Hattet ihr jemals ein Haustier, wenn ja welches und wie ging es euch damit?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Habe Haustier/e 74%
Hatte Haustier/e. 23%
Hatte keine 3%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe Haustier/e

3 Hunde

Der älteste im Rudel ein Golden Retriever namens Jacky, kerngesund, strebt gerade die 13 Jahre an.

Die mittlere eine rumänische Straßenhündin Mischling namens Chipsy, sehr zutraulich, liebevoll und anhänglich. Kerngesund 9. Lebensjahr

Unser Neuzugang eine ebenfalls rumänische Straßenhündin namens Emmi, Mischling, sehr kuschlig, treu, verspielt und aktiv 2. Lebensjahr

Dann haben wir noch 4 Fleischhasen, Teddy, Isy, Bunny und Bella.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vidibus
Fragesteller

Es ist schön zu hören, dass du so offen für Straßenhunde bist. Es ist verblüffend, dass die Tiere keiner will, obwohl sie eine so tolle Persönlichkeit haben.

sushi564  31.08.2023, 07:04
@Vidibus

Am liebsten würde man alle nehmen😂

Aber man muss sich Grenzen setzten was körperlich überhaupt möglich ist.

Anfangs war Chipsy sehr verschreckt z.B. wenn ein Topf auf den Herd gestellt wird oder eine Türe zugemacht wurde und zuckte immer zusammen und zog sich immer zurück, da sie aus einer Tötungsstation kam. Aber bereits im ersten Jahr wurde sie immer offener und ließ uns in ihr warmes Hundeherz.
Jetzt ist sie bei weitem nicht vergleichbar mit ihrem alten knochendürren und verschrecktem Wesen, sondern hat pure Lebensfreude.

Emmi hatte eigentlich keine große Umstellung auf ihr neues Zuhause. Man merkte, obwohl sie einer der kleineren Hunde ist eine Kämpferin war und sich nicht so leicht etwas sagen ließ von anderen Hunden und sie gewöhnte sich schon nach ein paar Tagen ein und wurde immer zutraulicher.

Wir alle leben in der wunderschönen Landschaft im wunder Österreich und die drei Hunde haben bei jedem längeren Spaziergang noch immer viel Energie und Freude. :)

Vidibus
Fragesteller
@sushi564

Vielleicht ist Emmi, eben weil sie jünger ist noch anpassungsfähiger und kämpferischer. Solche Tötungsstationen sind grauenhaft.

sushi564  31.08.2023, 07:09
@Vidibus

Emmi war zum Glück in keiner, sie wurde lediglich von der Straße „aufgesammelt“

Vidibus
Fragesteller
@sushi564

Hab' e generell gemeint, das ist doch Wahnsinn. Ich wünsch den 3 das allerbeste :3

AylaLucky  01.09.2023, 08:19

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben 4 ausgesetze spanische Straßenhunde, die alle sehr lieb, verschmußt und anhänglich sind. Es ist schrecklich zu hören oder zu lesen, was diesen wundervollen Tieren angetan wird.

Viel Spaß mit deinen Fellnasen.

Hatte Haustier/e.

Ganz viele unterschiedliche - mit entsprechend unterschiedlichen Verhältnissen. Zu einer Farbmaus hat man nicht das selbe Verhältnis wie zu einem Hund. Auch mein jeweiliges Alter spielte natürlich eine Rolle, und der oft mangelnde Sachverstand.

Heute denke ich manchmal schon darüber nach, wieder ein Haustier anzuschaffen, aber keines scheint zur Zeit so wirklich zu passen. So genieße ich denn lieber die Freiheit, für keines verantwortlich zu sein und beschränke mich gern auf das Reiten und gelegentliche Beschäftigen mit den Fieren anderer Leute. Ich muß kein „eigenes“ besitzen.

Vidibus
Fragesteller

Für das Pferd ist es auch nicht schlimm, du kommst ja immer vorbei. Außerdem sind Pferde sehr Anspruchsvolle Tiere.

Urlewas  31.08.2023, 14:23
@Vidibus

Ein Pferd hatte ich auch schon. Für das Pferd ist es aber sehr schlimm, wenn an weder Zeit noch Geld noch Kraft genug hat, um es entsprechend seiner Bedürfnisse zu versorgen. Ganz zu schweigen davon, dass der Aufwand der Pferdehaltung fur mich nur Sinn ergebe, wenn ich es auch als passendes Reitpferd nutzen kann. Ein Pferd ist für mich keine Schmusekatzenersatz, und auch nicht bloß zum ansehen da wie ein Goldfisch.

Eine gute Haltung mit Vollpension, einschließlich gelegentlich Beritt, reglemäßig qualifiziert Reitunterricht, etwas Komfort fur mich und alle medizinisch sinnvollen Behandlungen fur das Pferd - das konnte und kann ich mir schlicht nicht leisten. Ein Pferd zu haben, und es mangels besserer Möglichkeiten auf ner Wiese vergammeln zu lassen, wäre für mich keine Option.

Eine eigene Katze hatte ich gern wieder. Aber kein Stubentiger; aber da, wo ich jetzt wohne, kommt ein Freigänger leider nicht infrage.

Habe Haustier/e

Wir hatten solange ich zurück denken kann immer Hunde, Katzen und Meerschweinchen.

Als ich berufstätig war waren es immer bis zu 4 Katzen, die aber alle schon verstorben sind.

