Was heisst das jetzt konkret (Tierschutzverordnung)?

3 Antworten

Hallo,

Da gibt es bestimmte Regelungen wie viel wolfanteil das Tier noch haben darf, damit es unter Hund fällt. In Deutschland ist es soweit ich weiß erst ab der 7. Generation möglich, dass das Tier unter Hund fällt. Heißt vor 7 Generationen war ein Wolf drin und dann wurde nur noch mit Hunden weiter gezüchtet bzw. darf in der DNA analyse der Wolfanteil nicht höher wie 15% sein (😖 lass mich lügen, weiß nicht mehr genau welche Zahl das war). In der Schweiz war es denke ich ähnlich, deswegen gibt es bestimmte Richtlinien für die Haltung solcher Tiere. Bei den Amerikanern geht das nicht ganz so genau, deswegen müssen sich diese Tiere beim Import einer DNA Analyse unterziehen, da da der Wolf meist noch präsenter ist. Somit fallen die AWH vermutlich eher unter wildtiere, was das bedeutet hast du ja schon rausgefunden. Auf Youtube war mal eine Interessante Doku dazu, gib mal Wolfshybrinden ein, vielleicht findest du sie ja.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
emyness
Fragesteller
In Deutschland ist es soweit ich weiß erst ab der 7. Generation möglich, dass das Tier unter Hund fällt.

Kann schon gut möglich sein, jedoch meine ich mal etwas von ab der 5. Generation gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen.

Pingulini  25.08.2022, 09:42
@emyness

Wie gesagt, auf Youtube war mal ne Doku zu wolfshybriden, die haben das alles gut erklärt. Sicher bin ich mit jetzt mit der 7. Generation auch nicht, ich weiß nur, dass es da so Vorschriften gibt 🙈

emyness
Fragesteller
@Pingulini

Sieh mir gerade ne Doku dazu an. Ab der 5. Generation dürfen Wolfshunde als Hunde gehalten werden. Davor gelten sie als Wölfe und stehen unter Artenschutz.

Es geht darum, dass der Züchter den Nachweis erbringen muss, dass in seiner Zucht keine „Kreuzzüchtungen“ vorgenommen wurden/werden, er schon seit (Hunde)Generationen innerhalb dieser Rasse züchtet (ohne Inzucht). Somit gelten die Nachkommen als Hunde/Haustiere.

Hier in der Schweiz wird jede anerkannte Zucht durch den Verband kontrolliert.

Sollte Dich diese Rasse oder einfach die Thematik interessieren, rate ich Dir, dass Du Dich mal mit einem dieser Züchter in Verbindung setzt, denn er/sie kann Dir alle Fragen beantworten. Ansonsten hast Du auch die Möglichkeit, Dich an den Verband zu wenden und Dir alles sauber, klar & verständlich erklären zu lassen.

Wolfhundezüchter Schweiz

  • Grossackerstrasse 43.
  • 8152 Opfikon.
  • Tel. +41 79 213 00 93.
  • www.wolfsmaske.ch / Email: andrea.zaehner@wolfsmaske.ch.
  • Bild: Andrea Zähner mit Wolfhund Idefix vom Wengerhof.
  • Dorfbachweg 13.
  • 5742 Kölliken.
  • Telefon +41 79 657 12 94.

Weitere Einträge...

Bild zum Beitrag https://www.wolfdog.ch › wolfhund...

Wolfhunde Züchter CH / D / A - WDA
 - (Hund, Haustiere, Haltung)
emyness
Fragesteller

Danke erstmal. In der Schweiz gibt es wohl nur diese eine zertifizierte Züchterin. Jedoch züchtet sie tschechoslowakische Wolfshunde. Leider keine amerikanischen. Find die amerikanischen schöner und finde sehen dem Wolf ähnlicher.

spikecoco  24.08.2022, 15:56
@emyness

du bist überhaupt nicht in der Lage , einem amerikanischen gerecht zu werden. Und es darf bezweifelt werden, das Tierheime diese Tiere aufnehmen würden.

WARRIOREAGLE  24.08.2022, 16:06
@emyness

Bei allem Respekt: Weisst Du überhaupt mit einem solchen Tier umzugehen, ihm gerecht zu werden? Aus Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Wölfe, Wolfshybriden & dem Wolf nahverwandte Hunde jeweils etwas ganz Anderes sind, als „normale“ Hunde, es erfordert einiges an Erfahrung, Wissen & Können und genau deshalb sind die tierschützerischen Vorschriften/Vorgaben auch so streng.

Sich ein solches Tier „zulegen“ zu wollen, weil man es cool findet, wäre keine gute Idee, denn jedes Tier hat es verdient, dass „sein“ Mensch ihm das bestmögliche Leben bietet und dies art-/tiergerecht.

