

Mal davon abgesehen, dass es kaum Krankenversicherungen für Kaninchen gibt, finde ich, dass das in manchen Fällen schon sinnvoll sein kann. Das kann man ja aber nie voraussagen.

Ich habe ein Kaninchen, das ständig krank ist und auch schon eine 500€-OP hinter sich hat, und meine zwei anderen werden nie krank.

Da du nun viel zu junge Widderkaninchen hast... Widderkaninchen werden sehr häufig krank. Die 500-OP, von der ich sprach, war übrigens für die Ohrenentzündung meines Widders.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Laura010600
Fragesteller

Danke, für die Antwort… genau solche „kostspieligeren“ OP‘s meine ich und genau deswegen überlege ich eine abzuschließen. Gerade bei Zwergwittern sind die Hängeohren ja ein großes Problem und es kann zu Entzündungen, wie in deinem Fall kommen. Klar kann auch alles gut gehen und beide bleiben gesund, aber so wäre man dann abgesichert.

Hi!

  1. Warum ist das Kaninchen mit 8 Wochen nicht noch bei seiner Mutter (bzw. Die Kaninchen?)
  2. Warum holst du Qualzuchten?
  3. Hast du die vom vermehrer? Ich glaube schon. Super Arbeit! (Seriöse suchten würden niemals Qualzuchten züchten und diese mit 8 Wochen abgeben. Auch Tierheime nicht)

Eine Versicherung lohnt sich selten bei Kleintieren, außer du hast nicht genügend Geldvorräte, dann kann eine Versicherung schon sinnvoll sein.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Laura010600
Fragesteller

Hallo Amy, danke für deine Antwort. Die Hasen stammen von einer sehr netten Familie, die Ihre Hasen im Garten in einem Freilaufgehege halten und dies als Hobby machen. Soweit ich weiß kann man die Jungtiere ab einem Alter von 10 Wochen von der Mutter trennen, aber habe auch schon viele andere Meinungen gelesen…Was ich sagen kann, vom ersten Bild hatten es die Hasen da sehr gut und ich konnte auch die Elterntiere anschauen. Ich würde in diesem Fall nicht von einer Qualzucht sprechen.

Amy42602  01.08.2022, 11:56
@Laura010600

Von Hobbyzüchtern aka vermeher sollte man KEINE Kaninchen und erst recht keine Qualzuchten kaufen. Gehe dafür das nächste mal in ein Tierheim oder frag beinpflegestellen Nach.

Züchten ist nicht: ach die Kaninchen machen ja alles. Nein! Es ist viel mehr. Du musst darauf achten, dass der Stammbaum de Kaninchen genau bekannt ist. Man muss auf Genetik achten, für Notfälle vorbereitet sein, usw.

Extrem viele Hobbyzüchter haben eben keine Ahnung vom Stammbaum und Genetik (Tiere oft aus Zoohandlungen).

Außerdem ist das was die gemacht haben laut Tierschutzgesetz verboten! (Also das Qualzuchten züchten.)

Jujame44  01.08.2022, 21:27
@Laura010600

Wenn du die Familie kennengelernt hast u es den Tieren dort sehr gut geht dann ist doch alles bestens! Lass dir nix einreden- auch Privatleute können zuverlässige Züchter sein!

Amy42602  01.08.2022, 22:17
@Jujame44

Es ist trotzdem Fakt, dass Zwergwidder Qualzuchten sind. Das ist verboten und ein seriöser Züchter macht das nicht!

Also für Kleintiere lohnt sich eine Krankenversicherung selten, weil die Behandlungen nicht so teuer sind wie beispielsweise bei einem Pferd. Ohnehin sollte man sich ein Tier nur dann anschaffen, wenn man sich auch die möglichen Folgekosten leisten kann (insbesondere Impfung und Kastration) die würde eine Versicherung eh wahrscheinlich nicht übernehmen.

Laura010600
Fragesteller

Das ich nicht die nötigen Mittel habe um Tierarztkosten zu zahlen habe ich ja nicht gesagt. Es ging mehr um die Zukunft.

Wollte ja nur erstmal wissen ob das überhaupt sinnvoll wäre und wie es andere machen

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Sowas ist meist nicht so sinnvoll bei Kaninchen

Er gehört eigentlich noch zur Mutter.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