Ratten-/ Mäusegift und Kaninchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ihr die gifttüten einfach so im garten verteilt habt, dann könnte es für die kanninchen gefährlich werden. da mäuse und ratten gerne an der hauswand lang schleichen, solltet ihr die gifttüten in der mitte eines ht rohr platziueren und das/die rohre an die hauswände legen. für kanninchen ist die öffnung zu klein, mäuse und ratten passen aber prima durch die öffnung und können das gift dort gefahrlos für andere tiere zu sich nehmen.

Atlanticwave
Fragesteller

Noch haben wir gar nichts verteilt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Rohr ;)

Wie, die laufen im ganzen Garten umher? Hast Du kein richtiges Gehege?

Du brauchst für Deine Kaninchen ein sicheres Außengehege, alles andere ist viel zu gefährlich. Wenn nachts Mäuse in den Stall kommen, dann kommen auch Marder da rein.

Vergiss das mit dem Gift, kümmere Dich um ein sicheres Außengehege und eine sichere Schutzhütte.

Kaninchen sind übrigens keine Nagetiere. =)

Atlanticwave
Fragesteller

Ja, die laufen im ganzen Garten rum, haben 3 Baue und 5 bodentiefe Büsche, die sie als Versteck nutzen. Gehege haben wir.

Mäuse passen durch ein 1€-Stück großes Loch, das wage ich beim Marder doch sehr zu bezweifeln.

quietscheratsch  07.04.2014, 14:23
@Atlanticwave

Da fehlt aber nicht mehr viel. Einem Marder reichen 4 cm Platz. Greifvögel kommen übrigens von oben.

HDL54321  07.04.2014, 15:32
@Atlanticwave

Du bist aber egoistisch! Her wird versicht dir zu heoten und so ein Kommentar! Alao jwtzt antworte ich ganz sicher nicht mehr...

Atlanticwave
Fragesteller
@HDL54321

Wieso bin ich egoistisch?!

Hör mal, ich halte seit 10 Jahren Kaninchen, es ist noch nie was passiert und alle sind eines natürlichen Todes gestorben. Wenn ich eine Frage zu Mäusegift stelle, brauche ich keine Tipps zur Kaninchenhaltung von jemandem, der meinen Garten überhaupt nicht kennt. Die Tiere leben hier von klein auf draußen und kennen sich mit allen Gefahren bestens aus (ganz im Gegensatz zu deinen Wohnungskaninchen).

Kann ja sein dass das alles lieb gemeint ist, aber ich finde das momentan mega anstrengend.

So, jetzt bist du dran

hi Atlanticwave,

wenn ihr den Beutel noch nicht aufgemacht habt, bringt ihn zurück und hofft auf Kulanz. Das, was ein Laie im Fachhandel erwerben darf, vergiftet alles, aber keine Mäuser und Ratten mehr, die sind mittlerweile dagegen Resistent. Die neueren Gifte dürfen nur von Personen mit Sachkundenachweis eingesetzt werden, wie es z.B. Kammerjäger sind.

Ich wage sehr zu bezweifeln, dass das Gift für die Kaninchen harmlos wäre, wenn sie es kosten. Was wahrscheinlicher ist, dass ihr eure Kaninchen vergiftet, die Hälfte der Wildtiere im Umkreis und vielleicht noch Nachbarshund und Katz.

Wenn man Mäuse und Ratten hat, gelten 2 wichtige Punkte.

  • Erstens: Mach es ihnen ungemütlich. Wenn ihr wisst, wo das Nest ist, wird es aufgegraben und die Tiere mit Geräuschen und Gerüchen gestört.

  • Zweiter wichtiger Punkt: Der Zugang zum Futter muss ihnen verwehrt sein. Wo es leichtes Futter zu holen gibt, da werden sich immer wieder Tiere auch bedienen. Wenn ihr Volierendraht mit einer Maschenweite unter 1cm nutzt um ein Gehege zu bauen, dann sind eure Tiere sicher und es herrscht endlich Ruhe. Die Mäuse suchen dann von selbst das Weite.

Es wäre mir völlig gleich, was auf der Packung steht. Wenn ich Haustiere halte, kann ich kein Gift verstreuen. Warum sollte das Zeug auch bei Mäusen töten und bei Kaninchen und anderen Tieren nicht?

Die bessere Alternative wäre, die Ställe so abzusichern, dass keine Mäuse mehr an das Futter gelangen können. Es könnten auch mal Ratten von dem Futter angezogen werden, was die mit den Kaninchen machen, brauche ich wohl nicht explizit erläutern!

Atlanticwave
Fragesteller

Naja, wir würden das auch nicht machen, wenn es anders ginge. Aber wenn wir abends füttern dauert es keine 3 Minuten, da sitzen auch schon 2 Mäuse in jedem Stall und die Kaninchen haben solche Angst vor denen, dass sie sich nicht ans Futter trauen, bis die Mäuse weg sind, und dann ist der Napf leer.

Ratten kommen nicht in den Stall rein

Atlanticwave
Fragesteller

Das mit dem Absichern machen wir grade, aber trotzdem müssen die Mäuse erst mal weg

ich würde den Stall (oder Futterbereich) begrenzen+einzäunen, da nicht nur Mäuse sondern auch andere Tiere das Futter stehlen. Man kann die hasen mit Futter ja abends "einsperren". Überall Gift auszulegen ist zu gefährlich...

Atlanticwave
Fragesteller

Das Problem ist, dass se überall sind. Wir haben hier leider so viele Katzen, dass es außer ein paar Mäusen kaum noch Wildtiere wie ZB Eichhörnchen gibt...-.- Vielen Dank für die schnelle Antwort :)