vertragen sich alle meerschweinrassen miteinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen sind nicht rassistisch, Schwein bleibt Schwein.

Mit einer guten Vergesellschaftung und der richtigen Konstellation vertragen sich eigentlich alle Meerschweinchen. Wichtig ist, dass man nicht einfach das Neue nicht einfach ins Gehege setzt oder mit Gittern abtrennt, sondern auf neutralem Gebiet vergesellschaftet. Lies dazu hier: diebrain.de/I-verges.html

Hol das neue Tier bitte aus dem Tierheim oder einer Notstation, auch wenn es vielleicht kein Rasseschwein ist. Da sitzen viele liebenswerte Tiere, die nicht so viel Glück hatten und du findest sicher eines in deiner Nähe- Google hilft. Viel Glück!

Safranfan
Fragesteller

vielen dank, weißt du vtl auch wie viele meerschweinchen man am besten haben sollte? ich habe nämlich gelesen das 2 nur das minnimum sind

Myraljen  18.11.2012, 14:15
@Safranfan

Am wohlsten fühlen sie sich in Gruppen, zum Beispiel ein Harem aus einem kastrierten Böckchen und mehreren Weibchen. Vom Platz oder Zeitaufwand macht das wenig Unterschied. Zwei Quadratmeter Grundfläche für die ersten beiden, für jedes weitere Weibchen dann mindestens einen halben Qm mehr, wobei mehr natürlich immer besser ist und das Minimum nicht ideal. Und ob man jetzt ein- zwei- oder dreimal mit der Schaufel in die Toilette fährt ist jetzt auch kein großer Unterschied.

Safranfan
Fragesteller
@Myraljen

also sollte ich mir jetzt ein weibchen und ein kastriertes männchen aus dem tierheim holen? mit dem platz, kann ich da nicht einfach das außengehege in mein zimmer stellen und denen das da gemütlich machen? also, das die tagsüber da rein können?

Myraljen  18.11.2012, 14:26
@Safranfan

Ja, das wäre toll. Bau dir doch ein Klappgehege, so wie hier: diebrain.de/I-gehege.html#klapp

Myraljen  01.12.2012, 19:14
@Safranfan

Ich danke für den Stern :-) Toll, dass es mit den beiden so super funktioniert hat- alles Gute noch!

Es vertragen sich alle Rassen, aber wie schon gesagt manche mögen sich und manche nicht. Am besten solltest du keine 2 Männchen zusammen halten, außer, wenn sie sich seit Kindesalter kennen oder Brüder sind. In den ersten Tagen solltest du die Meerschweinchen noch nicht in einen Käfig zusammentun, lieber Käfig an Käfig, dass sie sich beschnuppern können :) Und das neue Meerschweinchen sollte auch noch kein Haus zum unterstellen haben, sonst wird es sich nur zurückziehen, lieber ein Haufen Stroh. Wenn sie zusammen leben wird es auch zu Kämpfen kommen, was aber normal ist am Anfang. Männchen und Weibchen vertragen sich in der Regel gut, nur das Männchen sollte kastriert sein.

Safranfan
Fragesteller

ich habe für mein weibchen heute ein kastriertes männchen aus dem tierheim geholt und sie haben sich auf anhieb super verstanden. wir haben ebenfalls einen neuen käfig gekauft und die sind jetztt schon seid anfang an da drin und sie verstehen sich super :D

Die Rasse ist vollkommen egal, wichtig ist nur dass du sie langsam Vergesellschaftest und die ersten Stunden dabei bist:)

Die Rasse ist deinem Meeri egal, allerdings gibt es bei Tieren natürlich auch Sympathien und Antipathien, manche Tiere vertragen sich auf Anhieb, andere werden nie richig warm miteinander.

Am besten schaust du mal im Tierheim oder einer Nothilfe nach einem Meeri, dass etwa im gleichen Alter wie deines ist, am besten ein kastriertes Männchen. Die beiden müssen dann auf neutralem Boden ordentlich vergesellschaftet werden.

Safranfan
Fragesteller

also MUSS es den im selben alter sein? besser ist es, oder?

Biene862  18.11.2012, 14:29
@Safranfan

Es muss nicht exakt gleichalt sein, es geht eher darum, dass ein Jungtier mit einem älteren nicht so viel anfangen kann (umgedreht natürlich genauso). Ein einjähriges Meer würde ich jetzt nicht unbedingt mit einem 6jährigen zusammen setzen. Du kannst natürlich auch eine größere Gruppe mit z.B. 2 älteren und 2 jüngeren Tieren aufbauen (dann als "Harem").

Safranfan
Fragesteller
@Biene862

also mein meeri wird im januar ein jahr alt. sollte ich mir dann auch einjährige holen?

Biene862  18.11.2012, 14:38
@Safranfan

Wenn du welche findest, würde ich so in etwa das Alter nehmen. An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Tierheim vorbei gehen und schauen, ob dort passende Meeris sitzen.

Safranfan
Fragesteller
@Biene862

ein problem nur bei mir wo ich wohne gibt es kein tierheim in der nähe. das nächstgelegende wäre in bremen un das ist 1 stunde von mein zuhause entfernt. macht die fahrt den tieren was aus?!

Gurkenfresser  18.11.2012, 14:42
@Safranfan

Ich bin auch eine Stunde nach bremen gefahren. Die Tiere hat es nicht wirklich gestört, da sie mit viel Futter in ihrer Box saßen

es vertragen sich alle, aber es kommt auch auf den karakter drauf an