käfer als haustiere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde die Idee ganz spannend...Habe dir zwei Tiere rausgesucht, die bereits von manchen gehalten werden, wobei das eine eine Heuschrecke ist- hier mit kurzer Beschreibung: Der Dreihornkäfer: Dieser Käfer kommt aus Indonesien. Als Nahrung eignet sich am besten Obst. Die Dreihornkäfer können eine Körpergröße von bis zu 15 Zentimetern erlangen und werden in der Regel sechs bis zehn Monate alt. Für diese relativ kurze Lebenserwartung muss man ganz schön tief in die Tasche greifen: die Käfer kosten zwischen 30 und 100 Euro.

Die Riesengespenst-Heuschrecke: Dieses Insekt kommt ursprünglich aus Neuguinea. Diese Tiere, die sich vegetarisch ernähern, fressen Unmengen an Futter. Dabei stehen Brombeer- oder Himbeerblätter ganz oben auf der Speisekarte. Die Heuschrecke kann bis zu 16 Zentimeter groß werden, wobei die Weibchen größer als die Männchen sind. Die Lebenserwartung liegt bei zwei Jahren und der Anschaffungspreis bei 20 Euro.

Die Seite war : Meine Haustiere, hier nochmal ein Link zu einer interessanten Diskussion zu dem Thema...ich habe gemeinsam mit meinen Kindern mal zwei Heimchen als Haustiere besessen. Sie hiessen Quieky und Freaky und lebten fast drei Monate. Sie waren interessant anzusehen und haben sich von altem Obst und Haferflocken ernährt. Ich fand es schön die beiden zu beobachten und stand darüber belächelt zu werden...also viel Vergnügen mit deinen zukünftigen Mitbewohnern;)

xXcaesarXx
Fragesteller

erstmal danke für die antwort.. :)

der dreihornkäfer und die heuschrecke sind wirklich richtig schöne tiere aber auch groß und die will ich auf keinen fall in nen käfig sperren wollen :)

aber das mit den heimchen ist echt ne tolle idee und ne überlegung wert :)

wie genau hast du die den gehalten und was hast du denen alles zum fressen gegeben ?? :)

Triangel74  16.08.2011, 23:17
@xXcaesarXx

Ich hatte ein kleines Terrarium und habe es mit Stöckern und etwas Gras ausgestattet...habe ihnen täglich etwas Wasser hingegeben (nur einen Esslöffel) und sie hatten immer etwas Haferflocken, Katzen-und Hundetrockenfutter und je nach Lust und Laune habe ich ihnen auch eine Weintraube (halbiert) -mochten sie sehr gerne oder andere Obstreste gegeben. Sie haben sich sehr wohl gefühlt und ich hatte ihnen das Leben gerettet, da sie eigentlich als Lebendfutter verkauft worden wären und sonst nur einige Tage gelebt hätten. Man muss nur aufpassen, dass sie bei der Fütterung nicht entwischen. Das musste immer etwas schnell gehen. Finde sie sind aber wirklich nett zu beobachten und auch sehr aktive Kletterer!Hier ein Foto: http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/futtertierzucht/heimchen01.jpg

xXcaesarXx
Fragesteller
@Triangel74

ich kann das foto leider nicht öffnen ..trotzdem danke :)

124pascha124  03.03.2013, 23:10
@xXcaesarXx

Ich will ja nix sagen aber Heimchen als HAUSTIERE ? Ich verfütter so um die 12 in der Woche ;)

Also ich denke du hast dir da ein 'nettes' Hobby ausgesucht. Aber ich denke du kannst doch einfach mal in einen Tierladen gehen und dich da erkundigen. Die Leute da wissen bestimmt besser über deine kleinen Freunde bescheid. Liebste Grüße & viel Spaß !

xXcaesarXx
Fragesteller

danke erstamal für die antwort :)

ich will ja keine tiere quälen und such deshalb ja auch hauptsächlich nach kleineren käfern die am besten nicht fliegen ;)

Hallo,

Da gibt es eine menge insekten die sehr leicht zu halten sind. Wie wäre es mit ameisen? Im Internet kann man sich welche bestellen, auch mit geeigneten terrarien. Hierbei kannst du dir aber auch ein antarium einrichten und deine gesamte kolonie beobachten inkl der königin.

http://www.apocrita.de/

Ansonsten sind all jene berühmten futtertiere wie schaben, mehlwürmer, drosophila, usw leicht nachzuzüchten. Du darfst dir aber auch aus der natur eine spinne (z.b. kreuzspinne) entnehmen oder eine gottesanbeterin und ihr ein kleines miniterrarium einrichten.

hi,

für den anfang würde ich dir rosenkäfer empfehlen. die sind sehr hübsch und leicht zu bekommen (z. B. bei www.kerf.de oder auch in besser sortierten zoogeschäften - dort als rosenkäferlarven angeboten)... vorher müssen natürlich die entsprechenden bedingungen für die entwicklung zum käfer geschaffen werden...

was auch sehr interessant zu beobachten ist, sind schaben... (ich halte z.b. argentinische waldschaben (blaptica dubia) als futtertiere für meine reptilien, aber auch madagaskarriesenfauchschaben zum beobachten... sehr interessante tiere und die werden auch ordentlich groß.

lg jana