Kaninchen lag tot im Stall, mit aufgeblähtem Bauch, was kann die Todesursache sein?

3 Antworten

Mein Beileid. :(

Genauere Diagnosen können wir jedoch nicht stellen. WIr können höchstens mit genaueren Infos vermuten. Wenn du dir absolut sicher sein möchtest, dann kühle ihn und schick ihn ein.

Was bekommen deine Kaninchen denn zu fressen? Haben sie immer Heu da?

JonasPhone
Fragesteller

Gestern abend haben sie Haferflocken Heu und Trockenfutter gekriegt. Heu liegt fa st immer im stall

Sesshomarux33  23.06.2014, 15:03
@JonasPhone

Dann lag es wohl an dem Trockenfutter und Hafer - das TroFu speziell die Pellettes können im Magen aufquellen und zu Verstopfungen und Magenüberfüllung führen. Das endet dann auch ganz schnell tödlich. :-/

Ich würde dir raten, dass TroFu und die Haferflocken langsam wieder abzusetzen und künftig nicht mehr zu füttern. Haferflocken vielleicht so einmal im Monat gehen mit Fenchelsamen und Hirse gemischt schon mal in Ordnung, aber in großen Mengen schadets.

Kaninchen benötigen sehr viel Frischfutter.

Belies dich bitte nochmal über gesunde Kaninchenernährung: Kaninchenwiese.de

Hallo Jonas…,

der Bauch kann auch erst nach Eintritt des Todes aufgebläht sein, Fütterung optimieren (Fertigfutter ausschleichen etc., siehe auch diebrain/de) ist aber natürlich eh kein Fehler. Zum Schutz der anderen Kaninchen könntest du das tote Kaninchen vom Tierarzt untersuchen lassen, Ausschluss einer ansteckenden Krankheit. Geimpft sind alle? LG Ninken

JonasPhone
Fragesteller

Ja, letzten Monat kam erst die Tierärtztin um alle 6 Kaninchen zu untersuchen und zu impfen

Kibarinha2013  23.06.2014, 17:49

Kostet eine Obduktion nicht sehr viel Geld? Rät man das nicht eher solange man selber nicht die Rechnung zahlen muss ?

Ninken  23.06.2014, 20:47
@Kibarinha2013

Preis ist abhängig davon, wie intensiv nachgeschaut werden soll/muss, und man rät dazu bei einem ungeklärten Todesfall, wenn weitere Kaninchen in Gefahr sein könnten.

Hey, das tut mir sehr leid für dich. Hasen bekommen einen aufgeblähten Bauch wenn sie bei Hitze auf frischem Grünzeug liegen. Dann enstehen Gase und ihr Bauch bläht sich auf das nennt man Trommelsucht und ist sehr gefährlich. ich weiß nicht ob das die Ursache ist aber auf jedenfall ist das ein Möglichkeit. ich wünsche dir noch viel Glück mit deinen Kaninchen! LG