Damit will ich Dich nicht beleidigen, aber wenns um das Leben & Wohlergehen eines Tieres geht, bin ich aus guten Gründen vorsichtig & tendenziell skeptisch.

emyness
Fragesteller
@spikecoco

Und woher willst du das so genau wissen? Kennst du mich? Glaube nicht. Ausserdem scheinst du die Frage nicht gelesen zu haben.

emyness
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Ich will mich ja auch erstmal darüber belesen, wie ich bereits sagte. Wenn’s mal einer wird, dann eben am liebsten ein amerikanischer, da er, anders als andere, dem Aussehen des Wolfes am nächsten kommt. Wölfe sind einfach solch schöne, starke und anmutige Tiere.

WARRIOREAGLE  24.08.2022, 17:34
@emyness

Das sind sie, auch in echt und der Umgang ist interessant & eine Herausforderung, das weiss ich aufgrund unzähliger Stunden mit/unter diesen Geschöpfen.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du Dich mal mit einen Wolfs-Profi in Verbindung setzt, von diesem hilfreiche Informationen bekommst.

Am Schönsten sind diese Tiere in Freiheit. Falls Du sie mal so erleben möchtest; Kanada hat tolle Nationalpärke, die man in einem Camper erkunden kann:-)

spikecoco  24.08.2022, 20:32
@emyness

dazu muss ich dich nicht kennen, schon der Saarloos oder der tschechoslowakische Wolfshund sind nicht mal annähernd einfach zu halten, brauchen erfahrene und kundige Halter. Ein amerikanischer ist nochmals ne Kategorie mehr Wildtier, die Haltung sollte verboten werden. Da frage ich mich welcher Trainer bei Problemen da mit dem Tier arbeiten will? Wohnungs und Einzelhaltung ebenfalls nicht machbar.

emyness
Fragesteller
@spikecoco
dazu muss ich dich nicht kennen, schon der Saarloos oder der tschechoslowakische Wolfshund sind nicht mal annähernd einfach zu halten, brauchen erfahrene und kundige Halter.

Oooch, ich kenn mich ja nicht mit Hunden aus, weil ich ja nicht 13 Jahre lang mit einem aufgewachsen bin. 🙄 Natürlich ist ein Wolfshund nochmal etwas anderes, aber ich hab auch nicht keine Erfahrung mit Hunden. Wenn man einen Wolfshund nicht in der Wohnung halten kann, wie soll das denn mit nem Husky gehen, und es geht, der auch ein Wolfshund ist und zu den Urtypen gehört.

WARRIOREAGLE  24.08.2022, 21:15
@spikecoco

Du & ich wissen, wie anspruchsvoll diese Geschöpfe sind (& dies absolut berechtigt!).

Genau deshalb meine Kommentare, denn ich hoffe noch immer, dass der FS soviel Tierliebe in sich hat, dass er realisiert, um welch wunderbare Indiviuden es sich handelt & dass sie (wenn überhaupt!) in wirklich sachkundige Hände gehören…

Ich habe x Std unter (auch freilebenden!) Wölfen verbracht, so viel von ihnen gelernt (& war auch bis dahin kein Laie), weshalb ich noch immer hoffe, dass der FS sich bewusst wird (deshalb der Verweis auf einen Wolfs-Profi), dass eine ARTGERECHTE HALTUNG für ihn nicht möglich wäre/ist.

DANKE, dass wenigstens DU mich hier verstehst (i hope so), bzw. die Wichtigkeit betr der artgerechten Haltung dieser wirklich wunderbaren Wesen (dürfte ich entscheiden, wären die Vorschriften noch viel schärfer!).

WARRIOREAGLE  24.08.2022, 21:44
@emyness

Ich will Dir nicht zu nahe treten, Dich auch nicht beleidigen!

Huskys sind zwar recht urtümlich - Wolfshunde (gerade der amerikanische) jedoch sind nochmal eine ganz andere Nummer…

Ich bin ein erfahrener (Dienst)Hundeführer, habe x verschiedene Rassen ausgebildet, bzw resozialisiert.

NIEMAND WILL DIR ETWAS BÖSES/SCHLECHTES.

Wer sich hier (evt auch kritisch) einbringt, hat nichts gegen Dich in Persona, denn wir kennen Dich nicht.

Nur als Beispiel (bin nicht der Massstab!):

Ich habe im Verlauf der Jahre einige Wölfe/Wolfsrudel (viele in Freiheit, bzw „wild“) & wolfsnahen Hunde(-artigen) verbringen dürfen (war u.A. auch mehrere Jahre im Tierschutz {im Auftrag der Polizei} tätig, habe gerne viel Freizeit in die Resozialisierung „investiert“ & habe ausserdem mit einigen renommierten Wolf-Profis gesrbeitet, bzw viel von ihnen & den Wölfen gelernt).