Unsere letzte Katze war ein wunderschöner Maine Coon Kater, der Lucky hieß, der 2015 verstorben ist, was mir heute noch sehr weh tut.

Als wir 2012 Urlaub in unserem Haus in Andalusien machten, stand ein Pointermädchen (Ayla) total abgemagert auf unserer Terrasse, die wir behalten haben. Unser Lucky und Ayla haben nach 2 Wochen zusammen auf der Decke gekuschelt. Daher mein Username AylaLucky.

Wir sind 2015 ganz nach Andalusien gezogen. Unsere Ayla hat dann unseren Podencojungen Benny angeschleppt.Beide waren ca. 8 Monate alt als sie zu uns kamen.

Da Ayla sehr ängstlich (nicht schußfest) war und Benny taub ist sind die Beiden wahrscheinlich ausgesetzt worden.

2017 haben wir unseren Charly ein Border Collie Mix aus einer Tonne gerettet, da war er gerade mal 5-6 Wochen alt. Er war voller Zecken und Flöhe und bereits ganz apatisch. Der Tierarzt meinte den bekommt ihr nicht durch. Jetzt ist er ein Prachtkerl.

2020 kam dann unsere Daisy ein Mischlingmädchen. Sie wurde Freunden mit ca. 4 Wochen einfach vor die Türe gelegt. Sie war nur eine Handvoll Hund und ich mußte sie noch 2 Wochen mit der Flasche füttern. Jetzt ist sie ein kleiner Wirbelwind und hat vor nichts Angst.

Charly hat Anaplasmose und Daisy hat Leishmaniose. Aber da es alle 6 Monaten durch Blutuntersuchung getestet wird haben wir es im Griff.

Wir lieben unsere Hunde und haben unser Leben auf sie eingestellt und würden keinen mehr hergeben. Alle 4 sind sehr sozial und verträglich mit allen Hunden.

In Urlaub fahren geht natürlich nicht mehr. Aber wir haben uns deswegen ein großes Wohnmobil angeschafft, damit wir unsere Hunde überall mit hinnehmen können. Wenn wir 2x im Jahr für jeweils ca. 2 Monate nach DE fahren sind unsere Hunde natürlich dabei. Sie lieben es im Wohnmobil zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Noch 3 spanische Straßenhunde, da unsere Ayla verstorben ist
Hatte Haustier/e.

Ich hatte schon Kaninchen, Hühner, Hunde, Katzen.

Als ich beruflich viel auf Geschäftsreisen im In- und Ausland unterwegs sein musste, wurde die Haltung von Haustieren zum zunehmend zum Problem. Als meine Tiere ihre Leben vollendet hatten, kamen bei mir keine Tiere mehr ins Haus weil ich die Zeit dafür nicht mehr hatte.

Jetzt bin ich für Haustiere zu alt, es könnte leicht sein, dass mich meine Haustiere überleben könnten, dieses Problem erspare ich mir und meinen Nachkommen.

Tiere machen viel Freude, aber man muss für die Tiere auch viel Zeit einsetzen, hinzu kommt noch, dass man für die Tiere für einen längeren Zeitraum die Verantwortung übernehmen muss, ob man dazu gerade Lust hat oder auch nicht ändert daran nichts.

Deshalb sollte solch eine Entscheidung gründlich geplant werden.

Vidibus
Fragesteller

Ja, da geb' ich dir zu 100% recht. Mit den Dienstreisen ist das immer so ne Sache.

emerel  31.08.2023, 06:56
@Vidibus

Für die Tiere muss man Zeit haben, sonst macht es keinen Sinn.

Habe Haustier/e

Bin gewissermaßen mit Tieren aufgewachsen. Mein Opa war im Kleintierzuchtverein und hatte Stallkaninchen (zum Schlachten) und Singvögel. Wir hatten auch mal ein Entenpärchen, das aber eines Tages dem Ruf der Freiheit nicht mehr widerstehen konnte. Eines Tages hat meine Oma beobachtet, wie das Weibchen abgehoben ist und sich den Wildenten angeschlossen hat. Der Erpel saß flatternd und quakend auf dem Zaun und konnte nicht abheben, weil er zu fett war. Der hat dann tatsächlich so lange keine Ruhe gegeben, bis er auch wegfliegen konnte. Und wir haben die Wellensittiche meiner Urgroßeltern übernommen als diese ins Pflegeheim mussten.

Später habe ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt und hatte Farbmäuse und auch mal Ratten und Kaninchen. Außerdem habe ich mich in der Terraristik ausprobiert und hatte verschiedene Phasmiden, Riesentausendfüßler und Kornnattern, später auch mal für ein paar Jahre ein Aquarium. Als die Katzen eingezogen sind, habe ich mit der Terraristik aufgehört, u.a. weil sie die ausgebüxte Kornnatter gekillt haben.

Nachdem ich meinen Mann kennen gelernt hatte, kam 2021 unser Dackelchen dazu.

Also sind wir Stand heute bei zwei Katzen und einem Hund und die Entscheidung steht, dass wir uns keine neuen Katzen mehr holen werden. Eventuell einen zweiten Hund, wenn die beiden nicht mehr sind.

Vidibus
Fragesteller

Enten sind doch einfach nur entzückend.

Dackelmama84  31.08.2023, 09:02
@Vidibus

Ja, das sind sie. Ich bin sehr froh, am Stadtrand zu wohnen und ein Gewässer mit Enten gleich in der Nähe zu haben. :-)