Wo kriege ich ein Meerschweinchen-Bock NUR zum Decken her?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum möchtest du denn unbedingt das deine Meerschweinchendame Babys bekommt? Hast du dich überhaupt schon darüber informiert? Hast du genügend Platz? Bitte überlege es dir noch mal gründlich. Lebt dein Merrschweinchen alleine? Ich glaube über einen etwa gleichaltrigen Artgenossen (für immer) würde sie sich mehr freuen als wie für ein Meerschweinchen, was sie nur deckt.

Du kannst dich an einen Meerschweinchenzüchter aus deiner Stadt wenden. Im Internet wirst du bestimmt fündig. Oder du gibst eine Anzeige im Internet auf, allerdings musst du ja das mit der Genetik beachten, also solle das Böckchen Papiere haben und einen gesunden Eindruck machen.

Ich habe zwei Meerschweinchen-Damen. :-) Da wo ich wohne, gibt es in der Nähe leider kein Züchter. Ja. Ich bin kein richtiger Züchter - aber vor zwei Jahren hatte ich eine kleine Hobbyzucht. Ich hatte zu der Zeit vier Meerschweinchen, und zwei davon haben zweimal Babys bekommen. Alles verlief gründlich.

Mein Opa war Tierarzt und leidenschaftlicher Meerschweinchen- und Kaninchenzüchter.

Da musst du dir keine Sorgen machen! :-)

ist nicht dein ernst? erlebe immer wieder, daß sogenannte "kinderzimmerzüchter" nicht wissen wohin mit den jungtieren und ihnen die ganze sache über den kopf wächst. ist zudem ein teures und zeitaufwendiges hobby. laß es lieber bleiben. einzelhaltung ist übrigens tierquälerei. das müßtest du wissen bevor du ans züchten denkst.

ich habe zwei Meerschweinchen! ;-)

also ganz ernst jetzt?? man kanns auch wieder übertreiben... in der freien natur fragt schließlich auch kein tier nach dem Pass des anderen und kein tier scheißt sich was um genetik oder sonstiges. es gibt so viele schlimme dinge auf diesem planeten, ich glaub da sind nicht unbedingt meerschweinchen hobbyzüchter das worum ihr klugscheißer euch als erstes kümmern müsst

gar nicht BITTE BITTE BITTE:

ich weiß ja, meerschweinchenbabys sind ja niedlich, aber es gibt so viele im tierheim die ein zu hause suchen, bitte hör auf mit so hobbyzuchten, da muss man sich auskennen und dann sehr schnell eskalieren. ich weiß du willst jetzt sicher nicht hören, aber bitte lass es. bist du ein tierfreund oder nicht?

Laß es einfach.

Es gibt so viele Meerschweinchen in Tierheimen und in Notfallstationen, da braucht man nicht noch mit Absicht Nachwuchs zu zeugen. Was willst du mit dem ganzen Nachwuchs machen? Hast du genug Platz bzw. verantwortungsvolle Leute, die dir den Nachwuchs abnehmen würden?

Außerdem ist eine Geburt immer ein Risiko für die Mutter und auch die Babys. Ich kannte mal eine Familie, die auch unbedingt Meerschweinchen-Nachwuchs wollten. Bei 2 Würfen starben alle Meerschweinchen innerhalb weniger Stunden/Tage nach der Geburt ...

Und man sollte sich auch ein wenig mit Genetik auskennen. Alles andere wäre verantwortungslos.

Also wie gesagt: am besten du läßt es ganz.

Ich werde darüber nachdenken, mir ein Meerschweinchen-Bock zu kaufen. Das behalte ich dann natürlich auch für immer. Vielleicht hole ich das Merli ja auch aus dem Tierheim!

Aber ich denke, ich überdenke das alles nochmal. Ich will meine Süßis ja nicht verlieren!

Danke für die Antwort, Sie haben mir sehr geholfen!

Frage direkt bei einem Züchter an.

Du brauchst schließlich einen mit Papieren um schauen zu können ob es genetisch passt.

Hier ist meines wissens nach kein Meerschweinchenzüchter unterwegs

also die Antwort überrascht mich jetzt. Ich hätte eher gedacht, du rätst dem Fragant vom Züchten ab.

@Saturnknight

Tu ich auch.

Ich gehe nur davon aus das auch hier genetik ein Fremdwort ist es es spätestens daran scheitert dass kein Züchter Hobbyvermehrung unterstützt.

Diejenigen die es tun sind nur gewissenlose Vermehrer und werden sich auch nicht mit der genetik auskennen.