Thüringer und Zwergwidder paaren?

4 Antworten

Ohne entsprechend viel Erfahrung mit Kaninchen sollte man prinzipiell nicht einfach irgendwelche Tiere miteinander verpaaren. Da ist einfach viel zu viel zu beachten und es kann auch so einiges schiefgehen, z. B. kann die Mutter bei der Geburt sterben, was gar nicht mal so selten vorkommt. Auch brauchen Mutter und Babys ein getrenntes Gehege und da die Einzelhaltung von Kaninchen gesetzlich verboten ist, bräuchte wenigstens der Rammler dann einen neuen Kameraden. Außerdem kannst du niemals abschätzen, welchen versteckten Erbkrankheiten die Eltern womöglich haben. Gerade bei unsachgemäß verpaarten Rassekaninchen kommen immer wieder schwerbehinderte oder lebensunfähige Junge zur Welt. Widderkaninchen sollten generell überhaupt nicht vermehrt werden, weil sie fast alle unter Zahnfehlstellungen und Ohrenentzündungen leiden, was sie nach dem deutschen Tierschutzgesetz als Qualzucht klassifiziert. Von alledem einmal abgesehen, ächzen die Tierheime so schon unter abertausenden von Kaninchen, die alle auf ein Zuhause warten. Da ist jedes weitere Kaninchenbaby eines zu viel.

Kurz gesagt, du kannst dein beiden natürlich verpaaren, wenn dir aber irgendetwas an Tierwohl liegt, dann lässt du das besser bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Hallo,

sofern der Rammler nicht kastriert ist, ist dies natürlich möglich. Bei Kaninchen geht dies schneller als man denkt. Die Rasse ist hierbei nicht wichtig, außer man ist ein Züchter und möchte mit ihnen Preise auf Ausstellungen gewinnen.

Ich habe selber vier Kaninchen und hatte insgesamt schon elf. Ein Kaninchen von mir war eine Mischung aus einem Thüringer und einem Zwergwidder. Er sah sehr niedlich aus, da seine Ohren dann so halb hingen. Er wurde acht Jahre und acht Monate alt.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Davideck1337
Fragesteller

Okey super danke dir! Dir auch ein schönes Wochenende!

Bitte vermehre keine Widderkaninchen, das sind Qualzuchten.

Sie können schlechter sehen, hören und per Körpersprache kommunizieren als andere Kaninchen, und sind krankheitsanfälliger.

https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Du sollst keine Kaninchen vermehren, wenn du sie essen willst, wäre es beknackt einen Zwerg zu nehmen.