Fakt ist, dass der Hund zwar vom Wolf abstammt, unsere „normalen“ Hunde jedoch schon sehr domestiziert sind (inkl Huskies). Ein Wolfshund hingegen (gerade der amerkianische) ist noch ziemlich „wolfsartig“, deshalb auch noch viel vorsichtiger, ängstlicher & misstrauischer.

Wenn hier kritisch geschrieben wird, geht es NICHT gegen Deine Person - es geht einfach um das Wohl dieses Tieres.

JA, WÖLFE SIND WUNDERBARE & FASZINIERENDE GESCHÖPFE und ich liebe sie - die Haltung ihrer direkten Nachkommen ist jedoch eine Herausforderung, derer man sich bewusst sein MUSS, damit man ihnen gerecht werden kann.

emyness
Fragesteller
@WARRIOREAGLE
Huskys sind zwar recht urtümlich - Wolfshunde (gerade der amerikanische) jedoch sind nochmal eine ganz andere Nummer…

Mag schon sein, dass der Husky schon sehr domestiziert ist. Soweit ich aber weiss ist der Siberian Husky ebenfalls ein Wolfshund (wenn auch er vielleicht nicht mehr so viel Wolfsanteil hat). Es gibt noch einige andere Hunde die zu den Wolfshunden gehören. Denn als Wolfshunde bezeichnet man jene, die dem Wolf ähnlich sehen (und vielleicht einen Anteil Wolf drin haben) und/oder Eigenschaften von ihm aufweisen.

Ausserdem was heisst denn bei einem Wolfshund genau artgerechte Haltung? Im Grunde würde ja ein genügend grosses Grundstück (mit Haus (und einigen Bäumen)) auf dem Land genügen. Ich weiss nicht ob dem so ist, aber ich hab bei meiner Recherche gelesen/gesehen/gehört, man solle einen genügend hohen "Zaun" um das Grundstück legen, wegen des Hundes (und für ihn zum Schutz). Ausserdem gibt es genügend Leute die einen Wolfshund haben und halten können. Gut viele von denen die ich sehe, die einen haben, dürften wohl auch aus Amerika kommen, aber es gibt sicherlich auch welche in Deutschland die einen haben.

Natürlich sind Wolfshunde schwierig, aber es gibt auch andere "normale" Hunde die schwierig sind, hauptsächlich wegen ihres Jagdinstinktes. Ich weiss der amerikanische ist noch eine junge Hunderasse und noch nicht anerkannt, aber beim amerikanischen dürfte es vermutlich eher dann schwierig sein, wenn immer wieder Wolf in eine Generation eingezüchtet ist, was dann auch die Anerkennung immer wieder verhindert. So denke ich zumindest darüber.

Wie gesagt wollte mich nur mal erkundigen. Weil mich Wölfe gerade wieder besonders interessieren habe ich mal geschaut, was es denn für Wolfshunderassen gibt und wollte mich dazu ein wenig belesen. Will mir, weil ich die Wölfe so schön finde, ja auch bald mal ein Wolf Tattoo stechen lassen.

Ganz ehrlich, ich hab nicht alles incl. Kommentaren durchgelesen. Aber was will man mit so einem "Hund"? Keiner, weder Halter noch Hund werden glücklich. Dieses Tier weiß doch nie wo es hingehört. Freie Wildbahn oder Haushalt. Dazu gibt es genügend Reportagen von Menschen, die sich dann mit diesen Tieren auseinander setzen müssen/wollen.

emyness
Fragesteller

Also ich würde glücklich werden und würde auch alles für mein Tier tun. Ich finde Wölfe einfach so schöne, starke und anmutige Tiere. Und der Wolfshund kommt diesen wunderschönen Tieren eben am nächsten.

Elke83208  25.08.2022, 00:29
@emyness

Das verstehe ich völlig. Trotzdem tut man diesen Tieren absolut keinen Gefallen, weil sie immer in einem Zwiespalt leben werden.

emyness
Fragesteller
@Elke83208

Wie will denn so ein Tier im Zwiespalt leben. Es denkt ja nicht. Es handelt intuitiv und aus Instinkten und Gefühlen heraus (weiss nicht wie man die Zuneigung zu einem Menschen sonst nennen soll). Ausserdem wird der Wolf ja immer mehr herausgezüchtet so, dass der Wolfanteil immer kleiner wird.

Elke83208  25.08.2022, 00:36
@emyness

Richtig. Aber nach welch einer Intuition soll es denn handeln? Wild- oder Haustier. Das ist der Zwiespalt.