Wie kann ich meine Eltern überreden mir einen Hamster zu holen?

13 Antworten

Hi,

zeig ihnen, dass du das wirklich möchtest. Informiere dich über Hamster (z.B. auf diebrain.de), frag oft nach, erstelle einen Kostenplan. Irgendwann werden deine Eltern schon verstehen, dass du das wirklich möchtest - auch noch in 3-5 Jahren, so alt können Hamster nämlich werden.

Für 170€ kriegst du wahrscheinlich schon die komplette Einrichtung, wenn du ein recht billiges Gehege bekommst, am Besten ein (undichtes) Aquarium.

Fressnapf ist Tierquälerei, beim ersten Hamster würde ich dir die Hamsterhilfen empfehlen.

LG, Hamsterhamstiii

KannMirJemand
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe heute dauernd mit meiner Mutter über Hamster gesprochen. Doch gerade eben würde sie richtig wütend. Sie hasst Tiere und daran kann ich nichts ändern. Ich bin deswegen auch traurig weil sie eigentlich weiß, dass ich mich um den Hamster gut kümmern würde. Ich sagte es ihr auch aber sie kommt immer mit der selben Sache an:"Hamster stinken" ...

hamsterhamstiii  27.01.2017, 20:40
@KannMirJemand

Oh, das ist ja schade.

Und wenn der Hamster nur in deinem Zimmer steht? Wäre das eine Lösung für sie?

Hamster stinken auch nicht, wenn man die Pinkelecken 2-3 Mal die Woche reinigt und das ganze Gehege nicht öfter als alle 8 Wochen...

Wie alt bist du denn?

KannMirJemand
Fragesteller
@hamsterhamstiii

Ich bin 12. Meine Mutter meint auch, dass wir keinen Platz hätten. Ich hätte aber Ideen wo ich das Aquarium oder osb Terrarium hinstellen könnte. Ich bin wirklich nicht so eine Person die nur einen Hamster möchte weil sie süß sind. Ich möchte mich einfach mal um etwas kümmern. Es würde mir auch selber Spaß machen.

vickyweissrat  01.02.2017, 10:50

Hamster stinken auch nicht, wenn man die Pinkelecken 2-3 Mal die Woche reinigt und das ganze Gehege nicht öfter als alle 8 Wochen...

Das komplette Gehege wird nur bei Parasitenbefall oder Tod des Tieres gereinigt. Sonst nie!! Nur die Pipi Ecke.

hamsterhamstiii  01.02.2017, 12:22
@vickyweissrat

Stimmt. Man kann (man muss nicht) aber alle 8 Wochen 1/3 der Streu austauschen, wenn man möchte. Hab ich diesmal irgendwie nicht dazu geschrieben. Das ganze Gehege macht man normalerweise natürlich nicht sauber.

Hallo KannMirJemand,

bevor du dir einen Hamster holst, solltest du dich erstmal um die artgerechte Haltung kümmern.

Hamster benötigen ein Aquarium mit einer Gitterabdeckung, was dem Mindestmaß von 100x50x50 cm entspricht. Ein Gitterkäfig eignet sich überhaupt nicht, da Hamster sich nicht selten beim klettern oder nagen am Gitter verletzen. Zudem benötigst du folgende Austattung:

  • Ein Mehrkammernhaus, am besten mit drei Kammern. Mit diesen kann es sich der Zwerg wie in der Natur einrichten: eine Kammer zum schlafen, eine als Toilette und eine zum Futterbunkern.
  • Ein großes Laufrad. Dies sollte nicht aus Metall oder Plastik sein. Ein Holzlaufrad eignet sich gut. Für Zwerghamster muss es einen Durchmesser von mindestens 23 cm haben, für Goldhamster mindestens 28 cm, da sich sonst der Rücken verbiegt.30 cm Streu, da Hamster für ihr Leben gerne wühlen
  • .Da die Schneidezähne vom Hamster ein Leben lang nachwachsen, darf auch Holz im Heim nicht fehlen. Bitte aber nichts von draußen nehmen, da dies dreckig oder giftig sein könnte!
  • Hamster sind sehr saubere Tiere. Sie putzen sich gerne selber, dazu wälzen sie sich am liebsten in Chinchilla-Badesand
  • Artgerechtes Futter bekommt man heutzutage nur noch im Internet, zB. unter www.die-nager-kueche.com
  • Für weitere Versteckmöglichkeiten kannst du Brücken oder so anbieten.

Für das alles zusammen kann man gut auf 200€ kommen. Du solltest immer 70€ bereit haben. falls das Tier mal zum Tierarzt muss.

Bitte kaufe keine Tiere in Fressnapf oder in anderen Zooläden! Damit unterstützt du eine grausame Massenzucht, zudem haben die Mitarbeiter dort überhaupt keine Ahnung von Tieren.

