Kaninchen kosten?

5 Antworten

Super, dass du dich vor der Anschaffung informierst! Es wäre schön, wenn das jeder so machen würde.

Hier kannst du dich über Kaninchenhaltung informieren, da ist auch eine Aufstellung der Kosten:
https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/

Bitte kaufe auf gar keinen Fall junge Widderkaninchen. Das sind Qualzuchten, die ihr Leben lang unter ihrer Behinderung leiden müssen.
https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/
Wenn du ältere Widderkaninchen aus dem Tierheim aufnimmst, wäre das okay. Aber wenn skrupellose Kaninchen"züchter" mit Qualzuchten Geld verdienen, machen sie immer weiter und immer neue Kaninchen müssen leiden.

Wie hoch die Tierarztkosten werden, kann man vorher schlecht abschätzen. Für Jungtiere aus Zoohandlungen, die viel zu früh vom Muttertier getrennt wurden (alles unter 12 Wochen ist viel zu früh, 16 Wochen sind gut) und dann mit Durchfall oder sonstigen Darmproblemen beim neuen Halter ankommen, kann man schnell schon in den ersten Wochen mehr als 500 Euro an Tierarztkosten bezahlen.

Ich empfehle die Internetseiten "diebrain" und "kaninchenwiese.de". Auf dieser Seite ist eine Kostenaufstellung nachzulesen.

Hey,

ich habe selbst 3 Kaninchen (waren mal 4) und 4 Meerschweinchen .

Den Stall den ich jetzt habe hat und die 800 € gekostet ein allerdings etwas kleinerer Stall aber ebenfalls artgerecht würden um die 350 - 450€ kosten.

Dann kommen noch Häuschen Futternäpfe, Trinkbehälter Streu , Stroh , Futter und alles was du eben noch haben möchtest. Das alles wäre dann alles so bei 550-600€ Anschaffungskosten .

Monatlich kosten allein meine Kaninchen 100-150€ .

Dann gibt es noch den Fall bei Erkrankungen. Mein 4.tes Kaninchen ist an einer Krankheit gestorben die es wohl schon in der Tierhandlung hatte ( bitte kaufe nur vom Züchter oder vom Tierheim, nie von der Tierhandlung das war mein Fehler) ich habe 1000€ für die Behandlung ausgegeben er musste schlussendlich aber trotzdem eingeschläfert werden 😭😞🙁.
Also Tierartz kosten musst du auch noch miteinbeziehen.

Impfungen 20-30€ ebenfalls .

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

http://www.diebrain.de/k-neue.html#kosten

Hier findest du eine grobe Aufstellung über die Kosten für 2 Kaninchen.

An sich lässt sich aber sagen, dass es doch sehr von der Jahreszeit abhängt, was Futter betrifft. Im Winter gebe ich ziemlich viel Geld für Gemüse aus. Im Frühling/Sommer hingegen gebe ich kaum Geld für Futter aus, da ich dann Wiese füttere.

Bitte überlege es dir noch einmal gut, ob du wirklich Zwergwidder haben möchtest. Leider ist das eine Qualzucht. Ich habe einen Zwergwidder und ein Stehohrkaninchen (kenne leider ihre genaue Rasse nicht). Mein Zwergwidder hat eine schlimme Ohrenentzündung bekommen, die ich bis jetzt noch bekämpfe. Das passiert durch die Hängeohren leider nicht selten. Er hatte eine schwere OP, wo das äußere Ohr bis runter zum Mittelohr erweitert wurde. Außerdem ist seine Schnauze so kurz gezüchtet, dass er teilweise schlecht Luft bekommt. Mein Stehohrkaninchen hingegen ist kerngesund.

Deswegen bitte ich dich darum dir das Ganze nochmal zu überlegen.

Bild zum Beitrag

https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Haustiere, Kosten, Kaninchen)

Die Kosten für ein ausreichend großes Gehege liegen zwischen 200-350 Euro, je nach Größe. Dann noch Häuschen, Futternäpfen. Dann bist du bei kosten zwischen 300-450 Euro. Pro Monat kannst du für zwei Kaninchen ca. 100 Euro rechnen. Dann kommen noch jährlich kosten von ca. 20-50 Euro pro Tier für die Impfung dazu. Die Kaninchen bitte vom Züchter holen und nicht aus der Zoohandlung.