Wilde (Klein-)tiere im Winter...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mäuseverwandte, zu denen die Mäuse und Ratten gehören die wir hier haben, halten keinen Winterschlaf. Meistens geht ihr Leben unter dem Schnee mehr oder weniger aktiv weiter.

  • Mäuseverwandte kommen gut mit Kälte zurecht. Dabei hilft ihnen ihre Unterwolle, die im Herbst vermehrt zwischen den Deckhaaren hervorwächst. Deren Haare wachsen sehr dicht und geschlossen beieinander und bilden ein Luftpolster, welches schön warm hält.

  • Bei zu harter Kälte können sich die Tiere jedoch Erfrierungen an den Pfoten und an ihren fast nackten Schwänzchen zuziehen. Daher ziehen sie trotz dichtem Winterfell einen warmen Unterschlupf vor. Dies kann ein Komposthaufen sein, ein tiefer Erdbau oder eben auch unsere Wohnungen (in denen sie meist zusätzlich auch noch Futter finden).

  • Hausratten und Hausmäuse werden übrigens nicht als Haustiere gehalten. Das sind beides wilde Arten. Die Tiere, die wir als Haustiere halten nennen sich Farbratten und Farbmäuse. Die Farbratte ist die domestizierte (also gezähmte und gezüchtete) Form der Wanderratte und die Farbmäus ist die domestizierte Form der Hausmaus. Die gezähmten unterscheiden sich von ihren wilden Verwandten in Fellfarbe, Körperproportionen und Verhalten.

  • Dies ist auch der Grund, warum man Farbratten und Farbmäuse nicht draußen halten darf. Ihnen fehlt die bei Abschnitt 2 erwähnte Unterwolle und sie würden erfrieren.

  • Warum die Ratten, die du zuvor immer gesehen hast, jetzt nicht mehr da sind, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht wurden sie mit Ködern vergiftet oder sie haben sich jetzt im Winter ein warmes Plätzchen gesucht.

Winterschlaf halten die keinen, können jedoch bei zu großer Kälte in einen Erstarrungszustand fallen.

also ratten und mäuse halten keinen winterschlaf, halten sich aber im winter meistens in ihrem bau auf (komposthaufen, etc), da sie sonst erfrieren würden, also ist es kein wunder, dass du momentan kaum welche siehst. ausgesetzte tiere haben keine hohe lebenschance, weil sie natürlich nicht daran gewöhnt sind und nicht wissen wo sie unterschlupf finden oder essen finden und sich nicht einfach in ein wildtierrudel integrieren können.

die meißten bauen sich nester oder kobeln(eichhörnchen).eichhörnchen halten zum beispiel nur winterruhee,das heißt,dass sie schlafen aber manchmal aufstehen um zu fressen.