Erstausstattung für einen Hamster?

8 Antworten

Hallo du.

Hamster sind pflegeleicht. Sind im Monat nicht teuer.
Jedoch die Erstausstattung kann echt ins Geld gehen. Mit 100€ kommst du nicht weit.

Man braucht ;

Aquarium nagarium oder Terrarium mit dem Mindestmaß 0,5 qm LxB
Entweder neu kaufen oder eBay schauen. Aquarium bzw Terrarium kann undicht sein. Kann man ausbessern mit Aquarium Silikon

Chinchilla Sand in einer Schüssel oder in einem abgetrennten Bereich

Laufrad mind 27 cm Durchmesser

Wasser Napf

Verstecke aus Holz (kein Holz mit der dunklen Rinde. Gefahr)  oder Keramik . Jegliche Eingänge für Zwerge mind 6cm und Goldhamster 8 cm Durchmesser wegen den backentaschen wenn er die voll stopf

Mehrkammernhaus ohne Boden mit abnehmbaren Dach. Am besten mit Stelzen damit das Haus durch das buddeln nicht versinkt und auf ihn fällt

Streu Höhe mind 20cm.
Mehr desto besser.
Kein streu Wechsel. Nur pipi Ecke Streu weg nehmen. Hamster sind gestresst wenn man Streu wechselt.

Etage für schwere Gegenstände die eingebuddelt werden können. Wie Laufrad oder Schüssel, zwischen Streu und Etage nicht mehr Luft bzw Freiraum als 10cm. Fall Gefahr.

KorkRöhren oder Weinreben mögen Hamster gerne und dienen als Versteck

Futtter verteilen. Nur online artgerecht ; Futterparadies Futterkrämerei Nagerküche mixerama

Als Snack aus Vogel Abteilung Flachs ,Kolben etc. ins streu stecken

Keinen Hamster aus der Zoohandlung kaufen. Wie Hamster für die Läden gezüchtet werden ist tierquälerei. Man unterstütz durch den Kauf tierquälerei. Man rettet kein Hamster sondern macht Platz für den nächsten.
Am besten Tierheim, hamsterhilfe oder privat wie eBay. Bei eBay aufpassen. Da bitte kein Baby ausm Wurf kaufen denn gleiches Prinzip wie zooladen. Drauf achten das der Hamster verkauft wird weil er nicht mehr geliebt wird, wegen Umzug, Allergie, oder oder. Denn damit rettet du ein Hamster:)

Infos unter diebrain :)

Zubehör ; Rodipet Getzoo Knastladen

Gut und schlecht  - (Hamster, Erstausstattung) Teddy gehege - (Hamster, Erstausstattung) Teddy gehege - (Hamster, Erstausstattung) Schlecht - (Hamster, Erstausstattung) Zwerg Gehege  - (Hamster, Erstausstattung)
MimiAsk  27.09.2017, 13:00

Was NICHT verwendet werden darf:

Plastik - kann beim nagen Splittern

Nadelholz mit der Dunkeln Ride - ist genagelt und kann harzen

Salz Stein bzw leckstein - schädigt Nieren

Hamster watte - kann Fäden ziehen und Glied Maßen abschnüren ; alternativ nehmen kapokshote ganz öffnen und reinlegen oder duftfreies Toiletten Papier)

Joggingball - stresst das Tier sehr. Kann zu Schäden kommen wenn der Ball gegen Gegenstände oder wände knallt. Kein Hamster geht freiwillig rein.

Wasser Bad - kann schnell zur Erkältung bzw Lungen Entzündung führen da das Fell sehr lange braucht zum trocknen

Draußen Spaziergang im Sommer - immunsystem nicht stark genug. Wird krank wie beim Wasser Bad.

Gitterkugel für heu - Kopf kann stecken bleiben im Gitter

Vogel Sand - zu spitz kantig. Kann haut verletzen

Das gehört in ein Hamstergehege:

Min. 30cm Einstreu (ca. 5€)

-Mehrkammernhaus mit min. 3 Kammern (ca. 20€)

-Wassernapf (ca. 3€)

-min 20x10cm großes Sandbad mit Chinchillasand (z.B. eine Auflaufform, ein großer Hundenapf) (ca. 5€)

-Laufrad mit min. 27cm Durchmesser (ca. 25€)

-min 1 weitere Versteckmöglichkeit (z.B. Korkröhre, Häuschen) (ca. 7€)

Macht alles in allem 65€. Da ist dann noch kein Gehege und kein Futtr dabei und wenn man seinen Hamster wirklich artgerecht halten will braucht man nicht nur 2, sondern ca. 10 Verstecke und das kostet.

