Welche Tiere kann man in einem 100×50×50 cm Terrarium halten?

6 Antworten

Hallo,

100x50x50 ist leider zu klein für die meisten Tiere. Jedoch gibt es kleinere Geckoarten die man darin halten kann -zum Beispiel die Goniurosaurus Arten.

Wenn es unbedingt Bartagame sein sollen, dann bitte ein größeres Terrarium besorgen mit mindestens 180x80 als Grundfläche. Auch für Zwergbartagame gilt dieses Mindestmaß, auch wenn sie kleiner sind, da sie deutlich aktiver sind und entsprechend mehr Platz zum bewegen brauchen.

Frösche, Insekten (Stabheuschrecken, Mantis,..), Spinnen,...

Kleine Gecko-Arten vllt. noch. Kommt aber auch drauf an, wie die Lüftung organisiert ist.

Für den Klassiker der Schlangen (und die gleichzeitig anspruchslosesten), also Kornnattern würde ich behaupten ist das Terrarium zu klein

Google doch danach, dort findest Du viele Seiten die sich mit Aquaristik und Co beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insekten, Asseln, Regenwürmer, Pflanzen zb Moose

Welches Tier möchte schon alleine sein Leben in einem kleinen Aquarium verbringen?

Kagbuhn  22.12.2020, 08:35

axolotl beispielsweise findet man nurnoch in der aquaristik, da denen in der freien Wildbahn der Lebensraum genommen wird. Somit kann man schonmal das überleben einer Art sichern - wenn auch nur im Hobbyraum.
Neben diesem Beispiel gibt es sicherlich auch andere Tiere, die mit ausreichend Pflege ein unbeschwertes und sicheres Leben in einem Terrarium führen.