Besser ist es, wenn du zum Beispiel in der Hamsterhilfe nachfragst.

Mehr Infos bekommst du unter www.nager-info.de .

Denke auch daran, dass manche Hamster nicht handzahm werden, und zudem alle nachtaktiv sind. Für Jüngere eignen sie sich also nicht, und ein Spielgefährte oder einen Kuschelpartner bieten sie auch nicht.

Wenn du bereit bist, deinen Hamster nach den oben genannten Punkten artgerecht zu halten, kannst du ja mit deiner Mutter darüber nochmal reden und ihr alles genau erklären.

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow

KannMirJemand
Fragesteller

Danke für die Antwort! Vieles weiß ich schon. Okay, ich werde dann keine Tiere bei Fressnapf holen. Denn sowas würde ich echt nicht unterstützen.

Ob Du schon Verantwortung für einen Hamster übernehmen kannst müssen Deine Eltern einschätzen können. Ich hatte meinen ersten Hamster, da war ich 10 oder 11.

Hamster sind Nachttiere und machen Nachts ziemlich viel Lärm. Vor allem wenn Du ihnen ein Laufrad in den Käfig stellst was Du auch tun solltest. Hamster brauchen Bewegung. Sie sind Einzelgänger.

Bedenke das Hamster keine Schmusetierchen oder sowas sind. Auch rennen sie ziemlich schnell davon, wenn Du sie z.B. im Zimmer frei lässt. Da muss man schon aufpassen. Einen großen Käfig sollte man schon haben und viele Versteckmöglichkeiten. Eine Wanne mit Sand wo er buddeln kann ist auch super. Muss halt alles sauber sein. Den Käfig auch regelmäßig reinigen. Hamster werden so ca. 2-4 Jahre alt

Denk nochmal darüber nach ob ein Hamster was für Dich ist.

Wenn ja werden Dir Deine Eltern sicherlich einen kaufen.

hamsterhamstiii  27.01.2017, 21:48

Den Käfig auch regelmäßig reinigen.

Aber nicht häufiger als alle 8 Wochen (besser deutlich seltener) eine Teilreinigung machen.

Frooopy  27.01.2017, 21:50
@hamsterhamstiii

Also ich habe den Käfig meines Hamsters spätestens alle 2 Wochen sauber gemacht. Vor allem seine Pipiecke, die fängt irgendwann echt an zu stinken und denn wirds Zeit.

hamsterhamstiii  27.01.2017, 21:53
@Frooopy

Achso, die Pinkelecke macht man auch 2-3 Mal die Woche sauber. Das Sandbad ca. 1 Mal die Woche. Den Rest eben sehr selten.

Hol dir bitte keinen Hamster vom Fressnapf oder Zoohandel. Geh bitte zur Nagerhilfe

KannMirJemand
Fragesteller

Naja, kannst du mir vielleicht sagen wieviel ein Hamster bei Fressnapf kostet?

Mrlionx3  27.01.2017, 17:17

14€? geh lieber zur Hamsterhilfe... dann unterstützt du wenigstens nicht die Inzucht und dein Hamster hat keine Behinderungen

KannMirJemand
Fragesteller
@Mrlionx3

Ah, nur mal so, ich kenne das jetzt nicht so genau. Aber ist Hamsterhilfe ein Laden oder eine seite ? :D

hamsterhamstiii  27.01.2017, 20:55
@KannMirJemand

Die Hamsterhilfen sind Organisationen und Notstationen für Hamster. In welcher Stadt wohnst du denn?

Eine artgerechte Hamstererstausstattung sollte übrigens  schon 200Euro kosten. darunter ist es schwierig, artgerechte Sachen zu finden

Peppi26  27.01.2017, 19:32

Hamsterkäfig Nagerstall Massivholz Kleintierkäfig mit Glas 3 Stocke HT2007 https://www.amazon.de/dp/B00RCNCLH8/ref=cm_sw_r_wa_apa_jf5IybE5XDCKS

Margotier  27.01.2017, 19:39
@Peppi26

Peppi, das Gehege ist zwar ein ganzes Stück besser als Gitterkäfige, aber dennoch eignet es sich nicht wirklich gut zur Hamsterhaltung, schon allein deshalb, weil es aus Nadelholz besteht.

Übrigens kommen zu den Kosten für das "nackte" Gehege noch Kosten hinzu, die die Gehegekosten meist deutlich übersteigen: ein gutes Laufrad alleine kostet z. B. ab 25 Euro aufwärts.

hamsterhamstiii  27.01.2017, 19:34

Da hast du recht. 200€ sollte man schon einplanen, wenn alles wirklich artgerecht sein soll, auch wenn man eine einigermaßen gute Einrichtung darunter bekommt. DH!