Wildtiere als Haustiere?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir von meinen Wildtieren erzählen, die irgendwann im Monat Mai in einem Eckzimmer auftauchen sich verlustieren und nach 2 Wochen wieder verschwunden sind. Ameisen! Trotz gut schließender Fenster : jedes Jahr dasselbe Spiel. Es liegt mMn an dem Ausläufer einer Wasserader unter dieser Stelle, die diese Tiere anzieht.

Da Ameisenhaltung nicht direkt zu den Statussymbolen zählt, kannst du damit deine wahre Wildtierliebe beweisen! 😆 🤣

Andere Wildtiere wie z. B. Vögel kannst du füttern und beobachten, aber zur Haltung im Haus eignen sie sich nicht. Sie müssen frei sein!

Spielwiesen  16.04.2022, 13:33

☆☆Vielen Dank für den Stern!☆☆

Wenn du bestimmte Auflagen erfüllen kannst, kannst du sehr viele Wildtiere halten.

Ich war eine Zeit lang am überlegen Raben zu halten, natürlich nur wenn ich welche finde die durch handaufzucht nichtmehr ausgewildert werden können oder ähnliches.

Die Auflagen wären so nicht das Problem, die würde ich vermutlich weit übertreffen, spätestens wenn wir ein Haus bauen würden wäre das easy, aber ich bleibe dann doch lieber bei den richtigen Haustieren, Wildtiere sind Wildtiere, mit ihnen muss man ganz anders umgehen... Lediglich vom tierschutz würde ich es OK finden wenn man sie mit einen "Kauf" unterstützt und dem Tier ein schönes Gehege schenken kann

Wildtiere als Haustiere halten, das geht nicht, denn es sind nun mal Wildtiere.

Manche Wildtiere kann man als Wildtiere halten, wenn man den Platz, die Zeit, und vor allem das Geld dazu hat.

Das sind dann allerdings Beobachtungstiere, wie Rehe oder ähnliches in nem Wildpark.

Kaninchen, Meerschweinchen Hamster und Co. mögen es schon nicht, gestreichelt oder rumgetragen zu werden, ein Fuchs oder Reh erst recht nicht, zumal Einzelhaltung hier idR Quälerei wäre, da sie in Familienverbänden /Rudeln leben.

In der Wohnung wäre auch keinesfalls Artgerecht, zumal sie die auf Dauer auseinander nehmen würden.

Die erste Frage sollte aber sein: Warum möchte man ausgerechnet Wildtiere? Weil sie was außergewöhnliches sind? Zum angeben? Dann sollte man es tatsächlich besser lassen, denn sonst wird weder das Tier, noch man selbst auf Dauer Glücklich.

Man sollte sich besser überlegen: Was möchte ich, und was kann ich bieten, und danach dann das passende Tier suchen.

farbratten sind keine Wildtiere aber nah dran . Auch recht schwer zu halten kommen aber in einem Käfig gut klar und dürfen nicht nach draußen (sehr entpfindlich gegenüber Luftzüge etc ..selbst ein umgebungs Wechsel kann die kleinen krank machen )

bitte vorher gut informieren .. Auch wenn man es aus Filmen so kennt das sie in einem kleinen Terrarium mit Laufrad leben ist das nicht Ansatz weise artgerecht und gut für kein Lebewesen

Halten darfst Du im Prinzip gar kein Wildtier "einfach so".

Dafür muss es einen entsprechenden Grund geben, Du musst sachkundig sein und Du musst dem Amt gegenüber nachweisen, dass Du das Tier artgerecht halten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger