Aus welchen Gründen legt man sich eigentlich einen Hamster als Haustier zu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, poppe.

Meistens wünschen sich die kids einen Hamster, da sie ja wirklich goldig sind.

Trotzdem muss Mama insgeheim die Pflege des Tieres übernehmen, dessen muss sie sich bewusst sein.

Ist das Kind natürlich in einem Alter wo es die Pflichten ordentlich übernehmen kann, dann kann das auch wunderbar klappen.

Die Hauptsache ist, das Tierchen wird gut versorgt.

Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass ein Hamster in der Regel nicht älter als 2- 3 Jahre alt wird. Aber nicht zu vergessen, dass Hamster auch durchaus älter werden können.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Meine Kinder wollten, als sie noch klein waren, auch einen Hamster. Oder Mäuse. Oder eine Katze, oder einen Degu...auch ein Chinchilla wär toll 🤗

Wir entschieden uns dann, ihnen erst einmal einen Hamster zu kaufen, natürlich mit dem Versprechen, dass sie sich auch gut darum kümmern. Neues Streu, immer für Futter und frisch Wasser sorgen. Sogar zum Tierfachgeschäft (es war nicht weit) gingen sie gern, um Futter nachzukaufen 😊

So vermittelt man schon Kindern, wie wichtig es ist, für jemanden zu sorgen, sich Zeit für andere zu nehmen, auch etwas zu lernen, einzukaufen.

Und ja, auch zum Tierarzt zu gehn, wenn das Tier krank ist.

Wir hatten dann später tatsächlich einen Degu, ein Zwergwidderkaninchen, Farbmäuschen, Meerschweinchen und eine Katze 😊

Nachtaktive Tiere sollte man übrigens nicht mit im Schlafzimmer haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Ich finde Hamster süß und je nachdem wo du den Hamster her hast (auf keinen Fall aus einer Zoohandlung) und wie man ihn hält, kann er auch über 3Jahre alt werden. Mein erster Hamster ist auch knapp 4 Jahre alt geworden, bevor er friedlich eingeschlafen ist. Außerdem macht es Spaß, sie bei ihren Aktivitäten zu beobachten und wie sie ihre Tunnel bauen ist faszinierend (natürlich können Krankheiten die Lebenszeit beeinträchtigen, aber da steckt man leider nicht drin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Ich finde Hamster unglaublich niedlich und beobachte sie gerne. Ein artgerechtes, grosses Gehege sieht auch hübsch aus.

Es ist einfach ein niedliches, kleines Wesen, um das man sich kümmert und doch braucht es nicht wirklich viel Zeit.

Hamster sind einfach total tolle Tiere. Es macht Spaß, ihnen ein schönes artgerechtes Zuhause zu bieten und die kleinen Wusel zu beobachten. Mein Hamster ist übrigens schon über 2 Jahre alt. Klar ist es schade, dass sie eine so kurze Lebenserwartung haben, aber es ist schön, ihnen ein tolles Leben zu bieten. Hamster unterscheiden sich sehr stark von anderen Tieren und selbst wenn man jetzt z.B. lieber Meerschweinchen hält, da diese eine höhere Lebenserwartung haben, kann es immernoch sein, dass sie aufgrund einer Krankheit früher versterben. Außerdem ist es praktisch, dass Hamster nicht so viel Platz brauchen wie andere Tiere ( nicht falsch verstehen, Hamster brauchen ein Gehege von mind. einem halben Quadratmeter, besser mehr ). LG Sophia 110

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