Welche Ratte ist das und wie Stelle ich fest ob da noch mehr sind?

3 Antworten

könnten junge Wanderratten sein, ich fange sie mit Lebendfallen uns setzte sie aus. Wie viele es sein werden kann dir keiner sagen. Da bei uns in den Gärten die Vögel gefüttert werden, sind sie natürlich wieder zur Stelle.

Scubapro38  05.01.2023, 11:21

Würde ich auch so sagen mit der Wanderratte. Obwohl es gibt ja ne Hausratte und ne Waldratte. Du fragst dich, welche dieser Rattenarten es in Deutschland gibt? Tatsächlich sind es nur zwei Spezies, nämlich die Hausratte und die WanderratteDie Farbratte ist keine eigenständige Art, sondern, als domestizierter Verwandter, eine Unterart der Wanderratte. Neben diesen eigentlichen Ratten gibt es noch einige Gattungen, die ebenfalls als Ratten bezeichnet werden wie zum Beispiel die Gattungen der Weißbauchratten oder Hamsterratten, die wiederum in verschiedene Arten unterteilt werden. Diese sind systematisch bis zur Familie mit den Eigentlichen Ratten identisch, gehören aber, wie gesagt, zu einer anderen Gattung.

Außerdem hast du vielleicht schon irreführende Namen wie Bisamratte oder Biberratte gelesen. Bei diesen Tieren handelt es sich indes nicht um Art- bzw. Gattungsverwandte der Ratten.

Müsste ne Waldratte sein. Aber die Farbe die die Ratte trug sorgt mir für verwirrung. Ratten sind Schädlinge und sind in den 80% meisten Fällen sogar Krankheitserreger wie AIDS und HIV Träger und was weiss ich. Kanalratten sehen anders aus als das auf dem Foto. Die sieht aber relativ sehr sehr jung aus da ich etwas Ahnung von Ratten habe. Aber anstelle von Fallen und co aufzustellen, hast du mal nen Kammerjäger bestellt? Wenn das nur 1x vorkommt ist das ja noch in Ordnung. Aber passiert das sogar häufiger oO würde ich dir mein Ratschlag sogar folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EManu1899  22.01.2023, 01:32

Seit wann übertragen Ratten HIV? Das hab ich ja noch nie gehört!