Frage von Syoox, 103

Salat - Wie viel Öl wie viel Essig?

Hallo.

In einen Blattsalat. Ganz norman : Gurken tomaten usw.

Was muss an gewürzen alles rein?

Wie viel essig und wie viel öl?

Antwort
von fhuebschmann, 95

Das einfachste Dressing besteht aus 3 Teilen Öl und einem Teil Essig welches mit Salz/Pfeffer/Zucker abgeschmeckt wird zusätzlich kann man mit Senf eine emulsion herstellen da muss aber erst Senf und Essig verrührt werden und das Öl wird dann langsam unter rühren dazu gegeben. Dann wird die Essig/Öl Mischung gebunden. Der Essig und die Ölsorte können variieren. Man kann auch statt Essig Limetten oder Zitronensaft nehmen. Zu dem grunddressing können wahlweise Zwiebeln Chili Paprika Tomaten Kräuter Knoblauch Himbeeren Erdbeeren etc gegeben werden diese können als Stücke oder auch mit püriert werden. Man kann ebenfalls einfache Dressings aus Joghurt herstellen hier den Joghurt etwas mit Milch verdünnen und mit Zitronensaft oder Essig säuern ebenfalls mit Zucker Salz und Pfeffer abschmecken. Das selbe funktioniert auch mit schmand. Es gibt noch einiges mehr an einfachen Dressings aber das reicht ja erstmal für den Anfang

Antwort
von JulianeHallmann, 77

ICh nehme immer einen Teil Essigund drei Teile Oel  mit einer Prise Zucker, Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch und Zwiebel.

Manchmal ersetze ich den Essig auch durch Limone

Antwort
von nurlinkehaende, 71

Der Schwabe sagt, ein Maul voll Essig und ein Maul voll Öl.

Ich würde folgendes nehmen: 3 EL Olivenöl, 1 EL Weinessig, eine Prise Salz, eine Prise Pfeffer, etwas Meerrettich oder Senf, eine Messerspitze Zucker und Worcestershire-Saube. Dazu ein Schuß Sahne und gut ist.


Ähm, bei Tomaten würde ich nur 3 EL Olivenöl, 1 EL Balsamessig, eine Prise Salz und eine Prise Pfeffer nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten