2 monate altes meerschwein schwanger

4 Antworten

Gut ist es für die Kleine sicher nicht -- aber sie wird es schaffen. Ich kenne viele Weibchen aus Notstationen die das gleiche Schicksal hatten und meist ging es gut aus.

Sie braucht kein spezielles Futter wenn sie ausgewogen gefüttert wird.

Wichtig ! :

Lass den Bock SOFORT kastrieren , dann können die Beiden immer zusammen bleiben. Er hat 6 Wochen Kastrafrist die er aber trotzdem bei ihr absitzen kann - denn sie ist ja schon trächtig und es kann nichts mehr passieren. Und nach der Geburt der Kleinen kann er das Weibchen nicht sofort nachdecken - denn sie ist nach der Geburt sofort wieder aufnahmebereit.

Wenn die Babys da sind kontrolliere gleich ob das Männchen oder Weibchen sind -- am besten beim TA nicht bei dem Züchter der anscheinend nicht der tollste ist :( .

Kleinen Böckchen musst du frühkastrieren lassen - auch sie können sonst Mama sehr schnell decken.

Die kleinen Kerlchen sind früh geschlechtsreife, aber so früh??? Ich würde einen Tierarzt aufsuchen, vielleicht kann man die Schwangerschaft beenden, wenn er glaubt, dass es zu gefährlich wird. Das ist zwar nicht unbedingt das was man tun sollte, aber vermutlich kann man zumindest das Leben deines Meeries retten. Aber bitte, frag den Tierarzt und wirklich einen, der sich mit Nagern auskennt!

wutzwutz  18.09.2014, 09:42

Das ist eine schlechte Idee. Dabei sterben nicht nur die Jungen, sondernwahrscheinlich auch die Mutter!

Meine Freundin hatte mal genau so einen fall.

Ihr Meerschwein war auch schwanger. Sie ist in der Tierhandlung gegangen und hat gemeint, dass das Meerschwein schwanger sei, und das sie das so nicht gedacht hatte, weil sie nur ihre 2 haben wollte. In der Tierhandlung wollten sie das Meerschwein zurücknehmen und umtauschen, aber als die Dame an der Theke auf dem Umtauschzettel "Ware defekt" schrieb, konnte meine Freundin das nicht durchgehen lassen, das arme Tier so zu bezeichnen und hats wieder mitgenommen.

Sie hat dann 2 Babys bekommen. Eines hatte eine verkürzte Wirbelsäule und dadurch einen ganz krummen Rücken. Der Tierarzt meinte aber, sie ist fit und wird ein paar Jahre leben können. Leider ist die kleine aber 1 Tag nach dem Tierarztbesuch verstorben. Das andere Baby hat es aber geschafft, auch der Mutter gings gut.

Insgesamt waren es wohl 3 Babys, aber eines war eine Totgeburt und die Mutter hats aufgegessen. (Das machen die Tiere um das Nest sauber zu halten)

Schlussendlich.. Hab keine Panik. Der Wurf wird nicht zu 100% fit sein, aber es ist schaffbar. Viel Heu dazulegen, dass sie nen Nest bauen kann. Ein Haus wird im Käfig ja eh sein, dass sie sich zurückziehen kann. Futter und Trinken ist selbstverständlich. Reich ihr leckere Sachen wie Gurke und Karotte, dass sie viel Kraft hat.

Viel Erfolg

Schnuffi06  21.09.2014, 10:30

Ja meine Schweine Mama war auch so jung und von den drei kleinen hat nur eins überlebt. Du solltest am besten darauf vorbereitet sein, dass es icht gut gehen kann, dann ist es kein ganz so rießen Schock. Gebe den kleinen vielleicht auch einen Milchersatz wenn es über zwei Stück sind, weil dann kann es gut sein, dass ein kleines den kürzeren zieht und zu wenig Milch bekommt. Liber am Anfang ein bisschen dicker und robuster als zu dünn und anfällig für Krankheiten etc.

Mein erstes Schwein war auch so jung Schwanger und hat alles perfekt überstanden.