Eulen als "Haustier" halten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon gesagt wurde, gab es nach den harry pottern filmen einen eulen boom. kurz danach waren pflegestellen überfüllt, weil aus den kleinen eulenbabies schnell große vögel mit scharfen krallen wurden.

Damals gab es einen bericht im fernsehen von einer frau, die zahlreiche raubvögel züchtet und auch darunter eulen. Sie fütterte die tiere mit toten mäusen und ratten (ähnlich wie in der terraristik), das ist also nicht so das problem weil die meisten zoofachgeschäfte so etwas führen. Ihre Tiere waren natürlich alle samt beringt und durften nicht frei im wald rum fliegen, oder in der wohnung, sondern waren alle laut tierschutzgesetz untergebracht und bekamen tägliches training und freiflug. Ich kenne eine Frau die falken züchtet und hält, von ihr weiß ich dass das ein sehr kostspieliges und zeitintensives hobby ist! Natürlich dürfen dazu keine tiere aus der natur entnommen werden, sondern nur nachzuchten gepflegt werden, schon das allein macht die sache schwierig weil es recht wenige züchter gibt.

Die Haltung ist einer privatperson also durchaus erlaubt und möglich und je nach land und bundesland an eventuelle auflagen geknüpft. Die Haltung verpflichtet dich zum kontrollierten umgang mit dem wildtier, das heißt du musst nachweisen dass die unterbringung eine solche ist, dass das tier nicht in kontakt mit wilden artgenossen kommen kann, da man so krankheitsausbreitungen und bestandsgefährdung nicht verhindern könnte. Die handaufzucht von vögeln in einer menschlichen wohnung ist nur erlaubt, wenn das muttertier jenes nicht übernimmt. Keinesfalls um die tiere zahmer zu machen!

wie genau die gesetzlage ist, oder was du dazu alles brauchst, fragst du am besten bei deinem zuständigen veterinär amt an. Oder du wendest dich direkt an züchter und halter solcher tiere, bin mir sicher dass du im internet fündig wirst.

naja. es wäre schon irgendwie cool also wer kann schon behaupten das man eine eule hat aber es geht ja um das tier und die können halt auch scharfe krallen bekommen und werden in der nacht auch krach machen (am tag vllt auch). hast du auch futter für das tier und wirklich genug platz für das tier? wie willst du dich mit der eule beschäftigen ausser füttern und so. oder willst du die eule einfach nur füttern und beobachten. i würde mir das nochmal richtig überlegen wenn i dir wäre. aber es ist deine entscheidung und wenn du dich richtig um das tier kümmerst schaffst du das auch und es wird dem tier auch gut gehen...

Also ich habe 2 Graupapageien aufgezogen von fast baby an :D und das geht super gut ich kann mit mit raus in den garten nehmen und die fliegen garnicht erst weg, und wenn das ist das ein kleiner rundflug im garten aber eingetlich muss das gehen !

RoflCopter2136
Fragesteller

Wustest du das Papageien etwas anders und flegeleichter sind als Eulen? :D

Denk mal drüber nach! ;D

Eulen zu halten ist nur Falknern und Zoo´s erlaubt. Ausserdem unterliegen Eulen dem Jagdrecht obwohl zumindest kein Jäger auch nur die Flinte auf einen so wertvollen Vogel anlegen würde, erst recht nicht .......

Ausserdem sthen Eulen auf der Artenschutzliste.

Nachdem Harry Potter bekannt wurde, wollten plötzlich auch unzählige Menschen Eulen als Haustiere halten ... diese sind dafür aber gänzlich ungeeignet. Schon allein ihr Rhythmus, sie schlafen am Tag und erwachen in der Nacht ... ... auch wenn du sie in der Wohnung als Jungtier aufziehst, wenn sei dann mal später raus darf, wird wahrscheinlich irgendwann der Ruf der Wildnis größer sein und sie wird nicht mehr zu dir zurückkehren, auch wenn ein Eulenhorst in deinem Garten steht! Außerdem sind Eulen Raubvögel ... sie brauchen also richtige Beute, keine Körner, diese Beute regelmäßig zu beschaffen, ist sicher auch nicht einfach! Ich rate dir deshalb ab ... und hoffe, dass deine Vernunft siegt! Ich zB hätte gerne einen Igel oder auch ein Schwein gerne als Haustier, ich habe mir darüber einige Bücher gekauft, und musste einsehen, dass Artgerecht Haltung kaum oder gar nicht möglich ist. Nicht umsonst sind eben Hunde oder Katzen perfekte Haustiere ...