Zwei Meerschweinchenböcke zusammen halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 2 Böcke, unkastriert. Sie "streiten" schon jeden Tag ein bisschen rum, also wollen halt bisschen kämpfen bzw die Rangordnung klären, tuns aber dann nicht wirklich. Sie kuscheln auch gerne zusammen und sind immer zu 2. Im Garten zu sehen. Sind allerdings Brüder, vll verstehen sie sich deswegen so gut

Also ich habe zwei Meerschweinchen Böcke und die beiden müssen jetzt kurzzeitig getrennt leben da ich sie jetzt diesen Monat kastriere die beiden haben sich scheinbar bei der Vorbesitzerin super verstanden sie kannte sich allerdings nicht so gut mit Meerschweinchen aus und meinte die haben ein wenig gespielt bis sie sich bei mir nach ca drei Monaten einmal extremdolle geprügelt haben und sich nur noch angeknurrt haben.

Und ich hatte den gleichen Käfig.

also ich würde sie kastrieren weil ich denke wenn man sich ein Tier holt sollte einem Bewusstsein dass es auch spezielle Ausgaben gibt die man auch bezahlen muss.

Zu Anfang könnt ihr das natürlich gut gehen bei manchen geht es auch lange gut aber die beiden leben jetzt auch schon 3 Jahre beieinander und jetzt kam es erst zu Streitigkeiten ich würde sie daher früh genug kastrieren lassen.

Kastrationen sind nicht wirklich teuer, könntest du denn den Tierarzt bezahlen wenn eins der Meerschweinchen krank wird?

Aber ja, man kann unkastrierte Meerschweinchenböcke zusammen halten, sie dürfen nur niemals in die (Duft-)nähe eines Weibchens, dann vertragen sie sich nicht mehr und bekämpfen sich. Falls es doch problematisch wird, kann eine Kastration helfen.

Alternativ könntest du dich im Tierheim oder einer Meerschweinchenrettungsstation erkundigen, dort gibt es häufig Meerschweinchenpaare, wo das Männchen kastriert ist, die ein Zuhause brauchen.

#adoptdontshop

Lalilu39
Fragesteller

Ja da habe ich schon geschaut und mich auch in zwei Böcke verliebt. Wollte nur erstmal nachfragen und ja. Ich habe genug Geld für den Tierarzt nur finde eich es einen unnötigen Eingriff für so einen kleinen Organismus ist

Vergiss das mit dem Umbau mal lieber. Unter 2x1m GRUNDFLÄCHE brauchst du gar nicht planen. Meerschweinchen, vor allem jungs, brauchen Platz auf einer Fläche. Etagen brauchen sie gar nicht und sind unnötig.

Dazu sollten die beiden auch dringend kastriert sein (unkastriert gibs eh keine von seriöser stelle) und über die laufenden Kosten solltest du dir auch klar sein. Das können pro Monat schon mal locker 50-100 Euro sein (vor allem im Winter). Dazu noch evtl Tierarzt kosten die mal schnell einige 100 Euro verschlingen können.

Dazu brauchst du auch nen Plan b falls es mit den jungs irgendwann mal nicht mehr klappt. Das kann auch nach Jahren noch der Fall sein das sie sich zerstreiten und man trennen muss. Auch sollte mind. 1 der zwei über 1 Jahr alt und jungsgruppen erfahren sein, damit er dem kleinen alles beibringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Kastration für dich eine hohe Ausgabe ist, dann solltest du keine Haustiere halten!

Lalilu39
Fragesteller

Ich fände es auch so unnötiges Risiko für das Tier. Um das Geld an sich geht's mir nicht so, auch wenn ichs reingeschrieben habe. Nur ich finde (und dachte es klingt komisch zuerst) dass es für einen so kleinen Organismus ja schon ein risikoreicher Eingriff ist. Und das teuerste an einer Kastration sind die Arbeitsstunden des Arztes. Das finde ich halt im Endeffekt sinnlos

cockie04  20.08.2020, 13:08

@Lalilu39 zwei Böckchen gehören aber nicht in Anfängerhände, weil das oft schief geht.

Du kannst dich ja mal an Notstationen wenden, die haben oft Kastraten.