Das gehört nicht in ein Hamstergehege

-Plastik (außer dem Wodent Wheel), insbesondere Plastikröhren

-Hamsterwatte

-Trinkflasche

-Futternapf

Allgemeine Tipps zur Hamsterhaltung:

Gehegebeispiele:

Wir haben 300€ gezahlt
-Glasterrarium
-Futter- und Trinknapf
-großes Laufrad
-Streu
-mehrere Häuschen
-Sandbad
-Sand
-Futter
(Mehr fällt mir grad nich ein)

Später kamen noch 100€ für Erweiterungen, das selbstgebaute Freigehege usw. dazu

Hey, du brauchst auf jeden Fall einen großen Käfig oder, was noch besser wäre ein Terrarium. Am besten mit mehreren Ebenen zum klettern
Allein dies kostet ja schon einiges wenn es ein gutes sein soll.
Dazu kommt Einstreu (ca 2€ pro Pack) das min. 5-10cm hoch sein muss.
Heu wäre auch empfehlenswert.
Futternapf, Versteck- und Schlafmöglichkeiten usw werden je nach Material und Menge >20€ kosten.
Achte darauf, dass es aus Holz, Naturprodukten gemacht ist.
Futter ist nicht sehr teuer, aber du solltest darauf achten ein hochwertiges auszusuchen.
Rechne auch Tierarztkosten mit ein, die du am besten immer bei Seite liegen hast.

Tarsia  26.09.2017, 11:03

Unbedingt ein Terrarium oder ein ausgedientes Aquarium. Käfige mit Gitterstäben sind nicht artgerecht und oft verletzten sich die Tiere schlimm, wenn sie versuchen an den Gitterstäben zu klettern. Mehrere Ebenen sind NICHT unbedingt notwendig, wichtig ist eine dicke Einstreu (mindestens 30cm, besssr 60-80cm! ) damit der Hamster sich - wie es in der Natur auch ist - ein Tunnelsystem graben kann.
Kein Sperrholz verwenden, der Leim darin in giftig.

  • Einen Käfig oder ein Terrarium.
  • Ein Häuschen, ein Laufrad, evtl. noch Röhren (die kann man aus Klorollen selbst machen).
  • Eine Trinkschale, einen Futternapf, Salzlecksteine.
  • Dann noch so Kleintierstreu (kein Heu sondern dieses sägespänartige Zeug)
HamsterKnowHow  26.09.2017, 15:16

Käfige eignen sich überhaupt nicht, sie sind meist zu klein und Hamster verletzen sich nicht selten am Gitter.

Salzlecksteine haben genauso wenig was beim Hamster verloren.

Hello1989  27.09.2017, 07:26
@HamsterKnowHow

Also ich hatte in Kindertagen insgesamt 5 Hamster, die allesamt länger als ihre übliche Lebenserwartung gelebt haben. In Käfigen, mit Salzleckstein.

Man muss natürlich einen Käfig kaufen, der groß genug ist, damit der Hamster sich wohlfühlt und damit er verschiedene Ecken zum Erkunden hat. Meine Hamster haben sich NIE am Gitter verletzt, ich bin allerdings trotzdem ab Hamster 4 auf ein Terrarium umgestiegen, da das leichter zu reinigen war.

Was ich viel schlimmer finde, sind diese Kugeln in die man Hamster stecken kann, damit sie durch die Wohnung laufen können. Der Hamster ist da enormem Stress ausgesetzt, da die Kugeln viel zu klein sind.

Laury95  18.10.2017, 08:35
@Hello1989

Trotzdem sind Salzlecksteine nicht gut und unnötig, immer diese Ausreden wie z.B. : Habe in der SS auch geraucht und mein Kind ist putzmunter. Dein Hamster hätte auch früher sterben können.