Was ist das für eine Schildkröte und wie wird sie gehalten/Hochbeet?

11 Antworten

Da gibt es sehr gute Seiten über die Haltung von Landschildkröten, es gibt auch auffangstationen für Landschildkröten,.

Generell braucht sie ein großes Freilandterrarium mit einem Frühbeet zum Aufwärmen und die Möglichkeit zum guten Uberwintern, beispielsweise in einem speziellen Kühlschrank.

Ist alles sehr komplex bei Landschildkröten und sollte am besten von Profis durchgeführt werden.

Das ist eine Testudo hermanni, Griechische Landschildkröte.

Deine Nachbarin darf ein Fundtier nicht einfach behalten, das ist Unterschlagung einer "Fundsache" und eine Straftat. Sie muss den Fund der Polizei und dem Tierheim melden. Wahrschweinlich ist das Tier auch mit Nummer gekennzeichnet oder gechipt, das ist nach Washingtoner Artenschutzabkommen Pflicht.

Sie darf sie auch nicht an Dich weitergeben, das ist "Heelerei", auch eine Straftat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eine griechische Landschildkröte !

Immer schön aufpassen, das Sie dir nicht ausbüchst.

Meine Nachbarn sind sehr oft auf Suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Foto ist nicht besonders gut. Es ist entweder eine Griechische oder eine Maurische Landschildkröte. Beide Arten sind nach EU-Artenschutzverordnung streng geschützt und dürfen nur mit gültiger Vermarktungsbescheinigung gehalten werden. Ohn Papiere ist das strafbar.

Das Hochbeet ist völlig ungeeignet.

Meldet den Fund bei eurem Nauturschutzamt. Das weiß, ob jemand in der Umgebung so ein Tier hält und kann nachfragen, ob das abgehauen ist. Auch kann nur dieses Amt entscheiden, wo das Tier bleiben soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

griechische LAndschildkröte

braucht hier im Herbst Hilfe zum Überwintern, guck mal im Netz,es gibt fachkundige Schildkrötenfans, die dir alles erklären,was nötig ist

vermutlich ist sie ausgebüxt - hänge zettel in der Umgebung aus

notfalls_ tierheim, die geben sie in die richtigen Hände.

NIEMALS ohne ärztliche Kontrolle zu anderen Schildkröten setzen!!! Sie können eine lebensgefährliche Krankheitübertragen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung