Igel als Haustier :)

18 Antworten

GANZ WICHTIG:

Informieren! Es gibt sehr viele Websites die darüber informieren und das ist sehr wichtig zu tun, da es sonst schnell Tierquälerei wird. Weißbauch Igel brauchen viel Zuwendung und sind zeitaufwendig! Das ist nicht zu unterschätzen, auch nicht dass sie Insekten fressen und eine Mahlzeit kann dadurch nicht nur aus Katzenfutter bestehen sondern sollte auch Insekten (am besten lebendig, keines Falls getrocknet) enthalten!

Keine Europäischen Igel als Haustier halten!

Wenn Dir bewusst ist das ein Igel KEIN Haustier im herkömmlichen sinne ist.. Es braucht Platz..draußen...Nahrung nur zum Überleben helfen sollte man auf Katzennahrung zugreifen. Ein Igel ist weder ein Schmusetier noch gehört es für mich in eine Wohnung!

Igel sind Einzelgänger...außer zur Paarungszeit..

Es sei denn es sind Züchtungen...wie Weißbauch oder Langohrigel... Doch auch die haben große Ansprüche an ihr zuhause. ICH würd keinen als Haustier halten wollen. Ist meine ehrliche Meinung... Würde jedoch auch niemanden verteufeln,wenn man sich richtig drum kümmert..;-)

Wolf04  23.09.2011, 19:34

Igel sind Einzelgänger, sagt man, es ist aber wiederholt beobachtet worden, daß Igel z.B. zusammen in einer kiste überwinter haben, und im Familienverband aufgewachsene Igel sind meist größer und fitter als jugenliche "Einzelgänger" - es kommt immer auf den Fall an. Nicht umsonst haben Igel seit über 10 Mio Jahren überlebt.

Einheimische Igel als Haustier zu halten, ist verboten. Sie stehen unter strengem Artenschutz und dürfen zu Hause geflegt werden, wenn es erforderlich ist (Verletzungen, Babyaufzucht, wenn die Mutter z.B. tot ist oder aus Gesundheitsgründen es nicht kann, zu wenig Gewicht vor dem Winterschlaf, aber noch nicht Mitte September - Ende November mindestens 500-600g für Jungigel und ab 1000g für Alttiere, alte Männchen dürfen auch schwerer sein!). Es macht auch wenig Sinn, da sie nachtaktiv sind und dann ein relativ großes Gehege im Haus brauchen, um sich einigermaßen artgerecht verhalten zu können.

Es kann Ausnahmen geben, wenn z.B. der Igel in der freien Wildbahn keine Überlebenschace mehr hätte (Blind, teilweise gelähmt oder orientierungslos nach Schlaganfall, gibt es alles). Das muß aber mit einem Tierarzt und dem Veterinäramt abgesprochen und genehmigt werden. Dann ist aber ein größeres Freigehege vorzuziehen. Nicht immer muß oder sollte so ein Tier eingeschläfert werden, aber das Pflegen bedeutet Arbeit und relativ hohe Kosten

Für die ausländischen Igel gilt sinngemäß das Gleiche, sie stehen zwar nicht unter Artemschutz, und dürfen deswegen hier verkauft werden,leider, aber sie verhalten sich in ihrem Wohnumfeld genauso wie unsere, also brauchen viel Platz. Auch sind sie relativ empfindlich gegen Erkrankungen. Unter www.pro-igel.de gibt es Hinweise zur Behandlung und dem Umgang von und mit diesen Igeln.

Es gibt sicherlich pflegeleichtere Haustiere, aber in jedem Fall muß man sich darüber im Klaren sein, welche Verantwortung man übernimmt, egal um welches Tier es sich handelt.

Wer einen Igel oder auch mehrere als Haustier halten möchte, der wird damit nicht viel Freude haben.

Igel halten eine Winterruhe, einen Winterschlaf ... und wer wünscht sich ein Haustier, welches viele Wochen lange nur schläft?

Igelfutter gibt es zwar im Handel, aber das ist für verletzte oder zu "leichtgewichtige" Igel, welche ohne die Hilfe durch den Menschen, nicht überleben könnten.

Und wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann klicke mal auf diesen Link:

http://www.igel-insel.de

lg

e

Pheenixskind  13.01.2019, 11:04

Weißbauch Igel halten keinen Winterschlaf, wilde, bzw europäische Igel sollte man nicht Zuhause aufnehmen, sondern mit dem Igelfutter füttern und wieder in die Wildnis entlassen

ich finde es cool, dass du einen igel als haustier willst, ich denke, das ist möglich. er muss halt warscheinlich auch in einen garten gehen können