Hallo mein kaninchen verliert haare?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht haarwechsel

JanJan738
Fragesteller

Um die zeit

Fellverlust tritt unter anderem beim Fellwechsel auf, aber meist vereinzelt und weniger in Büscheln.

Verpartnerte Tiere reißen sich teils gegenseitig das Fell aus, um Nester zu bauen. Korrespondiert dann auch mit Punkt 1, wenn zusätzlich loses Fell besteht, das beim Kontakt mit Partnertieren ausgezupft wird.

Was angesichts deiner Umschreibung aber auch nahe liegt: Nicht artgerecht gehaltene Tiere reißen sich mithin auch selbst das Fell aus, wenn sich die misständliche Haltung fortsetzt und psychische Schäden entstehen. Allen voran, wenn das Tier einzeln und auf zu kleiner Fläche gehalten wird.

  • hat das Tier einen Partner? Kaninchen einzeln zu halten, ist Tierquälerei
  • genug Platz? 2m^2 pro Tier
  • Fell und Krallen in Ordnung? Glänzt das Fell oder ist es stumpf?
  • artgerechte Möglichkeiten, darunter graben/ Krallen wetzen, laufen
  • ...

http://www.diebrain.de/k-index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanJan738
Fragesteller

Das ist nur ein Teil des Stalles und ja er hat einen zweiten

JanJan738
Fragesteller

Das ist nur das nachtgehe tags über sind sie in einen freigehe

Hallo,

lebt dein Kaninchen alleine?

Wenn nein, dann hätte ich eher gesagt, dass ein anderes Kaninchen ihm diese raus gerupft hat. Fellwechsel kommt um die Zeit und auch in der Form nicht in Frage.

Hat er kahle Stellen? Evtl mal einen Tierarzt aufsuchen, vielleicht sind da Parasiten im Spiel.

Dein Kaninchen lebt leider alles andere als artgerecht. Der Stall ist viel zu klein, pro Kaninchen mindestens 3m² in Außenhaltung. Da es keinen Käfig oder Stall in der Größe im Handel gibt, muss man immer selbst was bauen. Den jetzigen Stall kannst du, wenn Türen und Beine entfernt werden, als Schutzhütte bieten.

Es ist zwar immerhin Frischfutter zu sehen, aber auch Brot - für Kaninchen sehr ungesund und sollte nicht verfüttert werden.

Sollte dein Kaninchen zudem noch alleine leben, dann braucht es umgehend einen Artgenossen.

Informiere dich auf Kaninchenwiese.de über artgerechte Kaninchenhaltung.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

JanJan738
Fragesteller

Das ist nur ein Teil des Stalles und ja er hat einen zweiten

JanJan738
Fragesteller

as ist nur das nachtgehe tags über sind sie in einen freigehe

VanyVeggie  02.08.2018, 21:51
@JanJan738

Kaninchen brauchen rund um die Uhr Zugang zu einem in dem Fall mindestens 6m² großem Gehege. Sie schlafen nicht wie wir 6-8h am Tag und sind grade in der Dämmerung aktiv.

WolfishChaos  03.08.2018, 01:35
@VanyVeggie

mind 2m² pro Kaninchen,bei 2 dann mind 4m².

Wobei mehr natürlich besser ist.

VanyVeggie  03.08.2018, 01:44
@WolfishChaos

In Außenhaltung 3m², da man da idR keinen Auslauf bieten kann. Nur in Innenhaltung sind 2m² vertretbar und das auch nur, wenn die Kaninchen wirklich sehr viel Auslauf haben. Wer seinen Tieren da wirklich gerecht werden möchte, der bietet ihnen mehr Platz.

Da du hier immer von "ihm" schreibst, scheint das arme Tier wirklich allein zu leben. Um das nochmals zu betonen: Das ist die nahezu größte Tierquälerei, die man einem Kaninchen antun kann. Angesichts dieser Tatsache und den vielen weiteren, hier aufgelisteten Mängeln (wie etwa Brot als Beigabe) rate ich dir zum Wohle des Tieres: Lass die Hände davon, gib das Tier in kompetente Hände und informiere dich, bevor du dir ein lebendes Geschöpf zulegst.

Das ist weder Spielzeug für unwissende Kinder noch eine tote Maschine, mit der man verfahren kann, wie man will, sondern empfindsame Lebewesen mit Bedürfnissen und Ansprüchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stall muss schattig stehen und Hasi hat zudem noch Langeweile.

Schon in der Bibel stand...

>..es ist nicht gut das ein Hasi allein ist<

Kaninchen sollte man nicht allein halten. Auch wenn Böcke sehr dominant daher kommen brauchen sie doch die Nähe zu Artgenossen. Es reicht schon Sichtkontakt und Geruch.

Dovahkiin11  02.08.2018, 18:05

Bis auf den letzten Satz korrekt. Sichtkontakt und Geruch reichen nicht. Kaninchen üben intensiven Körperkontakt aus, den Partner nur durch ein Gitter zu sehen, ist weder artgerecht noch natürlich.

Murmeltiermann  02.08.2018, 18:10
@Dovahkiin11

Ich hatte damals genug Kaninchen - eine ganze Gartenlaube (wie eine Garage) voll. Natürlich waren die Böcke separat. Hallo? Wie soll es sonst anders gehen?

Schlachtkaninchen wohl gemerkt.

Dovahkiin11  02.08.2018, 23:24
@Murmeltiermann

Wie es sonst anders gehen soll? Die Kaninchen nicht auf deren Kosten zu Hauf halten, nur um daraus Profit zu schlagen und sie umzubringen. In der Natur schaffen sie es auch wunderbar, sich zu arrangieren. Kaninchen sind gesellschaftliche Tiere. Wie würde es dir gehen, würdest du nur über Gitterstäbe Kontakt zu allen anderen Menschen halten dürfen?

Sichtkontakt und Geruch reichen bei weitem nicht. Wer etwas anderes behauptet, hat keinen blassen Schimmer von Kaninchen und sollte die Finger davon lassen.

Dovahkiin11  03.08.2018, 17:47
@Murmeltiermann

Es sagt schon einiges über Leute aus, die Weltverbesserer als Abwertung nutzen. Lieber Weltverbesserer als Weltverschlechterer.

Menschen mit einer derart mangelhaften und obsoleten Kenntnis und Sichtweise, dass sie meinen, Kaninchen wären für eine solche Behandlung da, sollten dringend im 21. Jahrhundert ankommen. Wie schon Ghandi sagte, bemisst sich der Fortschritt einer Gesellschaft daran, wie sie die Tiere behandelt.

Informiere dich, dringend, bevor noch andere in die Fehlinformation mit hineingezogen werden: http://www.diebrain.de/k-index.html

JanJan738
Fragesteller

Das ist nur ein Teil des Stalles und ja er hat einen zweiten

JanJan738
Fragesteller

Das ist nur das nachtgehe tags über sind sie in einen freigehe